Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Verfassungsschützer fordert mehr Geheimdienst-Befugnisse

Ein Hinweis aus dem Ausland soll Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Anschlagsplans gegen Israels Botschaft gebracht haben. Für Thüringens Verfassungsschutzpräsident ein mahnendes Beispiel.
Stephan Kramer
Anschlag mit Schusswaffen auf Israels Botschaft geplant

Nach dem vereitelten mutmaßlichen Anschlagsplan gegen die israelische Botschaft fordert Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer mehr Befugnisse für die Nachrichtendienste. «Wieder einmal ist ein ausländischer Nachrichtendienst der Hinweisgeber, und das sehr zeitkritisch», sagte Kramer dem «Redaktionsnetzwerk Deutschland» (RND). «Das zeigt: Die gute und vertrauensvolle internationale Zusammenarbeit funktioniert. Aber es zeigt auch, dass wir endlich grundsätzlich über die Befugnisse der deutschen Nachrichtendienste zur Informations- und Datenerhebung reden und Konsequenzen ziehen müssen.»

Der tatverdächtige Libyer, ein mutmaßlicher Unterstützer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS), war am Samstag in Bernau bei Berlin festgenommen worden. Den Ermittlungen zufolge wollte er die israelische Botschaft in Berlin mit Schusswaffen angreifen. Der Hinweis auf den Mann soll von einem ausländischen Nachrichtendienst gekommen sein.

«Es kann nicht sein, dass wir auf Hinweise aus dem Ausland angewiesen sind, aber selbst unsere Fähigkeiten nicht voll ausschöpfen dürfen, weil ein falsches Datenschutzverständnis uns die Hände bindet», kritisierte Kramer. Die Politik habe die Pflicht, «uns die nötigen Befugnisse und Werkzeuge zu geben, um die Bedrohung unserer offenen Gesellschaft endlich besser abwehren zu können». «Beim nächsten Mal kommt der Hinweis aus dem ausländischen Partnerdienst vielleicht zu spät», warnte der Verfassungsschützer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sissi Romy Schneider
Tv & kino
Wann laufen die Weihnachtsklassiker im Fernsehen?
Weihnachten in Großbritannien
People news
Fans beschenken Kate und Kinder beim royalen Weihnachtsfest
Liam Paynes Partnerin Kate Cassidy
People news
Liam Paynes Partnerin: Feiertage sind auch Zeit des Kummers
Screenshot von «A Quiet Place: The Road Ahead»
Internet news & surftipps
«A Quiet Place: The Road Ahead»: Schweigen in der Endzeit
CyberGhost-App
Internet news & surftipps
Tunnelbau: Mit VPN sicher durchs Internet
Irans Präsident Peseschkian
Internet news & surftipps
WhatsApp ist zurück: Iran hebt einige Internetsperren auf
Pittsburgh Steelers - Kansas City Chiefs
Sport news
Bei Netflix-Premiere: Mahomes führt Kansas City zum Sieg
Ein Zahnarzt untersucht eine Patientin
Gesundheit
Keine Amalgam-Füllungen ab 2025: Was die Kasse zahlt