Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwesig: Staatstrauerakt für Ex-Landtagspräsidenten Prachtl

Eine solche Ehrung wird nur herausragenden Persönlichkeiten nach ihrem Tod zuteil: Der frühere Landtagspräsident Rainer Prachtl soll mit einem Staatstrauerakt im Landtag gewürdigt werden.
Schweriner Schloss
Erster Landtagspräsident in Mecklenburg-Vorpommern Prachtl

Der frühere Landtagspräsident Rainer Prachtl soll mit einem Trauerstaatsakt geehrt werden. Das teilte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Dienstag in Schwerin mit. 

Tags zuvor war bekanntgeworden, dass der CDU-Politiker und sozial engagierte Christ in der Nacht zum Samstag im Alter von 74 Jahren überraschend gestorben war. Die Landesregierung gedachte seiner nach Angaben Schwesigs zu Beginn ihrer turnusmäßigen Kabinettssitzung mit einer Schweigeminute. 

«Rainer Prachtl ist als erster Landtagspräsident nach 1990 in die Geschichte unseres Landes eingegangen. Als Vorsitzender der Verfassungskommission hat er unsere Landesverfassung maßgeblich geprägt. Mit dem Dreikönigsverein Neubrandenburg hat er den sozialen Zusammenhalt in unserem Land auf großartige Weise gestärkt», würdigte Schwesig das Wirken Prachtls über die Politik hinaus. Die große Anteilnahme nach seinem Tod zeige, dass Prachtl von vielen Menschen und über Parteigrenzen hinweg für seine Menschlichkeit, seine Bodenständigkeit, sein Engagement und seinen Humor geschätzt worden sei.

Staatsakt nach privater Trauerfeier 

In Absprache mit der Landtagspräsidentin werde der Trauerstaatsakt durch den Landtag durchgeführt. In Abstimmung mit der Familie solle zunächst aber die private Trauerfeier stattfinden, teilte Schwesig weiter mit. Prachtl war von 1990 bis 1998 Landtagspräsident und gehörte dem Landtag bis 2006 an. 

Auch die SPD-Politikerin Sylvia Bretschneider, die bis zu ihrem Tod im April 2019 für mehr als 16 Jahre in Schwerin das Amt der Landtagspräsidentin ausübte, war mit einem Staatstrauerakt gewürdigt worden. Dem früheren Ministerpräsidenten Harald Ringstorff widmete die Regierung im November 2021 einen Trauerakt. Der SPD-Politiker war von 1998 bis 2008 Regierungschef und 2020 im Alter von 81 Jahren gestorben. Wegen der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie hatte der Trauerakt erst ein Jahr später stattfinden können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tom Schilling
People news
Tom Schilling entspannt nicht mit Filmen oder Serien
Kering Foundation Caring for Women Dinner
People news
Raye: Mein Auto wurde gestohlen
Before: Die packende Psychothriller-Serie mit Billy Crystal bei Apple TV+
Tv & kino
Before: Die packende Psychothriller-Serie mit Billy Crystal bei Apple TV+
Samsung Galaxy S25 FE: So krass wird die neue Fan Edition
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S25 FE: So krass wird die neue Fan Edition
iPhone 14 in 2024 noch lohnenswert? Auf jeden Fall!
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 in 2024 noch lohnenswert? Auf jeden Fall!
iPhone 16: So erstellst Du einen Screenshot oder ein Bildschirmvideo
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: So erstellst Du einen Screenshot oder ein Bildschirmvideo
1. FC Köln - SC Paderborn 07
2. bundesliga
FC Köln in der Krise - Fans fordern Keller-Rauswurf
Rotbeinige Baumwanze
Wohnen
Ungebetene Herbstgäste: Wenn Wanzen in die Wohnung kommen