Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nachhaltige Weihnachten & Geschenke: Tipps und Technik für einen grünen Advent

Im Dezember schlemmen, shoppen und schenken wir nicht nur besonders gern, sondern verbrauchen auch viel Energie für Tannenbaumschmuck, Backofennutzung und Co. Trotzdem muss Weihnachten keine Belastung für Umwelt und Klima sein. Wir haben Tipps und Ideen, wie Du umweltschonende Weihnachten mit nachhaltigen Geschenken feiern kannst.
Nachhaltige Weihnachten & Geschenke: Tipps und Technik für einen grünen Advent
Nachhaltige Weihnachten & Geschenke: Tipps und Technik für einen grünen Advent

Wenn Du Deinen ökologischen Fußabdruck auch in der Weihnachtszeit möglichst klein halten willst, kannst Du viele Traditionen langlebiger und ressourcenschonender gestalten. Das geht nicht nur mit wiederverwendbaren Tannen oder Natur-Deko, sondern auch beispielsweise mit cleverer Technik.

Während das ganze Haus im Lichterglanz erstrahlt, der Backofen beim Plätzchenbacken glüht und die Heizung läuft, können ferngesteuerte Smart-Home-Geräte beim Energiesparen helfen. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Weihnachten nachhaltiger gestalten kannst – von Geschenken bis zur klimafreundlichen Anreise.

Nachhaltige Weihnachten: Die Tipps im Überblick

Regionale Weihnachtsbäume oder Alternativen schonen die Umwelt.

Saisonale und regionale Lebensmittel reduzieren die CO2-Bilanz beim Weihnachtsessen.

• Mit Smart-Home-Geräten wie Thermostaten oder LED-Lichterketten kannst Du Energie sparen.

Nachhaltige Verpackungen und digitale Grüße vermeiden Abfall und Ressourcenverschwendung.

Eine Person fotografiert ihr nachhaltiges Geschenk

Smarte Technik: Mach’s Dir klimafreundlich gemütlich

Nach der Plätzchen- und Lebkuchenvöllerei tut ein Spaziergang mit der Familie gut. Du vergisst aber in der Eile, die Heizung herunterzudrehen und die Weihnachtsbeleuchtung auszuschalten? Wie gut, wenn Du das unterwegs nachholen kannst. Möglich machen es nachhaltige Weihnachtsgeschenke wie vernetzte Funk-Thermostate oder smarte LED-Lichterketten, die Du mit einer mobilen Internetverbindung von überall per Smartphone-App steuern kannst.

Ebenso praktisch und energiesparend ist eine Lichterkette mit Zeitschaltuhr, die Du zum Beispiel in jedem gut sortierten Baumarkt oder Elektronikladen bekommst. Über einen hell erleuchteten Weihnachtsbaum freut sich um drei Uhr nachts schließlich niemand mehr.

Tanne kaufen oder mieten: Nachhaltig Weihnachten feiern

Apropos Weihnachtsbaum: Davon werden laut Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) jedes Jahr gut 30 Millionen Stück in deutsche Wohnzimmer geschleift. Viele davon stammen von Monokultur-Plantagen im Ausland, auf denen kräftig gespritzt und gedüngt wird. Wenn Du Dir echtes Tannengrün ins traute Heim holen möchtest und Wert auf nachhaltige Weihnachten legst, dann schau am besten nach ökologisch zertifizierten Bäumen aus regionalen Forstbetrieben.

Statt eines geschlagenen Einwegbaums, der am Ende auf dem Müll landet, kannst Du auch Tannen im Topf kaufen oder mieten. Entscheidest Du Dich für den Kauf, kannst Du den Baum nach Weihnachten zum Beispiel in Deinem Garten einpflanzen und Dich das ganze Jahr an ihm erfreuen.

Eine weitere nachhaltige Alternative ist der sogenannte „Keinachtsbaum“, eine minimalistische Weihnachtsbaumvariante aus nachhaltigem Holz, die Du jedes Jahr wiederverwenden kannst. Der Clou dabei: Du bekommst eine Art Stamm, den Du mit Schnittgrün, also echten Zweigen, bestückst. Der Baum, von dem die Zweige kommen und der Dir das weihnachtliche Ambiente stiftet, wächst dadurch noch Jahrzehnte weiter.

Zum Vergleich: Einen Plastikbaum müsstest Du 17 Jahre verwenden, bis er in der CO2-Bilanz besser dasteht als ein echter Baum – und er verströmt auch nicht den Geruch einer echten Tanne in Deinem Zuhause.

Ein Weihnachtsbaum im Topf mit Wuzeln.

Ob gekauft oder gemietet: Eine Tanne im Topf bringt mehrere Jahre Freude. — Bild: iStock

Nachhaltige Kerzen: Stimmungsvolles Licht mit gutem Gewissen

Kerzen schaffen eine festliche Atmosphäre, können jedoch durch den Einsatz von Paraffin aus Erdöl die Umwelt belasten. Nachhaltige Weihnachten feierst Du deshalb mit Alternativen aus Bienenwachs, Sojawachs oder Rapswachs. Diese natürlichen Materialien sind biologisch abbaubar und schonender für die Umwelt.

Gut zu wissen: Kerzen mit Baumwolldochten brennen sauberer ab und setzen gleichzeitig weniger Schadstoffe frei.

Natürlich wird’s gemütlich: Schmücken mit Natur-Deko

Geht es daran, den Weihnachtsbaum zu schmücken, machst Du um beschichtete Christbaumkugeln, Lametta oder auch Glitzer-Sprays und Kunstschnee lieber einen Bogen.

Für nachhaltige Weihnachten mit einem guten Gewissen schmückst Du die Tanne stattdessen mit Natur-Deko wie Strohsternen, Stoffbändern und Tannenzapfen oder auch Figuren aus Baumrinde, Salzteig oder Sojawachs. Inspiration und Anleitungen für selbstgemachte Weihnachts-Deko bekommst Du von zahlreichen DIY-Apps. Hier eine Auswahl an Anwendungen:

Basteln, Dekorieren, Schenken: Die besten DIY-Apps für kreative Weihnachten

Natur-Deko für Weihnachten

Weihnachtsstimmung incoming: Auch Zimtsterne, Orangenscheiben und Tannenzapfen machen sich super als Deko.

Tägliche Überraschungen im nachhaltigen Adventskalender

Im Plastikrausch erweist sich so mancher Schoko-Nikolaus als böser Krampus. Gesünder und nachhaltiger sind süße Versuchungen, die statt ellenlanger Lebensmittelzusatzstoffe ein Fair-Trade-Siegel tragen, biozertifiziert und frei von Palmöl sind.

Auf diese Kriterien kannst Du auch achten, wenn Du einen Einweg-Adventskalender kaufst. Noch besser ist ein selbstgemachter Kalender, den Du selbst mit fair produzierten und nachhaltigen Geschenken füllst und im nächsten Jahr wiederverwendest.

Bist Du Fan von Adventskalendern? Dann lass Dir den Vodafone Happy Adventskalender nicht entgehen. Vom 1. Bis 24. Dezember erwarten Dich spannende Tagespreise – von langlebigen Smartphones bis zu exklusiven Erlebnissen wie Konzertkarten. Hier mehr erfahren:

Vodafone Happy Adventskalender 2024: Alle Preise & Teilnahme in der Übersicht

Das Bild zeigt die weihnachtliche Kampagne "Happy Adventskalender 2024" von Vodafone. Auf einem roten Hintergrund steht der Schriftzug "Go Happy Xmas" mit Schneeflocken und einem lächelnden Gesicht mit Weihnachtsmütze. Ein Anhänger mit der Aufschrift "Adventskalender 24+1" hebt das Angebot hervor.

Apps und Online-Shops für grüne Geschenke

Ein riesiger Geschenke-Berg unter dem Weihnachtsbaum ist bestimmt ein schönes Motiv für Deine Insta-Story. Doch jedes Geschenk muss produziert, transportiert und irgendwann entsorgt werden. Zum grünen Weihnachtsfest gehören deshalb möglichst langlebige und nachhaltige Geschenke, die nicht um die halbe Welt geflogen sind.

Fair und verantwortungsvoll produzierte Mode-Geschenke erkennst Du zum Beispiel mit der Fashion-App Good on you. Weitere Öko-, Bio-, Natur- und Fair-Trade-Ideen für die grüne Bescherung findest Du bei Online-Anbietern wie Fairschenkt oder Lilli Green Shop.

Eine Übersicht der besten grünen Onlineshops hat die Umwelt-Plattform Utopia zusammengestellt. Von handgefertigtem Schmuck über Bio-Kosmetik bis hin zu plastikfreien Wohn-Accessoires und Alltagsutensilien aus recycelten Materialien ist hier für jeden Geschenkewunsch etwas dabei.

Fair produzierte Weihnachtsgeschenke für Technik-Fans

Suchst Du eher etwas für Technik-Fans, könnte das Fairphone 5 nachhaltig Freude bereiten. Die fünfte Generation des fairen Herstellers punktet mit fairen und recycelten Materialien. Das grüne Smartphone ist zum Beispiel im Vodafone Online Shop erhältlich:

+++ Fairphone 5 bei Vodafone +++

Das Fairphone 5 aus zwei unterschiedlichen Perspektiven

Beim Display, der Kamera und den austauschbaren Modulen erwarten Dich einige Neuheiten. — Bild: Fairphone

Mit dem One for One-Versprechen des Düsseldorfer Unternehmens wird der Neukauf nicht zur Umweltsünde. Denn für jedes Smartphone, das Vodafone direkt an Privatkund:innen verkauft, wird ein altes Handy recycelt. Gemeinsam mit dem Partner Closing the Loop trägt Vodafone so zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft bei.

Wenn der oder die Beschenkte das vorherige Gerät umweltschonend loswerden möchte, geht das am besten mit dem Re-Trade-Service von Vodafone. Dabei kann er oder sie das alte Smartphone verkaufen und sich den Restwert gutschreiben lassen.

Vodafone kümmert sich darum, dass das ausrangierte Gerät aufbereitet wird und dadurch weiterhin genutzt werden kann. Das E-Recycling spart Ressourcen und ist somit gut für die Umwelt, aber auch für den Geldbeutel des oder der Beschenkten.

Eine nachhaltige Ergänzung zum Smartphone ist zum Beispiel eine Handy-Hülle aus Holz oder aus anderen natürlichen oder recycelbaren Materialien.

Beste Unterhaltung in der Weihnachtszeit

Besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich sind nachhaltige Geschenke, die ganz ohne Verpackung auskommen. Mit einem Abo von Streaming-Diensten wie Spotify, Netflix, Audible oder einem anderen Anbieter Deines Vertrauens schnürst Du ein digitales Entertainment-Paket, das nicht nur zu Weihnachten Freude bereitet.

Auch mit Vodafone GigaTV kannst Du Dir, Deiner Familie oder Deinen Mitbewohnenden beste Unterhaltung schenken. Eine riesige TV-Sender-Auswahl und eine große Mediatheken-Sammlung versprechen maximale Entertainment-Vielfalt.

Auch unterwegs verpasst Du mit der GigaTV-App auf dem Smartphone oder Tablet keine Serien-, Film- oder Sport-Highlights. Die Multiroom-Funktion bringt das TV-Programm sogar auf bis zu zwei mobile Geräte gleichzeitig.

Besser planen, kreativ verpacken und sinnvoll schenken

Mit einer durchdachten Geschenkeliste vermeidest Du überflüssige Einkäufe. Dabei unterstützen Dich kostenlose Apps wie die Christmas Gift List aus dem Google Play Store oder der Gift Planner aus dem App Store.

So kannst Du online oder im Geschäft gezielt danach suchen, was Du Dir vorher überlegt hast, und kaufst keinen Ramsch, der am Ende in der Tonne landet.

Die Überraschung ist genauso groß, wenn Du statt alubeschichtetem Hochglanz-Geschenkpapier oder Folie zu umweltschonenden Verpackungen greifst. Dazu bieten sich zum Beispiel Zeitungen, Jutebeutel, wiederverwendbare Wickeltücher oder Geschenkhüllen aus Recyclingkarton und Packpapier an.

Zeitungen, Jutebeutel oder Wickeltücher: Bei umweltschonenden Verpackungen kannst Du kreativ werden.

Klimafreundliche Weihnachts-Anreise

Deine Anreise hat einen großen Einfluss auf die Umweltbilanz, und zwar unabhängig davon, ob Du zum Weihnachtsbesuch bei Deiner Familie aufbrichst oder Dich über die Feiertage in den Winterurlaub verabschiedest. Setze deshalb auf öffentliche Verkehrsmittel wie Züge oder Busse, um die Strecke zurückzulegen.

Bei Fahrten mit dem Auto können Fahrgemeinschaften helfen, die Belastung pro Person zu reduzieren. Zahlreiche Apps wie BlaBlaCar erleichtern Dir die Organisation gemeinsamer Fahrten.

Nachhaltiger Weihnachtsschmaus voller Genuss

Die Weihnachtsfeiertage bestehen oft aus einer Aneinanderreihung üppiger Festessen. Doch auch hier kannst Du Nachhaltigkeit umsetzen, ohne den Genuss zu schmälern.

Zutaten aus der Region

Kaufe bewusst saisonale und regionale Produkte. So unterstützt Du nicht nur lokale Landwirt:innen, sondern reduzierst auch CO2-Emissionen durch kurze Transportwege. Ein festlicher Rotkohl oder knackiger Wintersalat aus der Region schmecken frisch und tun der Umwelt gut. Greife statt zu exotischen Früchten wie Ananas oder Mango lieber zu Klassikern wie Äpfeln und Birnen, aus denen sich ebenfalls Delikatessen zaubern lassen.

Vegetarische oder vegane Optionen

Vegane und vegetarische Gerichte sind meistens vor allem eins: eine Freude für den Gaumen. Wie wäre es mit einer cremigen Kürbissuppe als Vorspeise, gefülltem Butternut-Kürbis als Hauptgang und einem Schokoladenmousse mit Aquafaba als Nachtisch? Klingt nicht nur köstlich, ist es auch – und dazu auch noch klimafreundlich.

Reste verwerten

Plane am besten so, dass möglichst viel Deines Weihnachtsmenüs direkt verspeist wird. Übrig gebliebenes Gemüse kannst Du in Suppen oder Aufläufen zwischen den Feiertagen verwerten. Aus Resten vom Festtagsbrot kannst Du einen knusprigen Brotsalat machen.

Stille Nacht ohne Post: Versende digitale Weihnachtsgrüße

Es müssen nicht immer die ganz großen Geschenke sein. Auch mit persönlichen Weihnachtsgrüßen kannst Du Deinen Verwandten, Freund:innen oder Kolleg:innen Freude bereiten. Im Gegensatz zur handgeschriebenen Weihnachtskarte ist der digitale Weg allerdings nicht nur einfacher und umweltschonender, sondern auch günstiger.

Eine Person fotografiert Plätzchen

Einfach, umweltschonend und günstig: Versende digitale Weihnachtsgrüße. — Bild: iStock

Mit kostenlosen Foto-Apps für Android und iOS verpasst Du zum Beispiel einem Familienfoto einen weihnachtlichen Look mit funkelndem Rahmen und verschickst Deinen persönlichen Festtagsgruß einfach per Smartphone. Die besten Apps für schöne Fotocollagen haben wir hier für Dich zusammengestellt:

Foto-Collagen-Apps: Wir stellen Dir die 5 besten Anwendungen vor

Besonders umweltfreundlich geht das mit dem passenden Mobilfunk-Tarif von Vodafone und dem größten grünen Netz Europas. Schon seit Mitte des Jahres 2021 funken alle Netze des GigaGreen-Pioniers zu 100 Prozent mit Öko-Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen hat sich Vodafone auch für das Jahr 2025 weitere Ziele gesetzt. Bei der #SwitchToGreen-Strategie kannst Du Vodafone begleiten und Deinen ökologischen Fußabdruck als Kund:in ebenfalls klein halten. So bleibst Du mit Deinen Lieben jederzeit umweltfreundlich in Verbindung – und das nicht nur zu Weihnachten.


Dieser Artikel Nachhaltige Weihnachten & Geschenke: Tipps und Technik für einen grünen Advent kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musikproduzent Richard Perry mit 82 Jahren gestorben
Musik news
Musikproduzent Richard Perry mit 82 Jahren gestorben
Szene des Klassikers «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»
Tv & kino
Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
An diesen Orten machen Promis Selfies
People news
Männerklo und Sauna: An diesen Orten machen Promis Selfies
CyberGhost-App
Internet news & surftipps
Tunnelbau: Mit VPN sicher durchs Internet
Irans Präsident Peseschkian
Internet news & surftipps
WhatsApp ist zurück: Iran hebt einige Internetsperren auf
Funktion «Fahrzeug-Bewegungshinweise» auf einem iPhone
Internet news & surftipps
iPhone-Trick gegen die Reisekrankheit
Benjamin Henrichs und Joshua Kimmich
Fußball news
Kimmich überrascht Henrichs im Krankenhaus mit Döner
Zwei Menschen umarmen sich
Gesundheit
Psychologin: In Krisenzeit auf Hier und Jetzt konzentrieren