Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Klinik-Bürgschaftsprogramm weiter in Warteschleife

Seit dem Frühjahr wird in Thüringen über ein Klinik-Bürgschaftsprogramm des Landes geredet. Die formalen Voraussetzungen sind allerdings noch nicht geschaffen.
Krankenhaus
Für das geplante Thüringer Bürgschaftsprogramm für Krankenhäuser fehlen noch formale Voraussetzungen (Symbolfoto). © Julian Stratenschulte/dpa

Im Frühjahr hatte die bisherige Landesregierung ein Bürgschaftsprogramm für Krankenhäuser in Not angekündigt, doch die Umsetzung lässt weiter auf sich warten. Die dafür notwendige Richtlinie, die die Voraussetzungen für Landesbürgschaften regelt, ist noch immer nicht fertiggestellt, wie eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums auf Anfrage sagte. Derzeit würden bei Bedarf Einzelfallentscheidungen getroffen. Vereinzelt hätten sich Krankenhäuser nach den Modalitäten des Programms erkundigt. 

Konkrete Anträge auf Unterstützung gebe es allerdings nur von den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg, denen das Land bereits finanzielle Unterstützung bei der Übernahme der früheren Regiomed-Kliniken nach der Insolvenz zugesagt habe. 

100 Millionen Euro als Bürgschaftsrahmen

Bei dem Programm geht es nach bisherigen Angaben um einen Bürgschaftsrahmen von insgesamt 100 Millionen Euro zur Absicherung von Krediten, die Krankenhäuser zur Finanzierung von Kostensteigerungen aufnehmen. Eine Voraussetzung soll laut Ministeriumssprecherin eine Vorabeinschätzung sein, ob die betreffenden Häuser überhaupt zukunftsfähig sind. Dafür werde eine technische Lösung zur Dateneingabe benötigt, an der wiederum das Bundesgesundheitsministerium arbeite. Dieses habe ein solches Modul für Oktober angekündigt, sie liege aber aktuell noch nicht vor. Deshalb verzögere sich auch die Landesrichtlinie zum Bürgschaftsprogramm. 

In diesem Jahr war in Thüringen auch die Sternbach-Klinik in Schleiz in Insolvenz gegangen, sie wurde als erstes Krankenhaus im Freistaat als Folge einer Insolvenz geschlossen. Das Land hatte nach früheren Ministeriumsangaben zuvor noch eine vorläufige Ausfallbürgschaft für eine Überbrückungsfinanzierung in Höhe von zwei Millionen Euro für das Haus geleistet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sara Nuru
People news
«Hallo Welt» - Sara Nuru hat ihr zweites Kind bekommen
TV Ausblick ZDF - Ein starkes Team - Die letzte Reise
Tv & kino
«Ein starkes Team»: Immobilienbetrug und ein Mord
Geiger David Garrett
Musik news
David Garrett präsentiert seine «Millennium Symphony»
Galaxy A16 5G vs. Galaxy A15 5G: Das unterscheidet die Budget-Handys
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G vs. Galaxy A15 5G: Das unterscheidet die Budget-Handys
Google Pixel 8a im Hands-on: Was kann das neue Google-Phone?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8a im Hands-on: Was kann das neue Google-Phone?
Kindle Paperwhite 12. Generation: Das kann Amazons neuer E-Reader
Handy ratgeber & tests
Kindle Paperwhite 12. Generation: Das kann Amazons neuer E-Reader
VfL Wolfsburg - Olympique Lyon
Fußball news
Nach Schock bei Popp im Jubiläumsspiel: «Ich laufe wieder»
Ein Vater macht ein Selfie mit seinen Kindern
Familie
Sind Eltern cool, wenn sie Jugendslang sprechen?