Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Immer mehr minderjährige Tatverdächtige bei Vergewaltigungen

Vergewaltigungen gehören zu den schwersten Gewaltdelikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Auf Seiten der Tatverdächtigen zeigt die Kriminalitätsstatistik einen alarmierenden Trend.
Immer mehr minderjährige Tatverdächtige bei Vergewaltigungen
Wenn die Polizei nach einer Vergewaltigung Tatverdächtige ermittelt, stößt sie immer häufiger auf Kinder und Jugendliche - ein erschreckender Trend in der Kriminalitätsstatistik Nordrhein-Westfalens. (Symbolbild) © David Inderlied/dpa

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die Tatverdächtige einer Vergewaltigung sind, ist in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen stark gestiegen. Laut polizeilicher Kriminalitätsstatistik waren im vergangenen Jahr 31 Kinder (unter 14 Jahren) und 355 Jugendliche (14 bis unter 18 Jahre) wegen Vergewaltigungen tatverdächtig. Wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine AfD-Anfrage hervorgeht, waren es im Jahr 2022 in NRW 20 Kinder und 300 Jugendliche, nach 18 Kindern und 241 Jugendlichen ein Jahr zuvor.

Hinzu kamen im vergangenen Jahr 289 Heranwachsende und 2019 Erwachsene, die einer solchen Gewalttat verdächtigt wurden. Insgesamt führt die Statistik für 2023 knapp 3200 Vergewaltigungen und 3.244 Opfer auf. Auch in den beiden Vorjahren waren die meisten Verdächtigen Erwachsene und Deutsche. 965 nichtdeutsche standen im vorigen Jahr 1.729 deutschen Verdächtigen gegenüber. 

Auf die - schon häufig gestellte - Frage der AfD nach den Vornamen der deutschen Tatverdächtigen listete das Innenministerium eine 18-seitige Aufzählung von Aaron über Franz-Josef bis Ziya auf. Eine außerordentliche Beteiligung von Tatverdächtigen mit ausländischen Wurzeln lässt sich aus dieser Statistik nicht ableiten: Die meisten Treffer gab es nicht etwa bei ausländischen Vornamen wie Abdullah, Bilal, Mohammed oder Raid, sondern bei gängigen deutschen Vornamen wie Kevin, Leon, Marcel und Marvin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ines Marie Westernströer
People news
Keine Zeit für eigenen Krimi: «Tatort»-Star muss arbeiten
Let’s Dance 2025: Kandidat:innen, Start und alle weiteren Infos zur 18. Staffel
Tv & kino
Let’s Dance 2025: Kandidat:innen, Start und alle weiteren Infos zur 18. Staffel
Netflix auf dem Mac nutzen: Das musst Du dazu wissen
Tv & kino
Netflix auf dem Mac nutzen: Das musst Du dazu wissen
Trump auf Bitcoin-Konferenz
Internet news & surftipps
Bitcoin steigt vor Trumps Amtseinführung auf Rekordhoch
USB-C-Ladekabel
Internet news & surftipps
Neue USB-Logos sollen Durchblick bringen
Neymar
Fußball news
Berichte: Neymar-Rückkehr nach Brasilien rückt näher
Psychiatrische Ambulanz
Gesundheit
ePA: Verband warnt Patienten mit psychischen Erkrankungen