Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Brennende Lagerhalle in Kronberg im Taunus halb abgerissen

Eine Halle mit Baustoffmaterialien steht in Flammen. Rund 200 Einsatzkräfte sind vor Ort. Eine Hallenhälfte ist abgerissen worden, die Löscharbeiten dauern weiter an.
Lagerhalle in Kronberg im Taunus brennt - Einsturzgefahr
Ein Großbrand in einer Lagerhalle in Kronberg sorgt für einen großen Feuerwehreinsatz in Kronberg. Teile des Gebäudes waren am Morgen bereits eingestürzt. In der Halle sind unter anderem E-Stapler gelagert. © Mike Seeboth/Tnn/dpa

Die Lagerhalle eines Baustoffhandels in Kronberg im Taunus (Hochtaunuskreis) brennt seit dem frühen Dienstagmorgen. Eine Hälfte der Halle sei durch ein Abbruchunternehmen bereits abgetragen worden, sagte Kreisbrandmeister Norbert Fischer. Verletzte gebe es nicht. In der Halle befinden sich unter anderem E-Elektrostapler, auch Holz und Bitumen sind dort gelagert. Die Löschmaßnahmen seien schwierig. Am späten Abend brannte es noch an mehreren Stellen in dem Gebäude.

Die Abbrucharbeiten sollen demnach am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr weiter fortgesetzt werden. Dadurch wolle sich die Feuerwehr Zugang zu den Glutnestern verschaffen, die unter anderem Material liegen. Über Nacht seien Einsatzkräfte weiterhin vor Ort, um Brandwache zu halten.

Neben der Halle, in der Baustoffmaterialien gelagert werden, befinden sich demnach in einem offenen Bereich rund 300 leere sowie volle Gasflaschen. Da sich darin Gasreste befinden könnten, werde der Bereich gekühlt, damit das Feuer nicht darauf übergreife. Die Flaschen sollen laut des Kreisbrandmeisters in Fachfirmen überprüft werden.

Bahnstrecke gesperrt

Ein Sprecher der Feuerwehr und des Rettungsnotdienstes Hochtaunuskreis sagte, die Sperrung der Bahnlinie in der Nähe werde für die gesamten Löscharbeiten aufrechterhalten, um zu verhindern, dass Teile auf die Anlage fallen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) meldete, dass auf der Linie S4 zwischen Niederhöchstadt und Kronberg ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde.

Für die umfangreichen Löscharbeiten seien rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk vor Ort. Anwohner hatten den Brand gemeldet. Die Warnung, dass Türen und Fenster geschlossen bleiben sollten, wurde gegen 11 Uhr aufgehoben. Zur Brandursache und Schadenshöhe gab es bislang keine Informationen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amtseinführung Trump
Musik news
Vor Trumps Vereidigung: «Y.M.C.A.» schallt durch Washington
Zoe Wees
People news
Darum verbringt Musikerin Zoe Wees den Urlaub gerne zu Hause
Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz
Kultur
Marx, Munch und viele Macher: Chemnitz ist Kulturhauptstadt
Tiktok
Internet news & surftipps
Nach Tiktok-Blackout in den USA: Wie geht es jetzt weiter?
Vor der Amtseinführung des US-Präsidenten Trump
Internet news & surftipps
Trump mit eigenem Krypto-Coin
Tiktok
Internet news & surftipps
Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
Deutschland - Tschechien
Sport news
Handballer werfen sich warm für Dänemark-Kracher
Mann öffnet Brief an einem Briefkasten im Hausflur
Job & geld
Gefälschte Steuerbescheide: So erkennen Sie den Betrug