Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Brennende Lagerhalle in Kronberg im Taunus halb abgerissen

Eine Halle mit Baustoffmaterialien steht in Flammen. Rund 200 Einsatzkräfte sind vor Ort. Eine Hallenhälfte ist abgerissen worden, die Löscharbeiten dauern weiter an.
Lagerhalle in Kronberg im Taunus brennt - Einsturzgefahr
Ein Großbrand in einer Lagerhalle in Kronberg sorgt für einen großen Feuerwehreinsatz in Kronberg. Teile des Gebäudes waren am Morgen bereits eingestürzt. In der Halle sind unter anderem E-Stapler gelagert. © Mike Seeboth/Tnn/dpa

Die Lagerhalle eines Baustoffhandels in Kronberg im Taunus (Hochtaunuskreis) brennt seit dem frühen Dienstagmorgen. Eine Hälfte der Halle sei durch ein Abbruchunternehmen bereits abgetragen worden, sagte Kreisbrandmeister Norbert Fischer. Verletzte gebe es nicht. In der Halle befinden sich unter anderem E-Elektrostapler, auch Holz und Bitumen sind dort gelagert. Die Löschmaßnahmen seien schwierig. Am späten Abend brannte es noch an mehreren Stellen in dem Gebäude.

Die Abbrucharbeiten sollen demnach am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr weiter fortgesetzt werden. Dadurch wolle sich die Feuerwehr Zugang zu den Glutnestern verschaffen, die unter anderem Material liegen. Über Nacht seien Einsatzkräfte weiterhin vor Ort, um Brandwache zu halten.

Neben der Halle, in der Baustoffmaterialien gelagert werden, befinden sich demnach in einem offenen Bereich rund 300 leere sowie volle Gasflaschen. Da sich darin Gasreste befinden könnten, werde der Bereich gekühlt, damit das Feuer nicht darauf übergreife. Die Flaschen sollen laut des Kreisbrandmeisters in Fachfirmen überprüft werden.

Bahnstrecke gesperrt

Ein Sprecher der Feuerwehr und des Rettungsnotdienstes Hochtaunuskreis sagte, die Sperrung der Bahnlinie in der Nähe werde für die gesamten Löscharbeiten aufrechterhalten, um zu verhindern, dass Teile auf die Anlage fallen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) meldete, dass auf der Linie S4 zwischen Niederhöchstadt und Kronberg ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde.

Für die umfangreichen Löscharbeiten seien rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk vor Ort. Anwohner hatten den Brand gemeldet. Die Warnung, dass Türen und Fenster geschlossen bleiben sollten, wurde gegen 11 Uhr aufgehoben. Zur Brandursache und Schadenshöhe gab es bislang keine Informationen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britischer Thronfolger Prinz William und Ehefrau Kate
People news
William und Kate verpassen royales Familientreffen
S.W.A.T. Staffel 9: Alle Infos zur möglichen Fortsetzung
Tv & kino
S.W.A.T. Staffel 9: Alle Infos zur möglichen Fortsetzung
Neue Disney-Realverfilmungen: Alle geplanten Remakes der Klassiker
Tv & kino
Neue Disney-Realverfilmungen: Alle geplanten Remakes der Klassiker
Mann fotografiert mit seinem Smartphone die Bescherung
Internet news & surftipps
Umfrage: Wie stehen Sie zur Handy-Nutzung an Heiligabend?
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Handy ratgeber & tests
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Bestes Tablet für 2025: Das sind die Topmodelle
Handy ratgeber & tests
Bestes Tablet für 2025: Das sind die Topmodelle
Philipp Horn
Sport news
Raketen-Ski und gutes Schießen: Horn sprintet auf Rang vier
Krankenversicherungskarte
Job & geld
Steigende Zusatzbeiträge: Beschäftigte spürbar mehr belastet