Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Aston Martin baut Fernando Alonsos Traumwagen in Kleinserie

Eigentlich wollte Formel-1-Fahrer Fernando Alonso nur einen etwas besonderen Dienstwagen. Doch dann hat Aston Martin als exklusiven Exoten den Valiant gebaut – für Alonso und eine Handvoll andere.
Aston Martin Valiant
Haben-wollen-Faktor? Hoch, aber laut Aston Martin ist die Kleinserie des Valiant bereits komplett verkauft. © Aston Martin/dpa-tmn

Ups, sie haben es schon wieder getan. Nachdem Aston Martins Abteilung für Sonderwünsche den Retro-Renner Valour gebaut hat, legt man jetzt als weiteren Exoten den Valiant als Kleinserie auf. Angestoßen vom Formel-1-Fahrer Fernando Alonso aus dem eigenen Rennteam und inspiriert vom Le-Mans-Rennwagen «The Muncher» aus den 1970er Jahren, entsteht weitgehend in Handarbeit ein kantiges Coupé. 

Das ist zwar vor allem für die Rennstrecke gedacht und ist deshalb mit martialischen Schwellern, Spoilern und Finnen bestückt, es hat aber trotzdem eine Straßenzulassung. Den Antrieb übernimmt ein 5,2 Liter großer V12 mit 548 kW/745 PS, der Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h ermöglichen sollte.

Die Karosserie wird aus Gewichtsgründen aus Carbon gebacken, das Fahrwerk ist mit speziellen Dämpfern individuell einstellbar. Und damit der Fahrer maximale Kontrolle hat, gibt es eine manuelle Sechsgang-Schaltung, die durch eine offene Kulisse läuft.

Sie wollen ein Exemplar?

Da dürfte selbst ein dickes Bankkonto nix mehr nutzen. Auch kurz vor der Publikumspremiere auf dem Festival of Speed Mitte Juli in Goodwood nennt Aston Martin keine Preise. Doch Schätzungen belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Im Grunde spielt das allerdings keine Rolle: Es werden nur 38 Autos gebaut - und die sind laut Aston Martin bereits alle verkauft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pressevorbesichtigung Ausstellung Nan Goldin
Kultur
Künstlerin Nan Goldin löst mit Israel-Aussagen Empörung aus
Jürgen Thormann
People news
Deutsche Stimme von Michael Caine: Jürgen Thormann gestorben
TV-Ausblick ZDF - «Das Traumschiff»
Tv & kino
Gauchos und das BKA - Auf dem «Traumschiff» nach Argentinien
Turm „Telemoritz“ in Hannover
Internet news & surftipps
Wohnungen statt Abriss: VW verkauft «Telemoritz»
Freie Packsoftware 7-Zip
Internet news & surftipps
7-Zip: Ihr Packprogramm könnte unsicher sein
WhatsApp Sprachnachrichten
Internet news & surftipps
Whatsapp macht Text aus Sprachnachrichten
Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
Fußball news
Frankfurt nach Leipzig-Patzer erster Bayern-Verfolger
Post-its kleben an einer Scheibe in einem Büro
Job & geld
Das Jahresende entstressen: Aufgaben richtig priorisieren