Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Oktoberfest geht zu Ende - Festleitung zieht Bilanz

Auch wenn das Wetter in der zweiten Oktoberfest-Woche nicht immer mitspielte: Es sieht nach einem friedlichen und entspannten Wiesn-Ausklang aus.
189. Münchner Oktoberfest
189. Münchner Oktoberfest
189. Münchner Oktoberfest
189. Münchner Oktoberfest
189. Münchner Oktoberfest
177. Cannstatter Volksfest

Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat: Das Oktoberfest hat, das ist jetzt schon klar, dieses Jahr sehr viele Besucher angelockt. Zum Ende des Festes am Sonntag ziehen Festleitung, Polizei, Feuerwehr und der Sanitätsdienst der Aicher Ambulanz ihre Bilanz. Laut Deutschem Wetterdienst gibt es nach ein paar kühlen Tagen eine Chance auf einen sonnigen Ausklang. 

Viele Menschen - aber weniger Patienten und Straftaten 

Alle Beteiligten sprachen trotz des Andrangs bisher von einem sehr ruhigen Verlauf. Polizei und Sanitätswache meldeten sinkende Zahlen. Die Polizei verzeichnete bei der Halbzeitbilanz wie auch in der zweiten Woche einen deutlichen Rückgang der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr. Einen Grund sehen die Beamten in Appellen und Präventionsarbeit. Auch die Patientenzahlen auf der Wiesn-Sanitätsstation gingen zurück, bis zur Halbzeit waren es gut zehn Prozent weniger als im Vorjahr. 

An den Eingängen zum Fest herrschten nach dem Terroranschlag von Solingen und den Schüssen in München verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Erstmals kontrollierten Ordner auch mit Hand-Metalldetektoren. Einige Mal wurde Messer entdeckt und abgenommen. Die Besucher akzeptierten die Kontrollen laut Festleitung und Polizei mit großem Verständnis.

Gäste aus dem Ausland und Prominente feiern mit 

Viele Gäste aus dem Ausland feierten mit, vor allem aus den USA und Italien - und wie immer kamen auch Prominente. Die Spieler des FC Bayern hatten nach dem 5:0 beim SV Werder Bremen Grund zum Feiern. Unter den Wiesn-Gästen waren auch Schauspieler Arnold Schwarzenegger, Franz Herzog von Bayern, Moderator Thomas Gottschalk, Sänger Florian Silbereisen und die US-Popsängerin und Schwester von Michael Jackson, La Toya Jackson. Bill Kaulitz, Sänger der Band Tokio Hotel, war mit Model Marc Eggers unterwegs. Zum traditionellen «Almauftrieb» im Käfer-Zelt kamen unter anderem Skirennläufern Maria Höfl-Riesch und der Comedian Oliver Pocher. Cathy Hummels lud zu ihrem Wiesn-Bummel; die Mietwagen-Unternehmerin Regine Sixt zu ihrer «Damenwiesn».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hamdan Ballal
People news
Berichte: Macher von «No Other Land» von Siedlern verletzt
Amy Pascal und David Heyman
Tv & kino
Erfahrenes Duo soll nächsten James-Bond-Film produzieren
Klein-Sibirien: Das Ende des Netflix-Films erklärt
Tv & kino
Klein-Sibirien: Das Ende des Netflix-Films erklärt
Ein Junge spielt das Computerspiel Minecraft.
Internet news & surftipps
Handwerk will junge Leute bei Onlinespiel Minecraft gewinnen
WhatsApp: Tipps und Tricks rund um den beliebten Messenger
Handy ratgeber & tests
Die versteckten Funktionen von WhatsApp
Captcha & Co: Die neuen Methoden der Cyber-Kriminellen
Handy ratgeber & tests
Captcha & Co: Die neuen Methoden der Cyber-Kriminellen
Berufungsprozess gegen Ex-Fußballbosse Blatter und Platini
Fußball news
Betrugsprozess: Freispruch für Blatter und Platini
Keller eines Mietshauses
Wohnen
Was ist im Keller erlaubt - und was nicht?