Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

#EveryoneConnected: News zur Ukraine-Hilfe von Vodafone

#EveryoneConnected: News zur Ukraine-Hilfe von Vodafone
#EveryoneConnected: News zur Ukraine-Hilfe von Vodafone

Die Lage in der Ukraine macht uns alle tief betroffen. Wie viele andere Menschen und Organisationen im Land möchte auch Vodafone helfen und unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine mit dem, was das Unternehmen auszeichnet: stabiles Netz und zuverlässige Konnektivität. Hier findest Du alle News und Updates zur Ukraine-Hilfe im Überblick.

[ab 22. März] Kostenlose SIM-Karten in den Vodafone-Shops

Um noch mehr Geflüchteten in möglichst vielen Städten zu helfen, wird Vodafone ab der kommenden Woche in seinen Shops kostenlose SIM-Karten ausgeben. Menschen aus der Ukraine brauchen für den Erhalt der SIM-Karte lediglich einen ukrainischen Pass oder vergleichbaren Ausweis. Das kostenfreie Angebot soll deutschlandweit in allen großen Städten umgesetzt werden.

[ab 19. März] VF4Ukraine: Vodafone-Mitarbeitende in Leipzig, Dresden und München im Einsatz

Viele Vodafone-Mitarbeitende folgen dem internen VF4Ukraine-Aufruf: Mittlerweile verteilen sie auch an den Hauptbahnhöfen in Leipzig, Dresden und München SIM-Karten und unterstützen bei der Registrierung.

[16. März] Über 100.000 SIM-Karten an Geflüchtete aus der Ukraine

Insgesamt hat Vodafone seit dem Start des Sofort-Hilfepakets mehr als 100.000 SIM-Karten für ukrainische Geflüchtete und Hilfsorganisationen bestellt – 50.000 sind davon bereits verteilt worden. Betroffene können kostenfrei in die Ukraine telefonieren und das Internet nutzen.

[16. März] Kostenlose SIM-Karten am Hauptbahnhof Hannover

Dem Aufruf zur Unterstützung an den Bahnhöfen sind zahlreiche Vodafone-Kolleg:innen gefolgt. Nach Berlin heißen Mitarbeitende jetzt auch am Bahnhof Hannover Laatzen eintreffende Geflüchtete aus der Ukraine willkommen und verteilen von 9:45 Uhr bis 20 Uhr kostenfreie SIM-Karten.

[15. März] Aufruf an Vodafone-Mitarbeitende zur Unterstützung

Da in der Zwischenzeit immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine in verschiedenen Städten Deutschlands eintreffen, weiten die Vodafone-Mitarbeitenden ihre Hilfe auf weitere Bahnhöfe aus und starten mit VF4Ukraine einen unternehmensweiten Mitarbeiteraufruf.

[14. März] CallYa-Prepaid-Karten jetzt mit unbegrenzten Datenvolumen

Damit sich geflüchtete Menschen um ihren mobilen Datenverbrauch keine Gedanken machen müssen und jederzeit mit ihren Lieben Kontakt aufnehmen können, erweitert Vodafone die Leistung der CallYa-Prepaid-Karte. Ab sofort können Geflüchtete unbegrenztes Datenvolumen statt bisher 100 Gigabyte nutzen. Das kostenfreie Angebot ist zunächst bis zum 31. Mai verfügbar und wird je nach Entwicklung der Situation verlängert. Sobald Geflüchtete eine deutsche Adresse haben, können sie die Prepaid-SIM-Karte registrieren lassen und dauerhaft nutzen.

[05. März] Hilfsaktion am Berliner Hauptbahnhof startet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vodafone sind am Berliner Hauptbahnhof im Einsatz, um kostenlose SIM-Karten an ankommende Geflüchtete aus der Ukraine auszugeben. In drei Schichten mit jeweils drei Kolleg:innen verteilen sie täglich mehr als 600 SIM-Karten. Um Unterstützung bei der Aufnahme der Kundendaten und Registrierung der SIM-Karten zu erhalten, haben sie einen Aufruf an freiwillige Kolleg:innen gestartet.

Berliner Hauptbahnhof SIM-Kartenausteilung

Vodafone Mitarbeitende helfen bei der SIM-Kartenausgabe am Berliner-Hauptbahnhof.

[03. März] 1.000 GigaCubes für Einrichtungen, die Ukrainer:innen aufnehmen

Das Soforthilfe-Paket von Vodafone umfasst neben 10.000 SIM-Karten auch 1.000 GigaCubes. Diese stellt Vodafone Einrichtungen zur Verfügung, die ukrainische Geflüchtete aufnehmen. Die Router benötigen für die Installation lediglich eine Steckdose und nutzen das Mobilfunknetz von Vodafone, um vor Ort bis zu 200 Menschen mit WLAN zu versorgen. Organisationen, die Plätze für ukrainische Geflüchtete eingerichtet haben, können sich bei Vodafone für die Vernetzung ihrer Unterkünfte registrieren unter der (kostenlosen) Soforthilfe-Hotline: 0800 50 54 745.

[03. März] Soforthilfe-Paket mit 10.000 SIM-Karten für ukrainische Geflüchtete

Vodafone schnürt ein Soforthilfe-Paket für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland fliehen. Zum Start der Soforthilfe stellt Vodafone 10.000 SIM-Karten zur Verfügung, mit denen geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer kostenlos telefonieren und das Internet nutzen können. „Mit der Ukraine Soforthilfe wollen wir jetzt zeitnah Menschen helfen, die alles hinter sich lassen mussten“, erklärt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Wir helfen mit dem, was uns ausmacht: mit unserem Netz. So vernetzen wir Flüchtlinge in der Fremde mit ihrer Heimat und ermöglichen ihnen digitale Teilhabe von Anfang an.“

[01. März] Unterstütze Vodafone mit Deiner SMS bei der Ukraine-Hilfe

Vodafone schreibt derzeit Millionen Kundinnen und Kunden an und bittet sie um Hilfe für die Menschen aus der Ukraine. Einfach, unbürokratisch und schnell kannst Du mit einer kleinen Spende Großes bewirken: Sendest Du eine SMS mit dem Text UKRAINEHILFE an die 44844, spendest Du automatisch 10 Euro. Der Betrag wird über Deine Vodafone-Mobilfunkrechnung abgebucht.

[28. Februar] Vodafone unterstützt die Aktion Deutschland Hilft

Vodafone hat sich mit der „Aktion Deutschland Hilft‟ zur Nothilfe der Ukraine zusammengetan. Das Bündnis vereint deutsche Hilfsorganisationen, deren Mitglieder derzeit Medikamente an Krankenhäuser liefern, Geflüchtete in ihren Notunterkünften versorgen und vor Ort Familien unterstützen, die vor dem Krieg fliehen möchten.

[25. Februar] 500.000 Euro Soforthilfe

Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter teilt mit, dass die Vodafone Foundation 500.000 Euro Soforthilfe an lokale Hilfsorganisationen sowie das UN-Flüchtlingshilfswerk spendet. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen weltweit möchte der Digitalisierungskonzern so einen kleinen Beitrag leisten, um die Not der Menschen ein wenig zu lindern.

[25. Februar] Kostenfreie Anrufe und SMS in die Ukraine & Roaming vor Ort

Ab sofort sind alle Telefonate und SMS aus dem deutschen Vodafone-Netz in die Ukraine kostenlos. Zudem entfallen für Vodafone Kund:innen, die sich derzeit in der Ukraine aufhalten, die Roaming-Gebühren.

Mehr zum kostenfreien Netz für Geflüchtete liest Du hier.

Dieser Artikel #EveryoneConnected: News zur Ukraine-Hilfe von Vodafone kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janette Baumann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Einigung im Abhörskandal: «Sun» entschuldigt sich bei Harry
TV Ausblick ARD - «Tatort: Das Ende der Nacht»
Tv & kino
Regisseurin: Der «Tatort» öffnet Türen in der Streaming-Welt
Oscars
Tv & kino
Die Oscars und das Feuerdrama - «The Show Must Go On»
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Handy ratgeber & tests
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Glasfaser-Kabel ragen aus einem Schaltschrank heraus
Internet news & surftipps
Glasfaser-Urteil: Laufzeit beginnt mit Vertragsschluss
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
FC Bologna - Borussia Dortmund
1. bundesliga
Sahin-Experiment vorbei - Tullberg coacht BVB gegen Bremen
Goldbarren bei einem Edelmetallhändler
Job & geld
Goldpreis-Rekorde mitnehmen: So gelingt der Verkauf