Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Barbaren, Staffel 3: Wie geht es weiter für Thusnelda, Arminius und Co.?

Die „Barbaren” sind zurück: Seit dem 21. Oktober läuft auf Netflix endlich die 2. Staffel der deutschen Historienserie, in der es abermals Schlachten und dramatische Konflikte en masse gibt. Das Staffelfinale legt es definitiv auf eine weitere Fortsetzung an. Aber geht es tatsächlich weiter mit der Serie? Und falls ja, wann ist mit Staffel 3 von Barbaren zu rechnen? Wir verraten es Dir und geben außerdem einen Einblick, wie die Geschichte von Thusnelda, Arminius und Co. weitergeführt werden könnte.
Barbaren, Staffel 3: Wie geht es weiter für Thusnelda, Arminius und Co.?
Barbaren, Staffel 3: Wie geht es weiter für Thusnelda, Arminius und Co.? © Netflix

2020 wurde Barbaren zum Überraschungshit auf Netflix. Nach zwei Jahren Wartezeit ging nun endlich die 2. Staffel der deutschen Serie an den Start. Der neue Showrunner Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher”) bleibt dem Erfolgsrezept aber weiterhin treu, was bedeutet: Auch in den neuen Episoden gibt es Intrigen, dysfunktionale Familien und blutige Schlachten zwischen Germanen und Römern satt.

Klar, dass es da zwangsläufig bittere Verluste auf beiden Seiten gibt und somit der Weg für weitere spannende Konflikte geebnet ist. Aber darfst Du Dich nun auch auf eine 3. Staffel von Barbaren freuen? Hier erfährst Du alles zum voraussichtlichen Starttermin und der möglichen Handlung einer potenziellen Fortsetzung der Netflix-Serie.

Barbaren kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Achtung, hier folgen Spoiler zu Staffel 1 & 2 von Barbaren!

Barbaren auf Netflix: Das passiert in Staffel 2 der Serie

Nach dem glorreichen Sieg über die Römer in der Varusschlacht haben sich die Cherusker unter der Führung von Arminius (Laurence Rupp) tief in die Wälder zurückgezogen. Der kluge Reik ist fest davon überzeugt, dass sich seine Feinde neu formieren werden, um sich an ihm und seinem Volk zu rächen. Aus diesem Grund setzen er und seine Frau Thusnelda (Jeanne Goursaud) alles daran, die germanischen Stämme ein weiteres Mal zu vereinen, da sie sonst hoffnungslos unterlegen wären.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die beiden erhoffen sich vor allem die Unterstützung des Markomannenkönigs Marbod (Murathan Muslu), der mit seinem 70.000 Mann starken Heer geradezu unverzichtbar ist. Doch Marbod hat andere Pläne und trifft eine geheime Abmachung mit dem römischen General Tiberius (Giovanni Carta). Bald folgt ein Verrat nach dem anderen, bis es am Ende der Staffel zum großen Kampf zwischen Germanen und Römern kommt. Dabei müssen unter anderem Folkwin (David Schütter) und Aris hinterhältiger Bruder Flavus (Daniel Donskoy) ihr Leben lassen.

Tiberius und sein Adoptivsohn Germanicus (Alessandro Fella) können allerdings entkommen. Aber nicht nur das: Mithilfe von Thusneldas verräterischem Vater Segestes (Bernhard Schütz) entführen sie die Cheruskerfürstin sowie ihren kleinen Sohn Thumelicus.

Wie gut ist Barbaren wirklich? Erfahre es in unserer Kritik zur deutschen Historienserie.

Barbaren, Staffel 3: So könnte die Handlung aussehen

Thusnelda in Gefangenschaft: Welches Schicksal erwartet sie bei den Römern?

Staffel 2 von Barbaren endet mit einem großen Schock: Nicht nur befindet sich der kleine Thumelicus nun in der Gewalt der Römer. Auch Thusnelda selbst wird gefangen genommen und muss zuvor noch mitansehen, wie ihre Eltern geköpft werden. Vor allem der Mord an ihrer Mutter Irmina (Eva Verena Müller) erschüttert die junge Frau sichtlich.

Jeanne Goursaud in Barbaren

Zum Kampf bereit: Thusnelda (Jeanne Goursaud) — Bild: Netflix

Ihr Zwangsaufenthalt bei den Römern würde in einer 3. Staffel sicher zu einem wichtigen Handlungsstrang der Serie werden. Schließlich muss Thusnelda gleich mehrere Erlebnisse gleichzeitig verarbeiten: die Entführung ihres Sohnes, die Trennung von Ari sowie ihrem Stamm und natürlich auch den Verlust ihrer Eltern.

Zudem stellt sich die Frage, wie die Römer mit ihr umgehen werden. Als nützliches Druckmittel für Tiberius wird die Cheruskerin vermutlich nicht getötet, was allerdings nicht bedeutet, dass sie vor gewaltsamen oder sexuellen Übergriffen gefeit ist.

Thusnelda wurde laut historischen Überlieferungen übrigens tatsächlich von Segestes an den Feind ausgeliefert. Ihr weiteres Schicksal nach ihrer Gefangennahme ist bis heute ungewiss. Dadurch ergibt sich für die Barbaren-Macher:innen großer kreativer Spielraum, die Geschichte Thusneldas in Staffel 3 weiterzuspinnen.

Wer spielt wen in Barbaren? Wir haben Dir den Cast von Staffel 1 näher vorgestellt.

Nach Folkwins Tod: Hält Ari sein Versprechen?

Den sterbenden Folkwin in seinen Armen haltend, erfährt Arminius von diesem am Ende von Staffel 2 erstmals die Wahrheit über seinen Sohn Thumelicus: Nicht Ari, sondern Folkwin ist der leibliche Vater von Thusneldas Kind. Dennoch reagiert der Cherusker-Anführer nicht wütend, da in diesem Moment die Trauer um seinen besten Freund regiert. Ari gibt Folkwin während dessen letzten Atemzügen sogar das Versprechen, dass er Thumelicus wie seinen eigenen Sohn lieben wird.

Vermutlich wird Ari tatsächlich zunächst andere Sorgen haben, als sich über seine Nicht-Vaterschaft Gedanken zu machen. Schließlich würde in einer möglichen 3. Staffel von Barbaren die Befreiung von Thusnelda und Thumelicus oberste Priorität haben. Dennoch lässt sich nicht gänzlich von der Hand weisen, dass dieses gelüftete Geheimnis zusätzliches Konfliktpotenzial birgt, welches im weiteren Verlauf der Serie durchaus noch zum Tragen kommen könnte.

Was das Ganze noch interessanter macht: Ari hat in Gaius (Gabriele Rizzoli) bereits einen leiblichen Sohn, der sich am Ende von Staffel 2 anscheinend doch noch für die Seite der Germanen entschieden hat. Hält Ari also sein Versprechen gegenüber Folkwin? Oder wird er sich womöglich sogar von Thumelicus lossagen, um Gaius zu seinem rechtmäßigen Nachfolger zu machen?

Laurence Rupp in Barbaren

Ari (Laurence Rupp) will sein Volk beschützen — Bild: Netflix/Krzysztof Wiktor

Letzteres erscheint jedoch eher unwahrscheinlich. Ari wurde in der Serie bisher als moralischer, besonnener und familiärer Mensch charakterisiert. Eine von gekränktem Stolz beeinflusste Entscheidung würde schlicht und einfach nicht zu seiner Persönlichkeit passen. Zudem würde dies den berührenden letzten Moment zwischen ihm und Folkwin im Nachhinein untergraben.

Wie geht es mit Marbod in Staffel 3 weiter?

Die wohl undurchsichtigste Figur in der 2. Staffel von Barbaren ist der Markomannenkönig Marbod. Anfangs hintergeht er Ari und hilft den Römern bei dessen Gefangennahme. Durch den Ausbau der Handelsbeziehungen mit seinen Feinden erhofft sich Marbod nämlich, kriegerische Auseinandersetzungen umgehen zu können.

Als die Römer später die heilige Versammlung der germanischen Völker angreifen und Marbods Frau Odarike (Katharina Heyer) dabei getötet wird, erfährt Marbod jedoch einen Sinneswandel und schließt sich dem Kampf gegen Tiberius’ Armee an. Doch auch hier erleidet er einen herben Verlust: Sein früherer Geliebter Flavus, Aris Bruder, stirbt im Gefecht, kurz nachdem er Marbod das Leben rettet.

Murathan Muslu in Barbaren

Machen die persönlichen Tragödien Marbod (Murathan Muslu) noch gefährlicher? — Bild: Netflix/Krzysztof Wiktor

Wie wird der König der Markomannen mit seiner Trauer umgehen, nachdem er sowohl seine Frau als auch seine heimliche große Liebe Flavus verloren hat? Marbods Verhalten war bisher ziemlich unberechenbar. Es ist daher gut möglich, dass er Ari eine Mitschuld an den Toden gibt und sich in Staffel 3 erneut gegen den Cheruskerfürsten stellt. Seine weitere Figurenentwicklung dürfte sicher einer der spannendsten Aspekte in einer Barbaren-Fortsetzung werden.

Barbaren: Wann startet Staffel 3 auf Netflix?

Noch gibt es keine offiziellen Meldungen zur Zukunft von Barbaren. Netflix setzte nach der Premiere 2020 jedoch schon einmal großes Vertrauen in die deutsche Serie und verlängerte sie um eine 2. Staffel. Das ist zwar längst keine Garantie dafür, dass die Historien-Action auch in eine dritte Runde gehen wird, aber immerhin ein kleines Indiz.

Da Barbaren in Staffel 2 das qualitative Niveau zudem halten konnte, sind wir guter Dinge, dass Netflix bald grünes Licht für eine 3. Staffel geben wird. Sollte es tatsächlich so kommen, wirst Du aber sicherlich noch etwas Geduld aufbringen müssen. Schon die Pause zwischen Staffel 1 und 2 betrug ganze zwei Jahre. 

Aufgrund der aufwendigen Dreharbeiten wäre eine genauso lange Wartezeit auf weitere neue Episoden durchaus realistisch. Demnach könnte der potenzielle Starttermin von Barbaren, Staffel 3 im Herbst 2024 liegen. Wir halten Dich diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Würdest Du Dich über eine 3. Staffel von Barbaren freuen? Und was sollte Deiner Meinung nach darin passieren? Sag es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Barbaren, Staffel 3: Wie geht es weiter für Thusnelda, Arminius und Co.? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Hape Kerkeling
People news
Kerkeling betreibt Ahnenforschung - neues Buch im September
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Hochzeit: 2 Klappstühle mit
Familie
Wieso jeder Vierte «Nein» zur Hochzeitseinladung sagt