Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Illumination am Denkmal für ermordete Juden

Das Mahnmal für die ermordeten Juden Europa in Berlin ist ein Ort des Nachdenkens. Für kurze Zeit hat Lichtkünstler Michael Batz eine Ergänzung geschaffen.
Lichtaktion
Das Kunstwerk am Denkmal für die ermordeten Juden Europas soll einen Beitrag dazu leisten, Menschen unabhängig von ihrer Glaubensrichtung zum Nachdenken anzuregen und in der Mitmenschlichkeit zu verbinden. © Paul Zinken/dpa

Der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz hat das Denkmal für die ermordeten Juden Europa in Berlin für eine zeitlich begrenzte Installation genutzt. Gestern Nacht schuf er mit minimalistischem Licht einen sogenannten Nicht-Ort neben dem von Peter Eisenman entworfenen Feld aus 2710 Stelen, das seit 2005 an die bis zu sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust erinnert.

Der mit Licht errichtete Ort sollte nach Vorstellung des verantwortlichen Hamburger Kulturvereins Mit2wo Kulturnetzwerk mit persönlichen Gedanken und Emotionen der Anwesenden gefüllt werden. Im Sinne der Humanität solle das Kunstwerk einen Beitrag dazu leisten, Menschen unabhängig von ihrer Glaubensrichtung zum Nachdenken anzuregen und in Mitmenschlichkeit zu verbinden. In einer Mitteilung sagte Batz über das Werk: «Licht ist der Anfang allen Seins. Licht ist Begegnung. Licht ist Bewegung, Licht ist Leben. Licht ist für uns alle da, ohne Unterschied.»

Batz hatte bereits 2009 den Bundestag mit 400 Leuchten illuminiert und alle vier Fassaden des Reichstagsgebäudes sowie alle Freitreppen und Dachskulpturen mit warmweißem Licht versehen. Zuvor war nur der Eingangsbereich beleuchtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern