Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bergischer HC akzeptiert Abstieg in 2. Handball-Bundesliga

Der Bundesliga-Absteiger Bergischer HC hat wegen des Hickhacks um die Lizenzerteilung für den HSV Hamburg ein Schiedsgericht angerufen. Nun gibt es einen Vergleich mit der HBL.
Handball-Bundesliga
Nach einer Einigung mit der HBL spielt der Bergische HC in der nächsten Saison endgültig in der 2. Bundesliga. © Tom Weller/dpa

Die Handballer des Bergischen HC haben den sportlichen Abstieg in die 2. Bundesliga endgültig akzeptiert, erhalten dafür aber zumindest einen finanziellen Ausgleich von der Handball-Bundesliga GmbH. Der Verein und die HBL haben einem entsprechenden Vorschlag des unabhängigen Schiedsgerichts zugestimmt, teilten beide Streitparteien am Freitag mit.

«Durch den Vergleich sind alle zwischen den Beteiligten streitgegenständlichen Ansprüche endgültig erledigt», heißt es in der gemeinsamen Erklärung. Somit nimmt der BHC in der kommenden Saison am Spielbetrieb der 2. Liga teil.

Der Club hatte in der abgelaufenen Spielzeit den vorletzten Tabellenplatz belegt, aufgrund der zunächst von der HBL entzogenen Lizenz für den HSV Hamburg aber lange auf den Klassenverbleib gehofft. Erst in letzter Instanz hatten die Hamburger doch noch die Spielgenehmigung für die Saison 2024/25 erhalten. Diese Entscheidung hatte der BHC für nicht korrekt befunden und deshalb das Schiedsgericht angerufen.

Mit Hinweis auf erhebliche kartell- und europarechtliche Unwägbarkeiten schlug das unabhängige Gremium einen finanziellen Ausgleich zugunsten des BHC zur Erledigung des Rechtsstreites vor, um somit «weitere gerichtliche Verfahren zu vermeiden und so möglichen Schaden von der Handball-Bundesliga und allen Clubs abzuwenden», hieß es weiter. Darauf einigten sich beide Seiten schließlich nach intensiven Verhandlungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Kultur
Akademie will Büchner-Preis bekanntgeben
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
FIFA
Sport news
FIFA: Entscheidung über Sanktionen gegen Israel vertagt
Parry Sound auf dem Huronsee
Reise
Kreuzfahrt, hart an der Grenze: Über die Großen Seen