Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Italiens Buffon: Haben «ultra-konkurrenzfähiges Team»

In der Nations League kommt es zum Traditionsduell zwischen Deutschland und Italien. Der jetzige Sportchef - einst lange im Tor der Azzurri - gibt eine Einschätzung ab.
Gianluigi Buffon
Italiens Sportchef Gianluigi Buffon sieht die Azzurri gewappnet für das Duell mit dem DFB-Team. © Robert Michael/dpa

Vor dem K.o.-Duell in der Nations League sieht Italiens Sportchef Gianluigi Buffon seine Fußball-Nationalmannschaft auf Augenhöhe mit Gegner Deutschland. «Italien hat ein ultra-konkurrenzfähiges Team mit einem schlauen, charismatischen Trainer Luciano Spalletti und mit Profis, die in jeder Nationalelf spielen würden», sagte der frühere Weltklasse-Torhüter dem «Kicker».

Die Squadra Azzurra und die DFB-Auswahl kämpfen am Donnerstag (20.25 Uhr/ARD) in Mailand und drei Tage später beim Rückspiel in Dortmund um den Einzug ins Final-Four-Turnier der Nations League.

Sondermotivation nach blamabler EM im Vorjahr

Buffon (47) schilderte, dass er nach dem blamablen Achtelfinal-Aus bei der EM 2024 gegen die Schweiz eine große Motivation in seiner Auswahl spüre, es besser zu machen. In der Nations-League-Vorrunde schaffte Italien in einer Gruppe mit Frankreich, Belgien und Israel souverän den Aufstieg in Viertelfinale.

«Jetzt gilt es, in zwei Partien gegen eines der stärksten Teams überhaupt die Arbeit der letzten sechs Monate zu bestätigen», sagte Buffon. «Das bedeutet nicht, dass wir Deutschland schlagen müssen. Es bedeutet, sich in den 180 Minuten auf Top-Niveau und Augenhöhe zu begegnen. Das wäre die wichtigste Erkenntnis. Sollten wir trotzdem knapp ausscheiden, muss man dem Besseren halt gratulieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rosenstolz-Sängerin Anna R.
Musik news
«Einzigartige Stimme»: Anna R. von Rosenstolz gestorben
Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel gestorben
Kultur
Schweizer Autor Peter Bichsel ist tot
Tim Fehlbaum
Kultur
«September 5» mit zehn Nominierungen bei Deutschem Filmpreis
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Studie: Kein «Produktivitätswunder» durch KI zu erwarten
Ein Bild ist auf einem iPad zu sehen
Internet news & surftipps
Tolle Bilder ohne Ärger: KI-Fotos prüfen und kennzeichnen
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Spanien-Schmerz als Antrieb: Nagelsmann macht Tempo
Fitnesstrainer betreut einen Kunden im Sportstudio
Job & geld
Wann Nebentätigkeiten ein Problem sein können