Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ballack: Can «sehr gute Option» für deutsche Abwehr

Für das EM-Achtelfinale muss Bundestrainer Julian Nagelsmann in jedem Fall seine Abwehr umbauen - möglicherweise sogar großflächig. Ex-Nationalspieler Michael Ballack macht einen Vorschlag.
Emre Can
Ex-Nationalspieler Michael Ballack sieht in Emre Can eine Option für die deutsche Abwehr. © Federico Gambarini/dpa

Ex-Nationalspieler Michael Ballack sieht den Dortmunder Emre Can als «sehr gute Option» für die personell geschwächte Abwehr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann muss im EM-Achtelfinale in Dortmund auf den gesperrten Innenverteidiger Jonathan Tah verzichten, Nebenmann Antonio Rüdiger leidet zudem derzeit an einer Muskelzerrung im rechten Oberschenkel. «Wenn beide wegfallen, ist das nicht so optimal», sagte Ballack (47) bei MagentaTV.

Beim 1:1 im abschließenden deutschen Gruppenspiel gegen die Schweiz war der Dortmunder Nico Schlotterbeck für Tah eingewechselt worden. Weitere Innenverteidiger im Kader sind der Stuttgarter Waldemar Anton und Robin Koch von Eintracht Frankfurt.

«Das sind Topspieler», die immer sofort an der Seite von anderen Profis spielen könnten, meinte Ballack. Can würde sich anbieten, weil der 30-Jährige auch beim BVB mehrfach in der Abwehr gespielt habe. «Vielleicht ist auch eine Dreierkette eine Option», sagte Ballack.

Can war kurz vor der EM für den erkrankten Aleksandar Pavlovic nachnominiert worden. Im Auftaktspiel gegen Schottland (5:1) wurde der defensive Mittelfeldspieler in der Schlussphase eingewechselt und erzielte gleich das Tor zum Endstand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. - Staatsbegräbnis
People news
Lässiger Prinz: George feiert 11. Geburtstag
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Europol
Internet news & surftipps
Europol: Immer mehr Cybercrime - Verbrecher nutzen KI
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Das beste netz deutschlands
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Kreislaufproblemen
Gesundheit
Gestern heiß, heute kühl: Was bei Wetterfühligkeit hilft