Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Albanien trotz Vorrunden-Aus stolz: «Geschafft, mitzuhalten»

Zehntausende albanische Fans feiern ihr Team trotz des Vorrunden-Aus bei der EM minutenlang. Auch Trainer Sylvinho schwärmt vom Team und den leidenschaftlichen Anhängern. Das nächste Ziel ist klar.
Albanische Nationalmannschaft
Albaniens Spieler stehen nach dem Spiel bei den Fans und jubeln gemeinsam. © Rolf Vennenbernd/dpa

Der albanische Nationaltrainer Sylvinho hat trotz des Ausscheidens in der Vorrunde von der Leistung seiner Mannschaft und den Auftritten der Fans bei der Fußball-EM geschwärmt. «Wir haben es geschafft, gegen drei großartige Nationalmannschaften mitzuhalten», sagte der Brasilianer nach dem 0:1 (0:1) gegen Spanien im letzten Gruppenspiel in Düsseldorf.

Der Außenseiter bot gegen die B-Elf des Titelfavoriten eine kämpferisch extrem starke Leistung, hatte durchaus Chancen auf den Ausgleich und wurde nach dem Schlusspfiff minutenlang von seinen Fans gefeiert.

«Wir haben alles auf dem Platz gelassen, ich bedaure überhaupt nichts. Ich muss meinen Spielern gratulieren, das Land ist wirklich stolz», sagte Sylvinho. Für Albanien war es die zweite EM-Teilnahme nach 2016, in der schweren Vorrundengruppe mit Spanien, Italien und Kroatien sammelte das Team aus drei Partien einen Punkt und schied als Letzter aus. «Ich möchte allen Fans danken. Hier überall das albanische Trikot zu sehen, ist Gold wert», sagte der Coach. Albanien sei eine «fanatische, stolze Fußball-Nation», schwärmte er.

Das nächste große Ziel des kleinen Landes ist die erstmalige Qualifikation für eine Weltmeisterschaft 2026. «Das Ziel des albanischen Verbandes ist es, genau das zu schaffen: Bei großen Turnieren dabei zu sein», sagte der 50 Jahre alte Coach. «Die Zeit ist reif. Ich weiß nicht, ob wir es schaffen, aber das ist ganz klar unser Ziel.» Viele Spieler in seinem EM-Aufgebot seien jung, er hoffe daher, dass sie noch lange fürs Nationalteam spielen könnten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Tv & kino
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Deutschland - Australien
Fußball news
Starker Start: DFB-Frauen mit drei Toren gegen Australien
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur