Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fluchender Verstappen nur Sechster beim Trainingsauftakt

Der Trainingsauftakt in die neue Formel-1-Saison bietet einige Überraschungen. Muss sich Titelverteidiger Max Verstappen womöglich doch Sorgen machen?
Max Verstappen
Red-Bull-Pilot Max Verstappen beim Training in Bahrain. © Remko De Waal/ANP/dpa

Max Verstappen fluchte und schimpfte. Das erste Freie Training der neuen Formel-1-Saison verlief so gar nicht nach dem Geschmack des dreimaligen Weltmeisters. Der 26 Jahre alte Titelverteidiger ärgerte sich in der Wüste von Sakhir über das Fahrverhalten des neuen Red-Bull-Rennwagens. 

In der einstündigen Auftaktsession belegte Verstappen nur den sechsten Platz. Verstappens deftige Einschätzung am Boxenfunk musste weitgehend weggepiepst werden. Man sei meilenweit weg, wütete er. Immer wieder beklagte er sich über Probleme beim Schalten. 

Wie viel Aussagekraft sein erster Auftritt auf der Strecke am Grand-Prix-Wochenende hat, ist abzuwarten. Am Freitag (17.00 Uhr MEZ) steht bereits die Qualifikation auf dem Kurs in der Wüste von Sakhir an, das Rennen steigt am Samstag (16.00 Uhr MEZ/Sky und RTL). Auch eine Woche später in Saudi-Arabien wird am Samstag der Große Preis gestartet. Grund dafür ist der bevorstehende islamische Fastenmonat Ramadan, der am 10. März beginnt. Zwischen den Rennen muss eine Woche liegen.

Die erste Trainingsbestzeit des Jahres sicherte sich der Australier Daniel Ricciardo in Red Bulls Schwesterteam Alpha Tauri vor dem Briten Lando Norris im McLaren. Dritter wurde dessen australischer Teamkollege Oscar Piastri. Vor Verstappen schaffte es als Fünfter auch noch der spanische Routinier Fernando Alonso im Aston Martin. 

Bester Mercedes-Pilot war George Russell auf Rang sieben, Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde Neunter. Zwischen dem Duo des deutschen Werksteams reihte sich Charles Leclerc im Ferrari ein. Letzter mit über fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze wurde der einzige deutsche Stammpilot, Nico Hülkenberg im Haas. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Sammy Hagar
Musik news
Rocker Sammy Hagar wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Andy Reid
Sport news
Chiefs verlängern Vertrag mit Cheftrainer Andy Reid
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt