Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Bahn mit Start auf Riedbahn trotz Störungen zufrieden

Seit dem Ende der Bauarbeiten auf der Riedbahn kommt es öfter noch zu Störungen auf der Strecke. Nicht ungewöhnlich, sagt die Bahn - in wenigen Wochen sollen die Kinderkrankheiten behoben sein.
Bahnbetrieb auf Riedbahn läuft wieder
Seit dem Ende der Bauarbeiten auf der Riedbahn kämpft die Bahn noch mit einigen Problemen auf der Strecke. (Archivbild) © Andreas Arnold/dpa

Auch wenn es gelegentlich noch klemmt: Die Bahn ist mit dem Wiederanlauf des Zugverkehrs auf der frisch sanierten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim weitgehend zufrieden. «Dass bei einem Großprojekt dieser Dimension mit hunderten neuen Anlagen und tausenden Kilometern neu verlegter Kabel anfangs noch Störungen auftreten können, ist völlig normal», sagte der Chef der Bahn-Infrastrukturgesellschaft InfraGo, Philipp Nagl. 

«Wir fahren die Strecke aktuell unter voller Last ein und beseitigen letzte Fehlerquellen so schnell es geht. Das ist Teil jeder Inbetriebnahme», betonte er. In den nächsten Wochen sollen die Kinderkrankheiten nach der umfänglichen Sanierung der vielbefahrenen Strecke demnach behoben sein.

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Uneingeschränkter Zugbetrieb seit 24. Dezember

Die Riedbahn war für die Modernisierung bis Mitte Dezember für rund fünf Monate vollständig gesperrt. Seit dem 24. Dezember fahren wieder alle Züge nach dem neuen Fahrplan. Immer wieder kam es seither zu Störungen etwa wegen Stellwerksproblemen oder defekten Kabeln. Lediglich vereinzelt hätten sich diese auch auf den Zugbetrieb ausgewirkt, heißt es von der Bahn. Viele Fehlerquellen könnten erst im laufenden Betrieb identifiziert werden. Nach und nach sollen sie nun behoben und abgestellt werden. 

Insgesamt habe sich der Zustand des Korridors mit der Sanierung grundlegend verbessert, hieß es. Störanfällige Alttechnik sei vollständig ausgetauscht worden. Die Riedbahn wurde außerdem mit der digitalen Zugleittechnik ETCS ausgestattet. Schon bald sollen die Züge mit der Inbetriebnahme der Technik wieder mit 200 Kilometern pro Stunde auf dem Abschnitt unterwegs sein, statt wie derzeit mit 160 Stundenkilometern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brände in Kalifornien
People news
Tausende Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Los Angeles
Julia Schoch
Kultur
Schochs wilde Affäre als Trilogie-Abschluss
TV-Ausblick - Das Erste «Nord bei Nordwest - Haare? Hartmann!»
Tv & kino
Waschen, Schneiden, Töten: Der neue «Nord bei Nordwest»
App mit E-Rezept in einer Apotheke
Internet news & surftipps
Online-Apotheke Redcare profitiert vom E-Rezept
Screenshot aus «S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl»
Internet news & surftipps
«Stalker 2: Heart of Chornobyl»: Überleben in der Sperrzone
KINA - Diese Autos fahren wie von Geisterhand
Internet news & surftipps
Berliner Start-up Vay baut Telefahr-Flotte in den USA aus
Tottenham Hotspur - FC Liverpool
Fußball news
Tottenham-Profi nach Kollaps auf Platz: «Alles gut, Leute!»
Gute Vorsätze fürs neue Jahr
Gesundheit
Wie man seine Neujahrsvorsätze einhält