Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit Wohnanhänger unterwegs: Richtig laden, stabil fahren

Schleudernde Gespanne, unberechenbare Bremswege, gefährliches Überholen: Die wenigsten wissen, wie gefährlich falsch beladene Anhänger sein können. Mit diesen Tipps von der GTÜ fahren Sie sicherer.
Ein Auto mit einem Wohnwagen fährt auf der Autobahn
Sicher unterwegs mit Anhänger: Richtige Beladung und Fahrweise sind entscheidend. © Hannes P Albert/dpa/dpa-tmn

Klar, wer mit Anhänger unterwegs sein will, muss den richtigen Führerschein haben und darf die Limits von Anhängelast und Stützlast nicht überschreiten. Doch auch wenn das alles geklärt wurde: Korrektes Beladen und richtige Fahrweise sind fürs sichere Gespannfahren wichtig. Die Prüfgesellschaft GTÜ gibt Tipps:

  • Richtig beladen: Die gleichmäßige Lastverteilung im Anhänger ist wichtig. Dabei gehört aber besonders schweres Ladegut über die Achse(n). Wer zu viel Last zu weit vorn oder hinten platziert, kann damit die Fahrstabilität erheblich beeinträchtigen. Und wenn der Anhänger ins Schlingern kommt, kann auch das Zugfahrzeug schleudern. Ladung lässt sich mit Spanngurten und Gepäcknetzen gegen Verrutschen sichern.
  • Richtig fahren: Auch wenn es logisch ist, muss man sich erst dran gewöhnen. Mit Gespann wird der Bremsweg viel länger als mit einem Pkw allein. Daher gilt: Noch mehr Abstand zum Auto voraus. Wer abbiegen will, sollte früher Geschwindigkeit herausnehmen. Auch in Kurven denkt man vorne im Auto besser an den Hänger hinten. Denn damit der Anhänger nicht am Mittelpunkt des Kurvenradius aneckt, sollte vor Kurven weiter ausgeholt werden – natürlich, ohne den Gegenverkehr zu behindern.
  • Vorsicht bei Seitenwind: Dann ist das Gespann besonders empfindlich, da hilft nur Tempo reduzieren und bei Bedarf sanft gegenlenken. Gerät der Anhänger ins Schlingern: Ruhe bewahren, Gas wegnehmen, ruckartige Lenkmanöver vermeiden und langsam abbremsen. «Schlingert bereits das gesamte Gespann, beherzter bremsen und schnell Tempo abbauen», so Reichert.
  • Auch beim Überholen aufpassen: Denn zum einen beschleunigt man mit Gespann auch langsamer und es ist länger. Daher beim Einscheren genug Platz zum Hintermann lassen. Auch zum Vordermann speziell auf der Landstraße mit Gegenverkehr mehr Platz lassen, damit andere Verkehrsteilnehmer einen trotz der Länge auch noch sicher überholen können.
© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmförderung
Tv & kino
Drehort Deutschland: Filme bekommen höhere Förderung
Schauspielerin Tilda Swinton
Kultur
Berlinale: Goldener Ehrenbär für Tilda Swinton
Fashion Week in Paris - Stella McCartney
Musik news
Beide Beatles gemeinsam auf der Bühne
Whatsapp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen
Internet news & surftipps
Neu in Whatsapp: ChatGPT als Kontakt schreiben
Cookies im Netz
Internet news & surftipps
Bundesrat billigt Pläne zur Eindämmung von «Cookie-Flut»
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zum Tracker der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zum Tracker der nächsten Generation
Biathlon Weltcup in Annecy
Sport news
Preuß auch ohne 100 Prozent wieder auf dem Podium
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät