Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Michelle Müntefering tritt nicht mehr für Bundestag an

Die Ehefrau des Ex-Vizekanzlers Franz Müntefering wird nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Nach einem Jahr voller persönlicher Verluste will sie sich auf ihre Familie konzentrieren.
Michelle Müntefering
Will bis zum Ende der Legislaturperiode ihre Arbeit im Bundestag fortsetzen: Michelle Müntefering. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Herner SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (44) will bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr kandidieren.

«Das letzte Jahr, in dem mein Mann schwer krank war und zudem auch mein Vater sehr plötzlich verstorben ist, war ein einschneidendes für mich und meine ganze Familie», sagte die Ehefrau des ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und Vizekanzlers Franz Müntefering (84) dem «Tagesspiegel». Medienberichten zufolge hatte sich ihr Ehemann im vergangenen Jahr einer Operation am Herzen unterzogen.

«Gemeinsame Zeit kann man nicht nachholen, ich hoffe, dass noch einige gemeinsame Jahre bleiben», sagte Michelle Müntefering. Sie habe sich daher bereits um die Osterzeit entschieden, nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren. «Denn das bedeutet, mindestens die Hälfte der Zeit getrennt zu sein.» Bis zum Ende der Legislaturperiode plant Müntefering nach eigener Aussage, ihre Arbeit im Bundestag fortzusetzen.

Michelle Müntefering ist seit 2013 Mitglied des Bundestags und war von 2018 bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode Staatsministerin im Auswärtigen Amt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Schauspieler Sir Ian McKellen
People news
Schauspieler Ian McKellen stürzt in London von Bühne
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Türkei - Georgien
Fußball news
Traumtore von Müldür und Güler: Türkei besiegt Georgien 3:1
Rentner am Laptop
Job & geld
Grad der Behinderung kann Rentnern Steuererklärung ersparen