Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Im nächsten Bundestag sitzen weniger Frauen

Das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl steht. Welche Parteien einziehen, ist klar. Aber wie schneidet der nächste Bundestag bei Frauenquote und Alter ab?
Vor der Abstimmung über Vertrauensfrage im Bundestag
Der durchschnittliche Abgeordnete im frisch gewählten Bundestag ist männlich und 47 Jahre alt. (Foto Archiv) © Michael Kappeler/dpa

Der frisch gewählte Bundestag wird voraussichtlich eine niedrigere Frauenquote haben als der vorherige. Mit der Neuverteilung der Mandate sitzen im neuen Bundestag 204 weibliche Abgeordnete und damit 32,4 Prozent, wie aus Auswertungen der Bundeswahlleiterin hervorgeht. Auch in der vorherigen Legislaturperiode waren Frauen im Bundestag mit zuletzt rund 35 Prozent deutlich unterrepräsentiert. 

Insgesamt ziehen 630 Abgeordnete in den neuen Bundestag ein. In der vergangenen Legislatur waren es noch 735, davon 257 Frauen und 478 Männer. Grund für die Verkleinerung des Bundestags ist eine Wahlrechtsreform.

AfD und Union besonders männerlastig

Besonders deutlich ist der Geschlechterunterschied bei AfD und Union. Bei der AfD sind rund 12 Prozent der Parlamentarier weiblich, darunter auch AfD-Chefin Alice Weidel. In der Union sind 23 Prozent der Abgeordneten Frauen.

Bei Linken und Grünen sind mit jeweils rund 56 und 61 Prozent mehr Frauen als Männer vertreten. Bei der SPD fällt das Geschlechterverhältnis mit rund 42 zu 58 Prozent leicht zugunsten der Männer aus.

Durchschnitts-Parlamentarier ist 47 Jahre alt

Im Durchschnitt sind die frisch gewählten Abgeordneten rund 47 Jahre alt. Das Durchschnittsalter im Bundestag bleibt damit auf dem Niveau von 2021. Am häufigsten ist die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen mit knapp einem Drittel (30 Prozent) vertreten. Zwischen 40 und 49 Jahren sind rund 28 Prozent. Die Altersgruppe der unter 30-Jährigen ist am wenigsten vertreten und macht rund 5 Prozent aus.

Am jüngsten sind die Abgeordneten der Linken und Grünen mit jeweils im Schnitt rund 42 Jahren. Deutlich älter sind die Abgeordneten der AfD mit 51 Jahren. SPD und Union kommen jeweils auf einen Durchschnitt von rund 48 Jahren.

230 Politikerinnen und Politiker und damit rund 37 Prozent ziehen erstmals in den Bundestag ein. Die anderen 400 waren vormals bereits Mitglieder des Deutschen Bundestags.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberta Flack
Musik news
«Killing Me Softly»-Sängerin Roberta Flack gestorben
Monsterfilme 2025: Werwölfe, Vampire & Co. – diese 8 Horror-Highlights darfst Du nicht verpassen
Tv & kino
Monsterfilme 2025: Werwölfe, Vampire & Co. – diese 8 Horror-Highlights darfst Du nicht verpassen
Emilia Pérez streamen: Wo und wann kannst Du den Oscar-Anwärter sehen?
Tv & kino
Emilia Pérez streamen: Wo und wann kannst Du den Oscar-Anwärter sehen?
Apple-Chef Tim Cook bei Amtseinführung Trumps
Internet news & surftipps
Apple kündigt US-Investition von 500 Milliarden Dollar an
CDU-Chef Friedrich Merz
Internet news & surftipps
Am Wahlabend rauschen deutlich mehr Daten durchs Handynetz
Spotify-App auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Gefälschte Spotify-Mails: Ihr Abo wurde gar nicht pausiert
Oliver Ruhnert
1. bundesliga
Nach Wahl-Niederlage: Ruhnert vor Rückkehr in den Fußball
Wahlhelfer bei der Bundestagswahl
Job & geld
Erfrischungsgeld: Müssen Wahlhelfer Steuern zahlen?