Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trotz EM-Aus: Kanzler-Lob für DFB-Auswahl

Die deutsche Mannschaft scheidet im EM-Viertelfinale auf dramatische Weise aus. Der Bundeskanzler wertet die Heim-EM dennoch als vollen Erfolg.
Euro 2024: Spanien - Deutschland
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die DFB-Auswahl für ihr Auftreten beim Heim-Turnier gelobt. © Marijan Murat/dpa

Nach dem bitteren Ausscheiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale gegen Spanien hat Bundeskanzler Olaf Scholz die DFB-Auswahl für ihr Auftreten beim Heim-Turnier gelobt. «Diese Europameisterschaft ist ein großer Erfolg, auch für die Mannschaft. Ich habe schon das Gefühl, dass sich ganz Viele hinter dieser Mannschaft versammelt haben. Wer so kämpft, kann auch scheitern. Das ist ehrenhaft», sagte der SPD-Politiker in der ARD nach der 1:2-Niederlage der DFB-Auswahl in Stuttgart.

Der 66-Jährige hatte auf der Tribüne mit dem Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann mitgefiebert. «Es war nervenaufreibend, die ganze Zeit spannend. Beide Mannschaften haben toll gekämpft. Unsere Mannschaft ist erhobenen Hauptes aus dem Turnier herausgegangen», sagte Scholz zum Ausgang des dramatischen Spiels. 

Generell habe er während der Endrunde viel positives Feedback von ausländischen Amtskollegen erhalten. «Ich habe einige getroffen, als die EM schon im Gange war. Alle sind ganz fasziniert von der EM», berichtete der Bundeskanzler.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser schrieb bei X: «Was für ein Kampfgeist! Ganz viel Respekt für diese großartige Mannschaft Ihr könnt stolz sein, liebes DFB-Team.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Shannen Doherty
People news
Große Trauer um Shannen Doherty: «Bin untröstlich»
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Copa América: Argentinien - Kolumbien
Fußball news
Argentinien verteidigt Copa-América-Titel - Messi verletzt
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln