Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rettig: Nagelsmann mit größtem Anteil am Erfolg

Deutschland steht als Gruppensieger bei der Heim-EM im Achtelfinale. Für DFB-Funktionär Rettig hat das vor allem mit der Arbeit des Bundestrainers zu tun.
Julian Nagelsmann
Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) hat einen grßen Anteil am sportlichen Erfolg der Nationalmannschaft. © Federico Gambarini/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann gebührt nach Ansicht von DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig «der größte Anteil am bisherigen Abschneiden» der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM im eigenen Land.

«Man muss bei ihm beginnen. Julian Nagelsmann hat mutige, gute Entscheidungen getroffen», sagte Rettig dem «Deutschlandfunk». «Er hat jedem eine Rolle zugewiesen, die der Spieler auszufüllen hat. Hier weiß jeder, was er zu tun hat - auf dem Platz, aber auch neben dem Platz. Ich denke, das merkt eine Mannschaft. Sie hat eine Orientierung und das schweißt auch zusammen.»

Deutschland qualifizierte sich dank eines späten Ausgleichs zum 1:1 gegen die Schweiz als Gruppensieger für das Achtelfinale. Schon zuvor hatte das Weiterkommen festgestanden. «Dass wir uns schon nach zwei Spielen qualifiziert haben, ist doch auch schon einmal eine Aussage», sagte Rettig. «Aber man hat gegen die Schweiz gesehen, dass es nicht ganz so einfach ist, gegen so eine Mannschaft zu bestehen.»

Erfreut ist der 61 Jahre alte Funktionär des Deutschen Fußball-Bunds über die Atmosphäre im Gastgeberland. «Wir spüren, dass ein positiver Spirit transportiert wird - auch außerhalb des Camps. Und in diesen trüben Zeiten freut man sich über gute und positive Nachrichten. Dieses zarte Pflänzchen des Optimismus sollten wir gut pflegen», sagte Rettig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Kai Havertz
Nationalmannschaft
Nationalspieler Havertz im Glück: Hochzeit mit Sophia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte