Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Angreifer Sesko: «Nur ein Teil» des slowenischen Mosaiks

Das Team steht bei Slowenien über dem Einzelnen. Das hat Trainer Kek vor dem EM-Auftakt am Sonntag gegen Dänemark verdeutlicht.
Benjamin Sesko
Leipzigs Benjamin Sesko gilt bei Slowenien als Schlüsselspieler. © Hendrik Schmidt/dpa

Torjäger Benjamin Sesko ist nach Ansicht seines slowenischen Trainers Matjaz Kek «nur ein Teil des Mosaiks» im 26-köpfigen EM-Aufgebot. Der Angreifer von RB Leipzig, der in dieser Woche seinen Vertrag mit dem Fußball-Bundesligisten verlängerte, gilt neben Torhüter Jan Oblak von Atlético Madrid als einer der Schlüsselspieler. Für Kek steht aber das Team über allem. «Wir sind glücklich darüber, Benjamin Sesko zu haben. Aber es gibt auch andere Spieler. Er ist nur ein Rädchen in unserem System», sagte der Coach am Samstagabend. 

Slowenien ist zum zweiten Mal nach 2000 bei einer Europameisterschaft dabei. Am Sonntag (18.00 Uhr/ZDF/MagentaTV) treten sie in Stuttgart gegen Dänemark an. «Wir mussten zu lange warten, um wieder teilnehmen zu dürfen», sagte Timi Elsnik, der bei NK Olimpija Ljubljana unter Vertrag steht. Die Qualifikation allein sei «noch nicht das Ende», so der Mittelfeldspieler. «Aber wir haben nicht so viel Druck. Wir wollen die Momente genießen, die Atmosphäre aufsaugen und werden alles geben.»

Schon in der Qualifikation trafen beide Teams aufeinander. In Slowenien trennten sie sich 1:1. In Kopenhagen siegten die Dänen mit 2:1. «Beide Mannschaften kennen sich sehr gut. Aber jetzt treffen wir auf neutralem Boden aufeinander und brauchen keine Extra-Motivation», sagte Elsnik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kim Kardashian
People news
Kim Kardashian: Fingerverletzung schmerzhafter als Geburt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können