Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wie können Unternehmen KI sinnvoll einsetzen?

Künstliche Intelligenz kann den Arbeitsalltag vereinfachen. Doch viele Unternehmen müssen sich mit der praktischen Anwendung erst vertraut machen. Eine Konferenz in der Lausitz soll Orientierung bieten.
ChatGPT
Das Logo ChatGPT wird auf einem Computerbildschirm dargestellt. © Bernd Weißbrod/dpa

Kleine und mittelständische Unternehmen in der Lausitz haben zunehmend Interesse an Informationen und Weiterbildung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Das belegt nach Angaben der Veranstalter das hohe Interesse an einer KI-Konferenz, die an diesem Donnerstag (9.00 Uhr) im Industriepark Schwarze Pumpe an der brandenburgisch-sächsischen Grenze stattfindet. Dort sollen auch praxisnahe Beispiele für den KI-Einsatz gezeigt werden. «Vor allem wollen wir den Unternehmen Ängste nehmen und Chancen aufzeigen», sagte der Projektleiter des Kompetenzzentrums für Gründer und Gewerbe (Dock 3) im Industriepark, Frank Müller. Die 50 Plätze für die Tagung seien ausgebucht, es gebe eine Warteliste. Auch der KI-Bundesverband, Wissenschaftler und Unternehmen, die bereits Künstliche Intelligenz einsetzen, sind vertreten.

Bei der Konferenz werden sich unter anderem Start-ups vorstellen, die mittels KI Buchhaltung in Firmen erleichtern. Zudem siedelt sich im Industriepark laut Müller ein junges Unternehmen an, dass «riesige» Datenmengen auswertet, die die Wartung von Produktionsanlagen erleichtern. Was bereits jetzt am Filmset mit Künstlicher Intelligenz möglich ist, zeigt das Potsdamer Medienunternehmen Volucap. Geschäftsführer Sven Bliedung von der Heide wird Einblicke darüber geben, wie Volucap KI-generierte visuelle Effekte für den neuesten Matrix-Film erstellt hat.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nutzt in Deutschland jedes achte Unternehmen nach eigener Darstellung künstliche Intelligenz. Häufigste Einsatzfelder sind laut einer Erhebung die Buchführung (25 Prozent) und IT-Sicherheit (24 Prozent).

Energieerzeuger, Umwelttechniker, kommunale Verwaltungen, aber auch die Lausitzer Kreativwirtschaft wollen sich auf der Konferenz zum KI-Einsatz Impulse holen. Anmeldungen kamen auch aus Schwedt, Potsdam, Berlin und Dresden. Vorwiegend die jüngeren Unternehmer und Mitarbeitenden würden die Chancen der Künstlichen Intelligenz sehen, andere müssten nun mitgenommen werden, erläuterte Projektleiter Müller, der angesiedelte Unternehmen im Industriepark betreut.

Hintergrund der Konferenz ist unter anderem auch die Strukturentwicklung in der Lausitz. In den kommenden Jahren werden zehntausende Arbeitskräfte in der Region für den Wandel gebraucht, allein rund 3000 im Industriepark Schwarze Pumpe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk