Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

EU-Minister wollen Ostseefangmengen beschließen

Wie viel Fisch darf 2025 aus der Ostsee gefangen werden? Die Frage steht bei einem EU-Ministertreffen im Raum, denn Fischer leiden unter geringen Fangmengen - doch den Tieren geht es auch schlecht.
Angler an der Förde
Fischen, wie hier mit einer Reuse in Kiel, könnte in der Ostsee künftig weiter eingeschränkt werden. (Archivbild) © Marcus Brandt/dpa

Die für Fischerei zuständigen EU-Ministerinnen und Minister treffen sich diesen Montag zu voraussichtlich letzten Verhandlungen über die Ostseefangmengen für kommendes Jahr. Für deutsche Ostseefischer sieht die Lage angesichts kleiner Fischbestände weiterhin trüb aus. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, Fangmöglichkeiten weiter einzuschränken. 

Unter anderem soll eine Ausnahme wegfallen, die es kleinen Booten derzeit noch erlaubt, Hering beispielsweise mit Stellnetzen oder Reusen zu fangen. Darüber hinaus sollen aus Bestandsschutzgründen eingeschränkte Beifang-Mengen für Dorsch und Hering weiter sinken.

Die Kommission erarbeitet jedes Jahr Vorschläge, wie viel Fisch aus EU-Meeren gefangen werden darf und beachtet dabei auch die Einschätzung des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES). Final entschieden werden die Mengen dann von den EU-Staaten - die diesjährigen Abschlussverhandlungen könnten sich bis Dienstag ziehen.

BUND: Kleinere und dünnere Fische

Deutschlands Fischereiminister Cem Özdemir will sich dafür einsetzen, dass die Ausnahmen für kleine Boote bestehen bleiben. Sie abzuschaffen, sei für die Bestandserholung nicht notwendig, teilte das Landwirtschaftsministerium mit.

Grundsätzlich soll mit der Begrenzung der Fangmengen verhindert werden, wovor Umweltschützerinnen und -schützer schon lange warnen: dass Fischbestände kollabieren. Überfischung, Klimawandel und andere Faktoren wie Schadstoffbelastung setzen den Tieren zu. Nach Angaben des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) werden die Fische in der Ostsee zunehmend weniger, kleiner und dünner.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regierungschefs beraten über  Rundfunkbeitrag
Tv & kino
Länderentscheidung zu Rundfunkbeitrag steht an
Große Werkschau von Bryan Ferry
Musik news
Große Werkschau von Bryan Ferry: «Ich arbeite noch»
Cro veröffentlicht neue Musik
Musik news
Cro meldet sich nach längerer Pause mit neuem Song zurück
«Cybercab» von Tesla
Internet news & surftipps
Musk verspricht zwei Millionen Robotaxis pro Jahr
iOS 18.2: Diese Funktionen bringt Apple aufs iPhone
Handy ratgeber & tests
iOS 18.2: Diese Funktionen bringt Apple aufs iPhone
Galaxy S24 FE vs. Galaxy S24+: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S24 FE vs. Galaxy S24+: Welches Modell passt zu Dir?
Christian Wück
Fußball news
Wücks Ahnen beim DFB: Nur Start-Siege und ein Wechsel-Rekord
EInbrecher hebelt gekippte Terrassentür auf
Wohnen
Sicherheitstipps: So senken Sie Ihr Einbruchrisiko