Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutschland und Kolumbien planen Migrationspartnerschaft

Mehr Steuerung und Kontrolle in der Migrationspolitik ist das Ziel der Bundesregierung. Dafür spricht der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung jetzt auch mit der kolumbianischen Regierung.
Joachim Stamp
Als Sonderbevollmächtigter für Migrationsabkommen soll Joachim Stamp (FDP) helfen, Arbeitskräfte aus dem Ausland zu gewinnen und Herkunftsländer von Asylbewerbern dazu zu dafür zu sorgen, dass Ausreisepflichtige in ihre Heimat zurückkehren. © Kay Nietfeld/dpa

Deutschland und Kolumbien haben sich auf eine gemeinsame Absichtserklärung für eine sogenannte Migrationspartnerschaft verständigt. Wie das Bundesinnenministerium mitteilte, unterzeichneten der Vizeaußenminister Kolumbiens, Jorge Rojas Rodriguez, und der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp (FDP), die Vereinbarung in Berlin. 

Stamp soll in seiner Rolle als Sonderbevollmächtigter helfen, Arbeitskräfte aus dem Ausland zu gewinnen sowie dazu beizutragen, dass Herkunftsländer von Asylbewerbern bei der Abschiebung ausreisepflichtiger Staatsbürger aus Deutschland in ihre Heimat kooperieren. In den ersten acht Monaten dieses Jahres stellten 2.462 Menschen aus Kolumbien erstmalig in Deutschland einen Asylantrag. Damit lag Kolumbien auf Platz neun der Hauptherkunftsstaaten von Asylbewerbern. 

Stamp sagte nach der Unterzeichnung: «Beide Seiten haben dieselben Interessen: Wir wollen Wissenschafts-, Arbeits- und Bildungsmigration fördern und konsequent gegen irreguläre Migration vorgehen.» In Deutschland gebe es hart arbeitende und leistungsorientierte Kolumbianerinnen und Kolumbianer, zitierte das Bundesinnenministerium den Vizeaußenminister. Aktuell seien etwa 14.000 Menschen aus Kolumbien in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt, hinzu kämen 3.500 Studierende sowie etwa 500 Wissenschaftler. 

Mit Indien, Georgien, Kenia und Usbekistan hat die Bundesregierung bereits sogenannte Migrationsabkommen abgeschlossen. Eine Zusammenarbeit in Migrationsfragen gibt es auch mit Marokko. Mit weiteren Ländern führt Stamp derzeit Gespräche.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Elton John (l) und David Furnish
Musik news
Elton John und Ehemann starten ins zweite Ehe-Jahrzehnt
Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle
Kultur
Neue Chefin, neues Festival? Das bringt die Berlinale 2025
Berlinale
Kultur
Tickets bei Berlinale werden teilweise etwas teurer
Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
Internet news & surftipps
Tesla rechnet in Deutschland mit einem Plus
Elon Musk und Donald Trump
Internet news & surftipps
Trump: Musk übernimmt nicht die US-Präsidentschaft
Bei Spotify Musik hochladen: So veröffentlichst Du eigene Songs
Handy ratgeber & tests
Bei Spotify Musik hochladen: So veröffentlichst Du eigene Songs
Tennis - French Open
Sport news
Australischer Tennisspieler Max Purcell vorläufig gesperrt
Zerbrochene Christbaumkugel liegt auf dem Boden
Gesundheit
Ärger unter dem Tannenbaum: Was tun, wenn's kracht?