Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Getöteter Menschenrechtsanwalt - Polizisten freigesprochen

Der kurdische Anwalt Tahir Elci wurde 2015 bei einer Kundgebung erschossen. Jahrelang lief ein Prozess, der die Hintergründe aufklären sollte. Doch an dessen Ende stehen nur weitere Fragezeichen.
Tahir Elci
Der Friedensaktivist war im November 2015 in Diyarbakir getötet worden. © Str/dpa

Auch neun Jahre nach dem Tod des kurdischen Menschenrechtsanwalts Tahir Elci in der Türkei gibt es keine juristische Aufklärung des Falls. Ein Gericht in der südöstlichen Provinz Diyarbakir sprach am Mittwoch drei Polizisten frei, denen in dem Verfahren fahrlässige Tötung vorgeworfen worden war, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Das Urteil zog scharfe Kritik von Menschenrechtlern nach sich.

Elci war am 28. November 2015 in Diyarbakir getötet worden. Der Friedensaktivist hatte dort eine Pressekonferenz gehalten, als Polizisten das Feuer auf zwei flüchtende Angehörige der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK eröffneten. Diese hatten kurz zuvor in der Nähe zwei Polizisten erschossen. 

Elci wurde durch einen Kopfschuss getötet. Er war damals Chef der Anwaltskammer der Stadt. Die türkische Regierung behauptete, Elci sei von den Flüchtenden erschossen worden. Eine Untersuchung der Recherchegruppe «Forensic Architecture» von der Goldsmiths-Universität in London Anfang 2019 ergab hingegen, dass vermutlich Polizisten Elci erschossen hatten.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International nannte das Urteil einen «schweren Schlag gegen die Gerechtigkeit», die Entscheidung habe das «gravierende Versagen der Behörden, eine umfassende, schnelle, unabhängige und unparteiische Untersuchung des Mordes an Elçi durchzuführen, noch deutlicher gemacht.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Verleihung der
Kultur
Roberto Blanco und Vicky Leandros bei Bayreuther Festspielen
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Spice Girl Melanie Brown erhält Ehrendoktorwürde
People news
Spice Girl Mel B zeigt sich tief bewegt von Ehrendoktorwürde
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Martin Kind
Fußball news
Nicht mehr 96-Chef: Kind verliert vor Bundesgerichtshof
Grillen im Garten
Familie
Würstchen und Co.: So viel mehr kostet Bio-Grillgut