Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Zu viel Geld: AFC Wimbledon bittet um Ende von Spendenaktion

Überschwemmungen verursachen ein Erdloch auf dem Spielfeld des AFC Wimbledon. Eine Spendenaktion zur Deckung der Reparaturkosten hat ungeahnten Erfolg. Der Club bittet deshalb um ein Ende der Spenden.
AFC Wimbledon bittet um Ende von Spendenaktion
AFC Wimbledon bittet um Ende von Spendenaktion

Der englische Fußball-Viertligist AFC Wimbledon hat darum gebeten, eine Spendenaktion zugunsten des Vereins zu stoppen. Der Club begründete den Schritt damit, weil das gesteckte Ziel um ein Vielfaches übertroffen wurde. Statt der avisierten 10.000 Pfund (ca. 12.000 Euro) erreichte die Crowdfunding-Kampagne innerhalb weniger Tage 100.000 Pfund (ca. 120.000 Euro). «Wir werden auf ewig dankbar sein», teilte der AFC auf seiner Website mit.

Wegen eines Erdlochs auf dem Fußballplatz, das durch heftige Regenfälle und Überschwemmungen in Wimbledon verursacht wurde, hatte der AFC das Stadion schließen müssen. Ein Ligapokal-Spiel gegen den Premier-League-Club Newcastle United wurde deshalb nach Newcastle verlegt. Daraufhin initiierte Wimbledon-Fan Graham Stacey, der auch mehrere Jahre Mitglied des Vorstands war, die Spendenkampagne, um die Reparaturkosten zu decken.

AFC bedankt sich bei Fans aus aller Welt

Der AFC Wimbledon bedankte sich nun bei den Fans aus aller Welt, die sich an der Aktion beteiligt hatten und insbesondere bei Stacey. «Nachdem wir die Woche über zusammen mit einer Reihe von Experten und unseren Versicherern das Problem untersucht haben, haben wir Graham gebeten, seine Spendenaktion vorerst zu pausieren», schrieben die Clubverantwortlichen.

«Obwohl die Untersuchungen und ein Plan zur Behebung der Schäden noch in Arbeit sind und es weiterhin viele Ungewissheiten gibt, hoffen wir, dass die durch Grahams Kampagne gesammelten Gelder zumindest unsere erhebliche Selbstbeteiligung abdecken und zu den unvermeidlichen laufenden Kosten beitragen werden.» Sollte die Situation kritisch werden, werde man die Fans informieren, hieß es weiter. Mehrere Stunden nach der Mitteilung war die Crowdfunding-Seite immer noch aktiv.

Der AFC Wimbledon ist eine Besonderheit im englischen Fußball. Der Club wurde 2002 von Fans als Nachfolge-Verein des FC Wimbledon gegründet, nachdem dieser nach Milton Keynes abgewandert und in MK Dons umbenannt wurde. Der AFC befindet sich im Besitz einer von Fans ins Leben gerufenen Non-Profit-Organisation, bei der jedes Mitglied stimmberechtigt ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
Niederlande - Deutschland
Fußball news
«Bisschen bitter»: DFB-Remis zum Start in Nations League
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein