Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Lahm rechnet mit italienischem Fußball ab

Aus Sicht von Philipp Lahm kann der Fußball in der italienischen Serie A mit den anderen Top-Ligen Europas in puncto Aufwand nicht mithalten. Die Spielweise erinnert ihn an einen schlechten Ferrari.
Philipp Lahm
Philipp Lahm kritisiert den italienischen Vereinsfußball. © Michael Matthey/dpa

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm hat die Spielweise des italienischen Fußballs gerügt und dafür einen ungewöhnlichen Vergleich gezogen. «Italienische Mannschaften von heute erinnern mich an einen Ferrari, dem, um 200 PS gedrosselt und halb vollgetankt, zehn Runden vor dem Ziel der Sprit ausgeht. Da hilft das schönste Design nicht», schrieb Lahm in seiner Kolumne für «Zeit Online» vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen dem FC Bayern München und Inter Mailand heute Abend (21.00 Uhr/Prime Video).

Zwar sei die Nationalmannschaft zuletzt in der Nations League gegen Deutschland besser organisiert gewesen als die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann, erklärte der frühere Bayern-Profi. «Aber mit deren Intensität konnte sie nicht umgehen», so Lahm weiter.

Lahm: Es fehlt an «Initiative, Engagement, Athletik»

«Auf dem Platz mangelt es an Initiative, Engagement, Athletik. Italien betreibt viel weniger Aufwand als die vier anderen Top-Ligen aus Spanien, England, Frankreich und Deutschland. Die Spieler rennen weniger», kritisierte der Weltmeister von 2014. Es fehle den italienischen Mannschaften an der Dynamik. «Und das führt zu einem Qualitätsproblem.»

Inter Mailand ist im Viertelfinale der Champions League das einzige verbliebene Team aus der Serie A. Inter ist auch die letzte italienische Mannschaft, die den Titel in der Königsklasse gewinnen konnte: 2010 gegen den FC Bayern. Knapp 15 Jahre später sind die Mailänder im Duell mit dem deutschen Rekordmeister aus Sicht von Lahm «nicht der Favorit».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspieler John Lithgow
Tv & kino
Harry-Potter-Serie: Das sind die Hogwarts-Lehrer
Spotify stoppt Wiedergabe: Ursachen und Lösungen im Überblick
Tv & kino
Spotify stoppt Wiedergabe: Ursachen und Lösungen im Überblick
Gewinner der Show «The Biggest Loser»
Tv & kino
Sieger bei «The Biggest Loser»: Ben nahm mehr als 68 Kilo ab
Apps von Handy zu Handy übertragen: So geht’s unter Android
Internet news & surftipps
Apps von Handy zu Handy übertragen: So geht’s unter Android
ChatGPT: Künstliche Intelligenz mit Vor- und Nachteilen
Handy ratgeber & tests
ChatGPT: Künstliche Intelligenz mit Vor- und Nachteilen
Nachhaltige Smartphone
Handy ratgeber & tests
Für mehr Klimaschutz: Diese Smartphones sind nachhaltig
Theo Zwanziger
Fußball news
Zwanziger: Infantino soll sich als Zirkusdirektor outen
Ein WC in einem gelben Raum
Gesundheit
Bläschen in der Toilette: Warum schäumt mein Urin?