Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Juventus Turin holt Thiago Motta als neuen Trainer

Nach dem Eklat um Ex-Coach Allegri war Juventus Turin auf der Suche nach einem neuen Trainer. Nun holen die Bianconeri Thiago Motta vom FC Bologna nach Turin.
Thiago Motta
Juve holt Trainer Thiago Motta vom FC Bologna nach Turin. © Tano Pecoraro/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hat einen neuen Trainer verpflichtet. Thiago Motta kommt vom Serie-A-Rivalen FC Bologna, wie der Fußballverein mitteilte. Der 41-jährige Ex-Profi unterschrieb bei dem italienischen Traditionsclub einen Vertrag über drei Jahre. Bereits nach der auf einen Eklat erfolgten Trennung von Massimiliano Allegri vor wenigen Wochen rückte Motta bei Juve in den Fokus.

«Ich freue mich sehr, eine neue Erfahrung an der Spitze eines großen Vereins wie Juventus Turin zu machen», sagte der in Brasilien geborene Motta laut Juve-Mitteilung. «Ich danke den Besitzern und dem Management, denen ich meinen ganzen Ehrgeiz versichere, die Farben der Bianconeri hochzuhalten und die Fans glücklich zu machen.» Der Verein bezeichnete Mottas Verpflichtung bei X als Beginn eines neuen Kapitels.

Vor seiner Trainerkarriere spielte Motta für verschiedene europäische Top-Clubs wie etwa FC Barcelona, Atlético Madrid, Inter Mailand und Paris Saint-Germain. Außerdem stand er von 2011 bis 2016 für die italienische Nationalmannschaft auf dem Platz. Nach dem Ende seiner Karriere als Profispieler war er zunächst Jugendtrainer in Paris. Später wechselte er nach Italien und coachte die Vereine in La Spezia, Genua und zuletzt Bologna. Zwischenzeitlich wurde er immer wieder als neuer Trainer verschiedener Vereine gehandelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Schauspielerin Jennifer Aniston
People news
Jennifer Aniston kritisiert Trumps Vizekandidaten Vance
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Handball - Deutschland - Südkorea
Sport news
Tränen und Zweifel: Handballerinnen verlieren Olympia-Start
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur