Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Sinti und Roma: Beauftragter erinnert an NS-Vernichtung

Vor 80 Jahren ermordeten die Nationalsozialisten die letzten Sinti und Roma im Vernichtungslager Auschwitz. Zeit zum Gedenken - und zum heutigen Handeln, findet der Antiziganismusbeauftragte.
Diskriminierung von Sinti und Roma
Der Antiziganismusbeauftragte Mehmet Daimagüler erinnert an die zur NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma - und hat Forderungen an die Politik heute. (Archivbild) © Britta Pedersen/dpa

Der Antiziganismusbeauftragte Mehmet Daimagüler fordert konkrete Verbesserungen für Roma, die als Nachfahren von NS-Opfern seit Jahrzehnten nur geduldet in Deutschland leben. «Diesen Menschen muss die Chance gegeben werden, sich hier in Deutschland ein Leben aufzubauen», erklärte Daimagüler. Anlass war der 80. Jahrestag der Ermordung der letzten 4300 Sinti und Roma im NS-Vernichtungslager Auschwitz 1944.

Der 2. August ist in Europa der Holocaust-Gedenktag für die von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma. Daimagüler, der Beauftragte der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma, betonte: «Das Gedenken darf nicht in einem politischen Vakuum ohne Konsequenzen für heutiges staatliches Handels stattfinden.» Die Verbrechen der Vergangenheit seien eine Mahnung zum entschiedenen Vorgehen gegen Rechtsextremismus und alle Formen von Rassismus heute.

Gewalt und Diskriminierung gehörten immer noch zum Alltag für Sinti und Roma in Deutschland, erklärte Daimagüler. Und auch staatliches Handeln müsse hinterfragt werden. «Tausende von Roma leben zum Teil seit Jahrzehnten als Geduldete in Deutschland. Sie sind allesamt Nachfahren von Opfern des Völkermords. Sich dem Gedenken an den 
Völkermord verpflichtet fühlen bedeutet auch, sich diesen Menschen verpflichtet fühlen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joan Plowright
People news
Von England nach Hollywood: Joan Plowright gestorben
David Lynch gestorben
Tv & kino
Spezialist für Abseitiges - Regisseur David Lynch gestorben
The Fantastic Four: First Steps – Alles zur MCU-Neuverfilmung mit Pedro Pascal
Tv & kino
The Fantastic Four: First Steps – Alles zur MCU-Neuverfilmung mit Pedro Pascal
Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
USB-C-Ladekabel
Internet news & surftipps
Neue USB-Logos sollen Durchblick bringen
Geschwindigkeit auf Spotify ändern – so klappt es!
Handy ratgeber & tests
Geschwindigkeit auf Spotify ändern – so klappt es!
Israel - Belgien
Fußball news
Belgien trennt sich von Nationaltrainer Tedesco
Videoinstallation mit Produkten auf der IFA
Job & geld
Lebenslange Garantien: Was sie im Insolvenzfall noch taugen