Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MacBook Air 2022 mit M2-Chip: Das ist Apples jüngstes Notebook

MacBook Air 2022 mit M2-Chip: Das ist Apples jüngstes Notebook
MacBook Air 2022 mit M2-Chip: Das ist Apples jüngstes Notebook © Apple

Apple hat im Rahmen der Entwicklermesse WWDC 2022 ein neues MacBook Air vorgestellt. Das beliebte Notebook kommt nicht nur in einem frischen Design; es nutzt auch den M2-Chip, der für deutlich mehr Leistung sorgen soll. Wir stellen Dir das MacBook Air 2022 und seine Features näher vor.

Design und Display: So sieht das neue MacBook Air aus

Schluss mit der klassischen Keilform: Das MacBook Air ähnelt jetzt eher dem kantigeren MacBook Pro. Das Notebook ist zudem etwas leichter als sein Vorgänger, das MacBook Air 2020: 1,24 Kilogramm statt 1,29 Kilogramm. Auch die Bildschirmränder sind dünner geworden und die Kamera steckt nun in einer Notch. Aber: Einen Lüfter gibt es weiterhin nicht.

An den Seiten finden sich hingegen ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss, zwei Thunderbold-/USB-4-Anschlüsse sowie ein MagSafe-3-Ladeanschluss. Mit Mitternacht gibt es eine neue Farboption, alternativ kannst Du das Notebook in den Farben Polarstern, Space Grau und Silber erwerben.

Auch dem Bildschirm hat Apple ein Upgrade spendiert: Das MacBook Air 2022 verfügt über einen 13,6-Zoll-Screen (MacBook Air 2020: 13,3 Zoll), der eine Auflösung von 2.560 x 1.664 Pixel hat. Das Display ist etwas heller als das des Vorgängers (500 Nits statt 400 Nits) und kann laut Apple bis zu eine Milliarde Farben darstellen.

Prozessor: MacBook Air 2022 mit schnellem M2-Chip

Das jüngste MacBook Air ist darüber hinaus das erste Notebook von Apple, das den M2-Chip eingebaut hat: Der neue hauseigene Apple-Prozessor ist wie sein Vorgänger (der M1) mit acht CPU-Kernen ausgestattet. Dank zahlreicher Optimierungen soll die neue CPU aber bis zu 18 Prozent schneller sein. Dazu gesellen sich wahlweise acht oder zehn GPU-Kerne, die laut Apple für bis zu 35 Prozent Mehrleistung sorgen.

Du kannst Dich zwischen einem 8, 16 und 24 Gigabyte großen Arbeitsspeicher entscheiden, als interner Speicherplatz sind bis zu 2 Terabyte möglich. Apple hat außerdem neue Engines zum Codieren und Decodieren von Videos angekündigt, was das MacBook Air 2022 vor allem für professionelle Kreative interessant macht. Wie sich der M2-Prozessor im Vergleich mit dem M1 schlägt, werden Tests zeigen.

Videobearbeitung am MacBook Air 2022

Videodateien sollen sich laut Apple bis zu 3-mal schneller nach ProRes konvertieren können. — Bild: Apple

Weitere Neuerungen im Überblick: Akku, Webcam & Co.

Im MacBook Air 2022 steckt eine Webcam, die eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel bietet. Die vier Lautsprecher am Gerät unterstützen 3D-Audio und Dolby Atmos. Apple verspricht zudem bis zu 18 Stunden (Videowiedergabe) beziehungsweise 15 Stunden Akkulaufzeit für drahtloses Surfen.

Das neue Gerät unterstützt auch schnelles Aufladen: Mit dem separat erhältlichen 67-Watt-Adapter sollst Du den Akku in nur 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent laden können.

Apropos Aufladen: Das MacBook Air 2022 verfügt über einen MagSafe-Anschluss, sodass Du nicht befürchten musst, beim Stolpern über das Kabel das Gerät zu beschädigen.

Release und Preis: Wann erscheint das MacBook Air 2022 – und wie viel kostet es?

Das MacBook Air 2022 erscheint im Juli 2022, das Einsteigermodell ist ab dem Preis von knapp 1.500 Euro erhältlich. Soll Dein künftiges Notebook über einen noch stärkeren M2-Chip (10 statt GPU-Kerne) und über noch mehr Speicherplatz (512 statt 256 Gigabyte) verfügen, kostet das Gerät mindestens 1.850 Euro. Für die maximale Leistung (24 Gigabyte Arbeitsspeicher und 2 Terabyte Speicherplatz) sind bei Release knapp 3.000 Euro fällig.

Zusammenfassung: Die wichtigsten Specs des MacBook Air 2022

Prozessor: M2

Display: 13,6 Zoll

Kamera: 1.920 x 1.080 Pixel

Arbeitsspeicher: wahlweise 8, 16 oder 24 Gigabyte

Speicherplatz: wahlweise 256 Gigabyte, 512 Gigabyte, 1 Terabyte oder 2 Terabyte

Weitere Specs: zwei USB-4-Anschlüsse, MagSafe-3-Ladeanschluss, Schnellladen möglich

Farben: Mitternacht, Space Grau, Silber und Polarstern

Preis: ab circa 1.500 Euro

Release: Juli 2022

Was hältst Du von Apples neuem MacBook Air? Planst Du, Dir das Gerät zuzulegen oder hast Du ein anderes Modell im Blick? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Dieser Artikel MacBook Air 2022 mit M2-Chip: Das ist Apples jüngstes Notebook kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Katja Keul
Kultur
Deutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale
Prinz William
People news
Prinz William ist wieder in der Öffentlichkeit
PPietro Lombardi und Laura Maria Rypa
People news
Pietro und Laura Maria verraten Geschlecht ihres Babys
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Das beste netz deutschlands
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Sportministerkonferenz
Sport news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Öl in einer Pfanne
Familie
Ab in die Pfanne! Diese Öle eignen sich gut zum Braten