Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2-in-1: Dieser Dyson-Kopfhörer ist gleichzeitig ein Luftreiniger

2-in-1: Dieser Dyson-Kopfhörer ist gleichzeitig ein Luftreiniger
2-in-1: Dieser Dyson-Kopfhörer ist gleichzeitig ein Luftreiniger © picture alliance/empics/Matt Alexander

Dyson präsentiert 2022 mit dem Dyson Zone einen Kopfhörer, der nicht nur guten Sound, sondern auch frische Luft liefern soll. Wie das funktioniert und was dahintersteckt, erfährst Du hier.

Der britische Hersteller ist bekannt für filterlose Staubsauger, den Airwrap-Haarstyler und Luftreiniger. Diese Geräte verbindet zweierlei: Sie bewegen viel Luft, und sie bewegen sich ziemlich weit oben im Preisniveau. Nun steigt das britische Unternehmen in das Kopfhörergeschäft ein.

Noch in diesem Jahr soll der kürzlich vorgestellte Dyson Zone auf den Markt kommen, ein Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und Luftreinigungstechnologie. Das futuristische Gerät sieht aus wie aus einem Science-Fiction-Film und kombiniert Over-Ears mit einem Gesichtsvisier, das wie ein Maulkorb vor Mund und Nase sitzt. Alles nur heiße Luft? Sehen wir, was dahintersteckt.

Wie funktioniert der Dyson Zone?

Laut Dyson soll der Zone-Kopfhörer kabellos vollen Sound mit Noise-Cancelling liefern – und frische Luft. Dazu sind in den wuchtigen Ohrmuscheln Kompressoren verbaut, die Luft durch integrierte Filter ansaugen. Die gereinigte Luft strömt dann durch das Visier in Mund und Nase der Trägerin oder des Trägers.

Der Zone soll 99 Prozent der Schmutzpartikel aus der Luft filtern und sich dabei an den Verschmutzungsgrad der Luft anpassen. Er lässt sich mit niedriger, mittlerer und hoher Reinigungsgeschwindigkeit betreiben, im Auto-Modus wechselt er selbsttätig das Tempo. Mit entsprechendem Zubehör soll sich der Zone zudem als FFP2-konforme Gesichtsabdeckung nutzen lassen.

Die Idee hinter dem Dyson Zone

Nicht der Schutz vor Viren stand bei der Entwicklung des Dyson Zone im Vordergrund, sondern die Luftverschmutzung. Firmengründer Jake Dyson bezieht sich auf Zahlen der Weltgesundheitsorganisation, nach denen neun von zehn Menschen weltweit Luft einatmen, die die empfohlenen Schadstoffgrenzwerte überschreitet.

Die Lärmbelästigung sieht der Hersteller als weiteres Argument. Laut der Europäischen Umweltagentur sind 20 Prozent der Bevölkerung von Straßen-, Bau- und sonstigem von Menschen gemachten Lärm betroffen. Und da soll der Dyson Zone ins Spiel kommen – als Doppelschutz gegen miese Luft und die anstrengende Geräuschkulisse in wachsenden Städten.

Start und Preise

Der Dyson Zone soll noch im Herbst 2022 erscheinen. Preise und Details hat das Unternehmen noch nicht verraten. Was wir aber erwarten, ist zweierlei: einen nicht gerade bescheidenen Preis und saubere Luft, denn für beides ist Dyson Spezialist.

Aber kann Dyson auch Kopfhörer? Klingt der Zone mindestens so gut wie Konkurrenzmodelle etwa von Apple oder Sony? Und wie lange hält der Akku, der ja nicht nur für Sound, sondern auch für Luft sorgen soll? Auch die Frage nach dem Gewicht dürfte interessant sein.

Und die entscheidende Frage lautet natürlich: Kann sich das futuristischen Wearable im Maulkorb-Design im Alltag durchsetzen?

Heiße Luft oder geniale Idee: Was hältst Du vom Dyson Zone? Verrate uns Deine Meinung gern in einem Kommentar.

Dieser Artikel 2-in-1: Dieser Dyson-Kopfhörer ist gleichzeitig ein Luftreiniger kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann: Als Gesellschaft gegen politische Extreme
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer