Das Wichtigste in Kürze
• Poste Deine Inhalte, wenn Deine Zielgruppe aktiv ist – das steigert die Sichtbarkeit und Interaktionsrate.
• Mit dem Analysetool findest Du heraus, wann Deine Follower:innen am häufigsten online sind.
• Probiere unterschiedliche Tage und Uhrzeiten aus, um die optimale Posting-Zeit zu entdecken.
• Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr sowie Sonntagvormittag sind meist gute Zeiten, um zu posten.
Darum ist es wichtig, wann Du etwas auf Instagram postest
Wenn Du als Influencer:in, kleine Firma, für Deine Band oder Deinen Verein Beiträge auf Instagram postest, sollen diese natürlich möglichst viele Nutzer:innen sehen. Ob Deine Reels, Stories und Posts die Zielgruppe erreichen, hängt stark davon ab, wann Du sie veröffentlichst.
Am besten sind Deine Follower genau dann online und aktiv, wenn Du Deine Inhalte online stellst. Du erhöhst damit die Chancen, dass mehr Instagram-User Deine Texte, Bilder, Videos und Links wirklich sehen. Dadurch ist es auch eher möglich, dass Du Kommentare erhältst oder Deine Beiträge geteilt und gelikt werden – die Interaktionsrate steigt also.
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Für den Algorithmus von Instagram heißt das, dass Deine Posts offenbar relevant sind. Das wiederum führt dazu, dass diese in Zukunft mit höherer Wahrscheinlichkeit in der Timeline Deiner Follower erscheinen. Wie der Algorithmus genau funktioniert, verrät Instagram zwar nicht.
Aber es ist bekannt, dass es eine wichtige Rolle spielt, ob jemand häufiger mit einer Seite oder einem Profil interagiert. Dann bekommt die Person auch künftige Beiträge bevorzugt angezeigt.
Stuft Instagram Deinen Beitrag als interessant ein und gibt es viele Interaktionen, taucht er möglicherweise sogar im „Suchen und entdecken”-Tab auf, das über die Lupe erreichbar ist. Dort sehen Nutzer:innen Inhalte, die für sie spannend sein könnten. Auf diese Weise gewinnst Du vielleicht sogar neue Anhänger:innen dazu und erhöhst Deine Reichweite.
Die beste Zeit für Instagram-Posts: Wann ist Deine Zielguppe online?
Den perfekten Zeitpunkt zum Posten auf Instagram gibt es nicht. Denn der ist nicht nur vom Algorithmus abhängig, sondern auch davon, welche Inhalte Du postest und wann Deine Follower online sind. Das Timing ist trotzdem wichtig – wenn Du Deine Zielgruppe kennst.
Ein Problem beim Timen von Instagram-Beiträgen: Leute sind zu verschiedenen Zeiten auf der Plattform aktiv. Es kommt darauf an, wen genau Du im Visier hast. Während viele User tagsüber wahrscheinlich arbeiten und sich weniger auf Social-Media-Plattformen tummeln, kannst Du nachmittags Jugendliche erreichen, die keine Schule mehr haben.
Am Sonntag auf Instagram zu posten ist nicht sinnvoll, falls Du vor allem Berufstätige während der Arbeitswoche ansprechen willst. Die Zeiten, zu denen Menschen auf Instagram aktiv sind, können je nach Branche variieren.
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Umgekehrt kann es jedoch ein Vorteil sein, wenn Du Beiträge dann veröffentlichst, wenn nicht so viele Deiner Follower online sind. Die Konkurrenz anderer Seiten und Profile ist in dem Fall geringer, sodass Deine Posts eher auffallen können.
Tipp: Falls Du aus dem Urlaub postest oder auf Reisen bist, musst Du bei der besten Zeit zum Posten auch die Zeitzone beachten, in der sich Deine Zielgruppe befindet.
Beste Zeit zum Posten: Experimentiere und nutze Instagram Insights
Aber woher weißt Du, wann Deine Zielgruppe am häufigsten bei Instagram unterwegs ist? Der erste Schritt, um das zu erkennen: Teste unterschiedliche Tage und Zeiten für Deine Posts. Schau Dir an, wie viele Likes, Kommentare und Shares Du bekommst. Am besten hältst Du das schriftlich fest, damit Du den Überblick behältst.
Mehr Informationen und mehr Übersicht dazu bekommst Du, wenn Du die Insights-Funktion von Instagram verwendest. In dem Analysetool siehst Du, wie viele Leute Deine Beiträge und Stories sehen, liken, kommentieren und teilen.
Du erfährst, wie alt sie sind, welches Geschlecht sie haben und wo sie sitzen. Am wichtigsten ist aber: Die Insights verraten Dir außerdem, wann Deine Follower am häufigsten aktiv sind. Damit kannst Du Deine Posts besser planen.
Die Insights kannst Du nur aufrufen, wenn Du ein professionelles Instagram-Konto hast. Das kannst Du auch als Privatperson nutzen, es ist kostenlos. So wechselst Du dorthin:
• Öffne die Instagram-App und gehe zu Deinem Profil, indem Du auf Dein Profilbild unten rechts klickst.
• Tippe auf das Menü-Symbol mit den drei horizontalen Linien oben rechts.
• Scrolle nach unten, bis Du zum Bereich „Für Profis” gelangst.
• Gehe auf „Kontotyp und Werkzeuge”.
• Tippe auf „Zu professionellem Konto wechseln” und befolge die Anweisungen.
• Anschließend findest Du die Insights in den Einstellungen.
Das sind der beste Tag und die beste Uhrzeit zum Posten auf Instagram
Wenn Du Deine Zielgruppe noch nicht so genau kennst, kannst Du Dich an einige Faustregeln halten. In der Regel sind Instagram-Posts an den Tagen Montag bis Freitag empfehlenswert: Nutzer:innen sind oft morgens vor der Arbeit, abends oder in Arbeitspausen aktiv.
Aber auch der Sonntag kann ein guter Tag sein, heißt es laut der Social-Media-Akademie – er ist besser als der Samstag.
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Die Expert:innen haben eine Liste mit Tagen und Uhrzeiten für die beste Zeit zum Posten auf Instagram erstellt. Sie ändert sich je nach Wochentag. Mittwochs suchen User:innen laut den Expert:innen oft nach Ablenkung und sind daher länger auf Instagram aktiv.
Die beste Zeit für einen Instagram-Post am Sonntag sind dagegen der späte Vormittag, die Mittagszeit oder der frühe Nachmittag. An diesen Zeiten kannst Du Dich orientieren:
• Montag: zwischen 11 und 13 Uhr
• Dienstag: zwischen 10 und 15 Uhr
• Mittwoch: zwischen 10 und 16 Uhr
• Donnerstag: zwischen 11 und 16 Uhr
• Freitag: zwischen 10 und 14 Uhr
• Samstag: zwischen 11 und 13 Uhr
• Sonntag: zwischen 10 und 14 Uhr
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