Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein

Wenn Du Deine virtuelle PayPal-Geldbörse „auflädst”, hast Du eine bessere Übersicht über Deine Einnahmen und Ausgaben. Dazu musst Du Geld bei PayPal einzahlen. Wie das geht und wie lange die Überweisung dauert, erfährst Du hier.
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein © iStock

Du gehst oft im Internet auf Schnäppchenjagd und kaufst Kleidung, Comics oder seltene Schallplatten, auch aus dem Ausland? Deine Einkäufe bei eBay, Etsy oder Discogs bezahlst Du unkompliziert über PayPal: Das wird von vielen Anbietern akzeptiert und geht schneller als eine Banküberweisung.

Beste Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres

Dafür hinterlegst Du bei PayPal ein Bankkonto oder eine Kreditkarte. Der Dienst bucht die fällige Summe dann automatisch ab. Es hat aber auch Vorteile, Geld auf Dein PayPal-Konto einzuzahlen:

Besserer Überblick: Du hast eingehende und ausgehende Zahlungen immer im Blick.

Budgets einhalten: Du stellst sicher, dass Du nicht mehr ausgibst, als Du wolltest. PayPal verwendet immer zuerst das Guthaben.

Keine Kreditkarte nötig: Du kannst höhere Beträge bezahlen, ohne eine Kreditkarte zu hinterlegen. Mitunter verlangt PayPal das zur Sicherheit – aber nicht bei einem ausreichenden Guthaben.

Um Dein PayPal-Guthaben aufzuladen, musst Du eine Banküberweisung veranlassen. Wie das mit Deinem PayPal-Account klappt, erklären wir im folgenden Abschnitt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Geld auf PayPal-Konto einzahlen: So funktioniert die Überweisung

Wenn Du Dein PayPal-Konto mit einer Überweisung von Deinem Bankkonto aufladen möchtest, gehe folgendermaßen vor:

• Öffne die PayPal-Webseite im Browser und logge Dich in Deinen Account ein.

• Suche nach dem Abschnitt „PayPal-Guthaben”. Klicke dort auf „Geld einzahlen oder abbuchen”. Alternativ: Gehe oben im Menü (oben links) auf „Wallet”. Anschließend kannst Du unter „PayPal-Guthaben” ebenfalls die Option „Geld einzahlen oder abbuchen” auswählen.

• Wähle auf der nächsten Seite den Punkt „Geld einzahlen” aus.

• An dieser Stelle teilt PayPal Dir mit, dass Dein verknüpftes Bankkonto verwendet wird. Hast Du noch kein Konto hinterlegt, holst Du das jetzt nach.

• Im Anschluss siehst Du eine PayPal-Bankverbindung mit IBAN und BIC.

• Logge Dich beim Onlinebanking Deiner Bank ein und tätige die Überweisung an PayPal. Achtung: Dein Vor- und Nachname müssen beim PayPal- und beim Bankkonto gleich sein, sonst funktioniert die Überweisung nicht.

• Du bekommst abschließend eine E-Mail, wenn das Geld auf Deinem PayPal-Konto eingegangen ist. Das dauert meist ein bis drei Arbeitstage.

Tipp: Gehe in Deinem PayPal-Konto auf den „Aktivitäten”-Reiter und klicke dort auf die Transaktion. PayPal zeigt Dir dann an, wann das von Dir eingezahlte Geld voraussichtlich auf Deinem Account landet.

Kannst Du Dein Konto auch über die PayPal-App aufladen?

PayPal bietet wie viele andere Anbieter auch eine kostenlose mobile App für Android- und iOS-Geräte an. Diese Anwendung kannst Du aber nicht nutzen, um Dein PayPal-Guthaben aufzuladen. Du musst für diesen Vorgang immer die PayPal-Webseite im Browser aufrufen – dabei ist es aber egal, ob Du das auf Deinem Smartphone oder Deinem Computer machst.

» Mobilfunk-Angebote im Vodafone-Shop «

Was allerdings via PayPal-App funktioniert: Du kannst Geld von Deinem PayPal-Konto zurück auf Dein Bankkonto überweisen. Öffne dazu die PayPal-App auf Deinem Smartphone und tippe dort auf Dein aktuelles Guthaben. Anschließend wählst Du „Überweisung” aus.

Das Logo von PayPal auf einem Smartphone-Display

Dein PayPal-Konto kannst Du nur über die Webseite, nicht aber die mobile App aufladen. — Bild: picture alliance / NurPhoto | Nikolas Kokovlis

Kannst Du auch Geld via Giropay einzahlen?

Lange Zeit war es auch möglich, Giropay (ein kostenfreies Online-Bezahlverfahren) zu nutzen, um Dein PayPal-Konto aufzuladen. Diese Funktion lässt sich seit Oktober 2023 nicht mehr nutzen.

Warum Giropay und PayPal getrennte Wege gehen, ist nicht bekannt. Im Kundenforum von PayPal heißt es lediglich dazu, dass der Service eingestellt wurde. Auch die entsprechenden Informationen auf der PayPal-Webseite, wie das Einzahlen über Giropay funktioniert, sind nicht mehr verfügbar.

Dieser Artikel PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Manuel Neuer
Fußball news
FC Bayern ohne Neuer im Klassiker gegen Borussia Dortmund
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag