iOS 16.6: Diese Neuerungen erwarten wir vom iPhone-Update

Wann erscheint iOS 16.6 – und welche Neuerungen beinhaltet die neue Version? Bevor Apple im Herbst 2023 das große Update auf iOS 17 veröffentlicht, können wir mit mindestens einem weiteren, kleinen iPhone-Update rechnen. Die Frage ist, ob die neue Version des Betriebssystems auch neue Features mitbringt.
iOS 16.6: Diese Neuerungen erwarten wir vom iPhone-Update © picture alliance / Monkey Business 2/Shotshop | Monkey Business 2

Im Fokus von iOS 16.6 sollten aber die Themen Bug-Fixes und Sicherheit stehen – wie bei solch kleinen Aktualisierungen üblich. Hier erfährst Du alles, was zum kommenden iPhone-Update bekannt ist.

Angebot:

Bei unseren FRÜHYEAH-Angeboten bekommst Du bis zum 31. Mai 2023 attraktive Handy-Verträge! Mit dem Code YEAH sparst Du satte 20 Prozent pro Monat und erhältst doppeltes Datenvolumen!

Hier erfährst Du mehr zu den FRÜHYEAH-Angeboten von Vodafone! 

Release: Dann rechnen wir mit iOS 16.6

Ende Mai 2023 hat Apple die erste Beta von iOS 16.6 veröffentlicht. Entsprechend ist noch nicht bekannt, wann das Update für alle Nutzer:innen erscheinen wird. Üblicherweise gibt es mehrere Beta-Versionen zum Testen, bevor die finale Version erscheint.

Sobald die Frequenz der Vorabversionen zunimmt, sind verlässliche Aussagen zu einem möglichen Release-Datum möglich. So war es auch bei iOS 16.5, das Du seit dem 19. Mai auf iPhone 14 und Co. installieren kannst.

» Das iPhone 14 im Vodafone-Shop «

Im Juni findet wie üblich Apples Entwicklerkonferenz statt, die Worldwide Developers Conference (WWDC). Grundsätzlich wäre dies ein guter Termin, um ein iPhone-Update auszurollen.

Allerdings soll die Keynote in diesem Jahr bereits am 5. Juni stattfinden – so wäre also nicht mehr viel Zeit für Apples Entwickler:innen, um neue Features zu integrieren. Es ist aber wahrscheinlich, dass Apple die neue Version des iPhone-Betriebssystems noch im Laufe des Sommers zum Download bereitstellt.

Diese Features soll das iPhone-Update mitbringen

Kontaktverifizierung in iMessage

Bislang ist noch nicht viel zu neuen Features bekannt, die das Update auf iOS 16.6 beinhalten könnte. Einen Hinweis gibt es aber bereits in der ersten Beta-Version: Die entsprechende Funktion heißt offenbar „iMessage Contact Key Verification”, wie MacRumors herausgefunden hat.

Dabei soll es sich um ein Feature handeln, das besonders angreifbare Personengruppen vor digitalen Gefahren schützen kann – also etwa Journalist:innen, Menschenrechtsaktivist:innen oder Mitglieder von Regierungsorganisationen. Ziel ist es, dass sich die Personen sicher sein können, per iMessage auch tatsächlich mit den Menschen zu kommunizieren, die sie adressieren wollen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sobald sich Dritte in eine Unterhaltung einschalten, soll es eine Warnung geben. Zudem können Nutzer:innen auf Wunsch einen Verifizierungs-Code via FaceTime erhalten und diesen mit anderen abgleichen. Ein ähnliches System gibt es etwa bei dem Messenger Signal.

iPhone 15: Alle Infos zu Release, Ausstattung & mehr

Laut Apple soll das Feature noch 2023 erscheinen. Es dürfte eine der letzten neuen Funktionen in iOS 16 sein. Im September wird dann wahrscheinlich iOS 17 erscheinen – zusammen mit dem iPhone 15.

Auf welchen iPhone-Modellen läuft iOS 16.6?

Das Update auf iOS 16.6 ist mit allen iPhones kompatibel, auf denen bereits iOS 16 läuft. Dazu gehören etwa die aktuellen Modelle rund um das iPhone 14 Pro. Die ältesten Modelle, auf denen iOS 16 noch läuft, sind iPhone 8, iPhone 8 Pro und das iPhone X aus dem Jahr 2017.

» Das iPhone 14 Pro im Vodafone-Shop «

Eine vollständige Liste aller unterstützten iPhones haben wir für Dich in einer Übersicht zu iOS 16 zusammengetragen.

So kannst Du am iOS-Betaprogramm teilnehmen

Zusätzlich zur Testversion für Entwickler:innen gibt es für jede iOS-Version auch eine öffentliche Beta. Möchtest Du am Betaprogramm teilnehmen, kannst Du Dich dafür auf der entsprechenden Apple-Webseite anmelden. Anschließend informiert Dich Apple zu jeder neuen Betaversion – die Du dann über die Einstellungen Deines iPhones („Allgemein | Softwareupdate“) herunterladen kannst.

Bist Du bereits für die Public Beta angemeldet, also die öffentliche Testversion, kannst Du die Software direkt über die iOS-Einstellungen downloaden, sobald sie verfügbar ist.

» Weitere iPhone-Modelle findest Du im Vodafone-Shop «

Wir empfehlen Dir übrigens, die Betaversion zum Testen auf einem Zweitgerät zu installieren – und nicht auf Deinem Haupt-iPhone –, da die Software instabil sein und Fehler aufweisen kann.

Dieser Artikel iOS 16.6: Diese Neuerungen erwarten wir vom iPhone-Update kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
2. Fußball-Bundesliga: Alle Spiele im Live-Ticker
People news
Prinz als Zeuge: Harry mit historischer Aussage in London
Musik news
Roth: Vorwürfe gegen Lindemann «ernst zu nehmen»
People news
Kida Khodr Ramadan nimmt sich Auszeit
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland
Auto news
Sauber testen