Du bist mit Freunden in verschiedenen WhatsApp-Gruppen zu ähnlichen Themen? Dabei verlierst Du schnell den Überblick? Genau hier hilft das Update mit der Einführung von Communitys. Wie es der Übersichtlichkeit helfen soll und welche weiteren Funktionen auf Dich warten, erfährst Du hier.
Community-Funktion: Gruppen in Übergruppen clustern
Für die Übersicht Deiner Gruppen sorgt WhatsApp mit einer neuen Funktion: Die Community-Funktion zum Clustern von Gruppen. Das bedeutet, dass Du bestehende Gruppen einer Community beziehungsweise Übergruppe hinzufügen kannst. Diese Funktion richtet sich an Gemeinschaften wie sie in Schulen, Firmen oder Nachbarschaften zu finden sind. Doch auch Familien und Freunde profitieren von dieser Funktion: Bist Du zum Beispiel in zahlreichen Gruppen, in denen es sich um verschiedene Serien und den Austausch darüber dreht, kannst Du diese Gruppen übersichtlich in einer Community gruppieren. Dabei können sich in den jeweiligen Gruppen verschiedene Mitglieder befinden, wenn aber der Admin der Community eine Nachricht schickt, ist sie für alle Teilnehmenden der Gruppen ersichtlich.
Um Gruppen zu clustern, klickst Du in Deinen Chats auf den Reiter „Neue Community“, der sich bei Android oben und bei iOS unten am Bildschirm befindet. Dort kannst Du bestehende oder neue Gruppen einer Community hinzufügen. Die Zuordnung einer Community gilt für alle Mitglieder der Untergruppen.
Umfrage-Funktion: Lass Mitglieder in Gruppen abstimmen
Schnell einen Termin für den nächsten Spieleabend finden, das Dessert für das nächste Familientreffen oder ein Datum für das Nachbarschaftsfest festlegen? Hier sorgt WhatsApp ebenfalls mit einer neuen Umfrage-Funktion für mehr Übersicht. Durch das Abstimmen wird das Stimmungsbild innerhalb einer Gruppe eingefangen.
Mehr möglich: Gruppengröße, Videoanrufe und Datenaustausch
Mit dem neuen WhatsApp-Update können künftig bis zu 1.024 Nutzer:innen einer WhatsApp-Gruppe beitreten. Außerdem kannst Du in Gruppen jetzt Videoanrufe mit bis zu 32 Teilnehmer:innen starten. Bisher waren nur Anrufe mit bis zu acht Teilnehmer:innen in einer Gruppe möglich. Apropos groß: Mit dem neuen Update kannst Du über WhatsApp Dateien verschicken, die bis zu 2 Gigabyte groß sind.
Wann kommen die neuen WhatApp-Funktionen für Deine Gruppen?
Lange musst Du auf die neue Community-Funktion von WhatsApp nicht mehr warten. Das Update für die Gruppen soll in den nächsten Monaten allen Nutzer:innen zur Verfügung stehen.
Freust Du Dich auf die neuen WhatsApp-Funktionen? Hinterlasse uns Deine Meinung als Kommentar.
Dieser Artikel Neue WhatsApp-Funktionen: Gruppen-Organisation wird leichter kommt von Featured!