Das kleine Flaggschiff
Asus bewirbt das Zenfone 10 als Oberklasse-Handy und geht dabei einen anderen Weg als die Konkurrenz. Statt XXL-Abmessungen und Mega-Display setzt das Unternehmen aus Taiwan nämlich auf ein kompaktes Design. Nur 147 x 68 Millimeter misst das Gerät, weshalb Du es auch mit einer Hand problemlos bedienen kannst. Sein Display ist beispielsweise kleiner als das des Google Pixel 7a.
Optisch und haptisch gibt es insgesamt nur wenige Unterschiede zum Vorgängermodell Zenfone 9. Der Rahmen ist aus Aluminium und die Rückseite aus Kunststoff gefertigt. Das sieht zwar nicht so edel aus wie bei anderen Top-Smartphones, hebt das Asus Zenfone 10 allerdings auch ein wenig vom Rest ab.
In den Farbvarianten Schwarz, Rot, Blau und Grün ist der Rahmen schwarz, in der weißen Version jedoch silbrig. Das Asus Zenfone 10 wiegt 172 Gramm und ist nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt.
Das Display: Gestochen scharfe Bilder und bis zu 144 Hertz
Das Display des Asus Zenfone 10 misst 5,9 Zoll in der Diagonale, was die Bedienung mit größeren Fingern manchmal ein wenig kompliziert machen könnte. Für alle anderen Nutzer:innen lässt das Smartphone allerdings kaum Wünsche offen. Die Auflösung beträgt 2.400 x 1.800 Pixel; daraus ergibt sich eine Bildpunktdichte von 445 Pixeln pro Zoll. Das Ergebnis sind scharfe Bilder, die durch bis zu 1.400 Lux auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennbar sind.
Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on
Die Bildwechselrate wurde im Vergleich zum Vorgänger zumindest theoretisch erhöht. Grundsätzlich sind 144 Hertz möglich, abgerufen werden diese allerdings nur bei anspruchsvollen Games. Du kannst wählen zwischen 60, 90 und 120 Hertz oder auf den automatischen Modus setzen, der den Akku am besten schont. Auch eine Always-on-Funktion gibt es nun optional. Videos kannst Du nach dem Standard HDR10+ abspielen, also mit verbessertem Kontrast.
Asus Zenfone 10: Kameras mit Luft nach oben
Bei den Kameras kann das Asus Zenfone 10 im Vergleich zum Vorgänger nicht merklich zulegen und schneidet daher auch nicht so gut ab wie andere Flaggschiffe, also etwa das Samsung Galaxy 23.
Bei den zwei Hauptkameras, die rund 1,5 Millimeter hervorstehen, handelt es sich um einen IMX766-Hauptsensor von Sony mit 50 Megapixel und einen Ultraweitwinkelsenor mit 13 Megapixel. Asus verzichtet also bei seinem Handy auf eine Telelinse oder eine Makrokamera. Die Bildqualität geht in Ordnung, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ist sie allerdings nicht herausragend.
Die Frontkamera löst nun zwar mit 32 statt 12 Megapixel auf, hat aber dafür keinen Autofokus. So gilt auch für Selfies: Die Qualität ist nicht schlecht, Enthusiast:innen greifen allerdings besser zu einem anderen Modell. Videos kannst Du mit 7.680 x 4.320 Pixel aufnehmen, sie liegen damit im Bereich 8K.
Das Zenfone hat zudem einen Bildstabilisator an Bord, was Dir hilft, Fotos und Videos selbst bei Bewegung ohne größere Wackler zu schießen.
Leistungsstarker Prozessor
Beim Prozessor ist das Zenfone auf der Höhe der Zeit. Das Asus Zenfone 10 ist mit einem Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm ausgestattet, einem der aktuell stärksten Smartphone-Prozessoren. Selbst anspruchsvolle Games sind so auf dem kompakten Asus kein Problem. Bei Mobile Games etwa schaltet das Zenfone automatisch in den Leistungsmodus.
Die besten Handys für Gamer 2023: Diese Smartphones haben Power
Für reibungslose Leistung sorgt auch die entsprechende Kühlung, die allerdings nicht ganz verhindern kann, dass zumindest der Metallrahmen nach einiger Zeit warm wird. Dennoch ist das Gerät für alle Anforderungen bestens gewappnet.
Speicher und Konnektivität
Das Asus Zenfone 10 bekommst Du in drei Ausführungen: mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Gerätespeicher, 16/256 Gigabyte oder 16/512 Gigabyte. Da es keinen Kartenslot für einen externen Speicher gibt, wirst Du mit der kleinsten Version wahrscheinlich schnell an Deine Grenzen stoßen.
Dafür gibt es in allen Ausführungen Dual-SIM, WiFi 6, USB-C, Bluetooth 5.3 und sogar eine Klinkenbuchse für Kopfhörer. Diese Anschlussmöglichkeit, wichtig für Musikfans, haben nur noch wenige Top-Handys.
Überzeugender Akku
Asus übernimmt den bereits starken Akku des Vorgängermodells, sodass Dir wieder 4.300 Milliamperstunden Kapazität zur Verfügung stehen. Durch den deutlich besseren und energieeffizienteren Chip profitierst Du dennoch von einer längeren Laufzeit: Je nach Einstellungen und Nutzung sind bis zu 14 Stunden ohne Aufladen möglich.
Handys mit großem Akku: Die Top-Smartphones für 2023 mit langer Laufzeit
Aufladen kannst Du das Asus wahlweise mit dem beigelegten 33-Watt-Netzteil oder erstmals für ein Zenfone-Handy kabellos mit immerhin 18 Watt. In knapp 90 Minuten bist Du so bei 100 Prozent.
Android 13 ab Werk
Das Asus Zenfone 10 setzt auf Android 13 und Zen UI. Es soll laut Hersteller zwei große Android-Updates geben, und dazu bekommt das Gerät vier Jahre lang Sicherheitsupdates.
Asus ZenFone 10: Release und Preis
Günstig ist das Asus ZenFone 10 nicht. Der Preis beginnt bei knapp 800 Euro für die kleinste Version. Die mittlere Variante liegt bei circa 850 Euro und für den größten Speicher musst Du etwa 930 Euro in die Hand nehmen. Seit dem 10. Juli ist das Gerät verfügbar.
Die wichtigsten Daten zum Asus Zenfone 10 auf einen Blick
Klein, aber oho: Das Asus Zenfone 10 kann es in vielen Bereichen durchaus mit den größeren Flaggschiffen aufnehmen. Die wichtigsten Spezifikationen findest Du hier noch einmal übersichtlich auf einen Blick:
• Design: Rahmen aus Aluminium, Rückseite aus Kunststoff
• Display: 5,9 Zoll, 144 Hertz, 2.400 x 1.800 Pixel
• Hauptkamera: 50 Megapixel, Ultraweitwinkelsensor mit 13 Megapixel
• Frontkamera: 32 Megapixel
• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2
• Speicher: 8 + 128 Gigabyte, 16 + 256 Gigabyte, 16 + 512 Gigabyte
• Betriebssystem: Android 13, Zen UI
• Updates: zwei weitere Android-Updates, vier Jahre Sicherheitspatches
• Akku: 4.300 Milliamperestunden
• Ladeleistung: 33 Watt mit Kabel, 18 Watt ohne Kabel
• Release: Juli 2023
• Preis: ab 800 Euro
Dieser Artikel Asus Zenfone 10: Alle Infos zum kompakten Top-Smartphone kommt von Featured!