Eigenes Auto bleibt wichtig

Keine Verkehrswende in Sicht: Die Bedeutung des eigenen Pkw hat unter jungen Städtern sogar noch zugenommen.  
Die Deutschen wollen ihr Auto nicht missen © SP-X

SP-X/Bergisch Gladbach. Die Bedeutung des privaten Pkw ist in Deutschland leicht rückläufig, aber weiterhin hoch. 69 Prozent der Deutschen bezeichnen das eigene Auto als wichtig, 42 Prozent sind auf das Fahrzeug angewiesen, wie aus einer Umfrage des Center of Automotive Management und der Meinungsforschungsagentur Yougov hervorgeht. Vor fünf Jahren lagen beide Werte jeweils drei Prozentpunkte höher.  

Zugenommen hat der Anteil der auf das Auto Angewiesenen unter jungen Städtern. Brauchten 2018 noch 17 Prozent der 18- bis 34-Jährigen einen Pkw, sind es nun 26 Prozent. Für 57 Prozent der jungen Stadtbewohner ist das Auto wichtig, fünf Jahre zuvor lag der Anteil bei 45 Prozent. Gegenteilig sieht das Bild bei den älteren Stadtbewohnern aus, von denen fast ein Drittel angibt, eigentlich kein Auto zu benötigen. 2018 waren es nur 18 Prozent. Insgesamt fühlen sich Bewohner ländlicher Regionen stärker von ihrem Auto abhängig: In der Umfrage geben in der Altersklasse von 35 bis 54 Jahren aktuell 65 Prozent an, auf ihren Wagen angewiesen zu sein. Unter den Stadtbewohnern in der gleichen Altersklasse sagen dies 36 Prozent.  

Dass die Bedeutung des eigenen Autos insbesondere bei jüngeren Stadtbewohnern wieder zunimmt, führt Studienleiter Stefan Bratzel auch darauf zurück, dass es den Städten in den letzten Jahren nicht gelungen sei, durch eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs und der Mobilitätsservices die junge Generation zum Verzicht auf das eigene Auto zu bewegen. Dabei könnten neben fehlenden Angeboten auch Ängste rund um Corona eine Rolle gespielt haben.  

© Spot Press Services GmbH
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Schweiz nach intensivem Sieg gegen Serbien im Achtelfinale
People news
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Games news
Featured: Pokémon Karmesin & Purpur: Diese Pokémon triffst Du in den neuen Spielen
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Musik news
Musik: Mariah Carey und Wham! erobern die Charts
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Auto news
Mobilitätsverhalten : Viele fahren weniger
Job & geld
Umfrage: Aktien bei Jüngeren trotz Markteinbruchs populär
Auto news
China-Autos : Deutsche Premiumkunden offen für Umstieg
Regional hamburg & schleswig holstein
Corona-Pandemie: DAK: Mehr Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen
Gesundheit
Umfrage: Mütter beobachten psychische Corona-Folgen bei Kindern
Regional hessen
Versorgungsdichte: Wenig E-Ladepunkte in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland
Wirtschaft
Studie: Studierende setzen bei Jobwahl auf Gehalt und Sicherheit
Wirtschaft
Umfrage: ÖPNV: Flexibilität und Unabhängigkeit am Wichtigsten