Füße hoch und Lümmeln sind im Auto tabu

02.08.2022 Sitzlehne zurück, Schuhe aus, Füße auf dem Armaturenbrett ablegen und ab in den Urlaub. Viele Beifahrer machen es sich bei langen Fahrten im Auto bequem. Doch das kann schnell gefährlich werden.

Gut gelüftet: Füße hochlegen beim Autofahren mag für Beifahrer bequem und erfrischend sein, kann aber sehr schnell extrem gefährlich werden. © Uwe Anspach/dpa/dpa-tmn

Nicht nur auf der Autobahn sieht man sie immer wieder: Beifahrerinnen und Beifahrer, die es sich so richtig gemütlich machen - den Sitz nach hinten kippen und die Füße hochlegen. Ein Spiel mit dem Leben, warnen Experten.

«Durch Liegen, Lümmeln oder Füße hochlegen geht der Schutz durch Gurt und Airbag bei einem Unfall weitgehend verloren», äußert sich Dekra-Biomechanik-Experte Andreas Schäuble.

Untertauchen ohne Rückhalt

Eine zu flache Einstellung der Rückenlehne könne zum sogenannten «Submarining» (englisch «Untertauchen») führen: Der Beifahrer rutscht also unter den Sicherheitsgurt durch, weil der Gurt keine Rückhaltewirkung mehr hat. «Liegen und Lümmeln sind für Beifahrer im Ernstfall lebensgefährlich», so Schäuble.

Auch das Hochlegen der Füße auf dem Armaturenbrett ist gefährlich: So könnten die hochgelegten Beine beim Auslösen des Airbags gegen Kopf und Oberkörper des Beifahrers geschleudert werden. «Der Beckengurt kann tief in den Bauchraum eindringen und die inneren Organe verletzen», so Schäuble. Hierbei könne es zu Brüchen im Becken- und Hüftbereich kommen.

Fazit: Auch für den Beifahrer ist eine korrekte Sitzposition mit aufrechter Sitzhaltung und Füßen im Fußraum enorm wichtig.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Teenie als BVB-Matchwinner: Moukoko stiehlt Modeste die Show

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Ratgeber: Autofahren in Sommerhitze: Strategien gegens Schwitzen

Wohnen

Homeoffice für Hausaufgaben: So sollte ein Schreibtisch für Schüler eingerichtet sein

Auto news

Hitze in Deutschland: Abkühlung am Steuer? Mit T-Shirt und ohne Eis sicher fahren