Kann eine künstliche Intelligenz (KI) einen Menschen in einem Rennsimulations-Game besiegen? Was wie ein verdrehter Turing-Test klingt, ist gerade bei einem Duell zwischen Sonys Gaming-KI und den weltbesten „Gran Turismo“-Fahrer:innen beantwortet worden: KI „GT Sophy“ hat den ersten Platz geholt! Trainiert wurde sie dafür mit Reinforcement Learning. Wie das funktioniert und welche Anwendungsbereiche es noch gibt, erfährst Du hier.
In gleich zwei Wettbewerben mit den vier weltweit besten Gran Turismo-Fahrer:innen holte Sonys Gaming-KI den Sieg. Die KI mit dem Namen GT Sophy konnte ihre Gegner:innen beim Zeitfahrrennen und bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das wie die FIA-zertifizierten Gran Turismo-Meisterschaften ablief, überholen. Entwickelt hat die Gaming-KI Sony Interactive Entertainment gemeinsam mit dem im April 2020 gegründeten Tochterunternehmen Sony AI und dem Gran Turismo-Entwicklerstudio Polyphony Digital.
So bringt sich die Gaming-KI das Fahren selbst bei
Die Gaming-KI trainiert selbstständig und ohne menschliche Vorgaben nach der Bestärkendes-Lernen-Methode (Reinforcement Learning). Die Basis ist das Versuch-und-Irrtum-Prinzip. GT Sophy versucht ein bestimmtes Ziel zu erreichen, nähert sich diesem und wird mit einem Punktgewinn belohnt, wenn sie es schafft. Macht sie Fehler, wird sie mit Punktabzug bestraft. So erlernt und perfektioniert sie zum Beispiel einen Überholvorgang. Der einzige menschliche Einfluss kommt dabei von speziell entwickelten Szenarien für besonders anspruchsvolle Manöver. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse haben die Forschenden im Fachmagazin Nature veröffentlicht.
Wie auf der offiziellen Homepage der Gaming-KI zu lesen ist, hat Sonys GT Sophy durch das Reinforcement Learning ein tiefes Verständnis für die Dynamik eines Autos und für Ideallinien entwickelt. Das bedeutet, dass sie auf der Rennstrecke die schnellstmöglichen Wege findet. Durch die speziell für die Gaming-KI entwickelten Szenarien beherrscht sie außerdem das Windschattenfahren, komplexe Überholmanöver oder sogar das defensive Blockieren anderer Autos. Zudem kann sie durch das Training gezielt Zusammenstöße vermeiden und respektiert gegnerische Fahrlinien.
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Kannst auch Du bald gegen GT Sophy antreten?
In Zukunft sollst auch Du in der Gran Turismo-Reihe die Chance bekommen, gegen GT Sophy anzutreten. Eine Integration ist laut Sony denkbar:
Für die Entwicklung der Gaming-KI hat der Technikkonzern DART (Distributed, Asynchronous Rollouts and Training) geschaffen. Die Cloud-basierte Rechenplattform ist über 1.000 PlayStation 4-Konsolen verbunden. So können die Forschenden alle Ergebnisse sammeln und die KI weiter verbessern.
Der Beitrag von Sonys Gaming-KI zu anderen Bereichen
Sony AI-CEO Hiroaki Kitano sagt stolz, dass die Gaming-KI auch außerhalb des Videospielbereichs einen großen Beitrag leisten kann und nennt sie einen „KI-Durchbruch“.
„Wir glauben, dass dieser Durchbruch nicht nur einen Beitrag zur Spiele-Community leistet, sondern auch neue Möglichkeiten in Bereichen wie autonome Rennen, autonomes Fahren, Hochgeschwindigkeits-Robotik und Steuerung eröffnet.“
Die Anwendungsbereiche für KIs werden immer größer. Es gibt mittlerweile eine dichtende Shakespeare-KI, maschinelle Lehrende für Fremdsprachen oder selbst-lernende Schach-Genies. Neugierig geworden? Was für ungewöhnliche KI-Anwendungen es bereits jetzt schon gibt, liest Du hier:
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