Das Wichtigste in Kürze
• Das Display des Pixel 9 ist minimal größer und heller, bietet im Gegensatz zum Galaxy S24 aber keine LTPO-Technologie.
• Auch Akkukapazität und Arbeitsspeicher fallen beim Google-Handy größer aus.
• KI-Features für Bildbearbeitung & Co. haben sowohl das Pixel 9 als auch Galaxy S24 zu bieten.
• Auf dem Galaxy S24 sind diese Funktionen kostenlos, auf dem Pixel 9 gibt es Einschränkungen.
• Das Galaxy S24 ist günstiger als das Pixel 9, da es schon länger auf dem Markt ist.
Design: Optisch (fast) ein iPhone
Google hat für das Pixel 9 den bekannten Kamerabalken angepasst: Er ist jetzt pillenförmig und geht nicht mehr über die gesamte Rückseite. Darüber hinaus wirkt das neue Handy deutlich kantiger als sein Vorgänger – und erinnert somit optisch an Apples iPhone.
Auch das Galaxy S24 wartet dank flacher Kanten mit einem Hauch von iPhone auf. Im Gegensatz zum Pixel 9 sind die Kameralinsen auf der Rückseite aber einzeln in das Gehäuse eingelassen. Außerdem ist das Galaxy S24 mit 167 Gramm etwas leichter als das Pixel 9, das 198 Gramm auf die Waage bringt.
Beide Android-Smartphones bestehen aus denselben Materialien: Gorilla Glass Victus 2 für die Rückseite und Aluminium für den Rahmen. Außerdem sind sie nach IP68 zertifiziert; gelten also als staub- und wasserdicht. Du kannst die Handys sogar zeitweise in klarem Wasser untertauchen (maximal 30 Minuten in 1,5 Meter Tiefe), ohne dass sie dabei Schaden nehmen. Beachte in diesem Kontext aber unbedingt die Garantiebedingungen des Herstellers.
Pixel 9 vs. Galaxy S24: Nur minimale Unterschiede
Mit Blick auf das Display sind die Modelle ebenfalls ähnlich aufgestellt: Das Panel des Pixel 9 ist mit 6,3 Zoll jedoch minimal größer als beim Galaxy S24 (6,2 Zoll). Beide Bildschirme lösen in FHD+ auf, haben eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hertz und können sehr hell werden. Das Pixel 9 leuchtet mit maximal 2.700 Nits, das Galaxy S24 mit maximal 2.600 Nits. Das sorgt für eine gute Ablesbarkeit im Freien – vor allem bei viel Sonnenlicht.
Google Pixel 9-Serie in der Übersicht: Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL & 9 Pro Fold im Hands-on
Ein großer Unterschied: Für das Galaxy S24 setzt Samsung auf ein Display mit LTPO-Technologie. Die Bildwiederholrate kann also auf bis zu 1 Hertz heruntergeregelt werden. Das macht das Display insgesamt energiesparender. Das Pixel 9 muss ohne LTPO auskommen und kann nur zwischen 60 und 120 Hertz wechseln.
Kamera: In der KI liegt die Stärke
Auf der Rückseite hat das Pixel 9 zwei Kameralinsen verbaut: eine Weitwinkellinse mit 50 Megapixel und eine Ultraweitwinkellinse mit 48 Megapixel. Was fehlt: eine Telefotolinse für optischen Zoom. Du kannst mit dem Pixel 9 also nur digital zoomen.
Anders sieht es beim Galaxy S24 aus: Hier verbaut Samsung eine Kamera, zu deren Ausstattung auch eine Telefotolinse mit 10 Megapixel und dreifachem optischen Zoom gehört. Dazu gesellt sich eine Weitwinkellinse mit 50 Megapixel und eine Ultraweitwinkellinse mit 12 Megapixel.
Google ist für seine hochwertigen Smartphone-Kameras bekannt und wartet vor allem im Softwarebereich mit vielen Features für Fotos und Videos auf. Auf dem Pixel 9 kannst Du via KI zum Beispiel den Bildinhalt erweitern oder einzelne Objekte komplett entfernen. Außerdem kannst Du Fotograf:innen nachträglich in ein Gruppenbild einfügen („Add me”).
Auch Samsung setzt im Kamera-Bereich auf möglichst viel KI: So kannst Du einen Fotoassistenten nutzen, der in Deinen Fotos unerwünschte Objekte verschwinden lässt oder Hintergründe auffüllt. Außerdem soll die KI den Kamera-Zoom bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern („Nightography Zoom”).
Galaxy AI, 50 MP, optischer Zoom und mehr: Alles zur Galaxy-S24-Kamera
Wie gut sich die Kamera des Pixel 9 im Alltag schlägt, werden Tests nach dem Release zeigen müssen. Im Kamera-Ranking der Expert:innen von DXOMARK besetzt der Vorgänger einen sehr guten achten Platz. Wir gehen davon aus, dass sich das Pixel 9 ähnlich stark positionieren könnte. Das Galaxy S24 rankt auf Platz 45 (Stand: 19. August 2024), ist also etwas weniger gut als die Konkurrenz.
Pixel 9 vs. Galaxy S24: Gemini oder Galaxy AI – welche KI kann was?
Apropos KI-Funktionen: Nicht nur im Bereich für Bildbearbeitung sind die Handys von Google und Samsung mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. So verfügt das Pixel 9 zum Beispiel über die KI-Assistenz Gemini, die für Dich zum Beispiel Inhalte zusammenfassen kann. Neu ist auch „Gemini Live”: Das Feature soll eine sehr natürliche Konversation ermöglichen. Du kannst das Gespräch mit der KI sogar pausieren oder unterbrechen.
Zum Release des Pixel 9 ist die Funktion aber nicht in deutscher Sprache verfügbar. Sowieso musst Du ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen haben, um wirklich alle Funktionen von Gemini nutzen zu können.
Anders ist es bei Samsungs Galaxy AI. Die KI-Plattform der Südkoreaner ist kostenlos nutzbar – und soll es auch bis mindestens Ende 2025 bleiben (via SamMobile). Galaxy AI kann auf dem Galaxy S24 unter anderem Anrufe live übersetzen, Sprachaufnahmen transkribieren oder Dir beim Chatten assistieren.
Prozessor und Speicher: Tensor G4 vs. Exynos 2400
Unter der Haube hat das Pixel 9 die vierte Generation von Googles Tensor-Prozessor sitzen. Dazu kommen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise 128 oder 256 Gigabyte Speicherplatz.
The Google Tensor G4 chip is our fastest, most powerful chip yet.
Developed with @GoogleDeepMind for Pixel, it’s more efficient than Tensor G3 for everyday activities, like capturing photos and videos and streaming on @YouTube. #MadeByGoogle pic.twitter.com/DWVWI3mpqKBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Google (@Google) August 13, 2024
Für das Galaxy S24 setzt Samsung setzt hierzulande ebenfalls auf einen Prozessor aus eigenem Hause: den Exynos 2400. Ergänzt wird der Chip von 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise 128 oder 256 Gigabyte Speicherplatz.
Beide Prozessoren sind im High-End-Bereich angesiedelt, sollten also alltägliche Aufgaben ohne störende Ruckler bewältigen können. Große Leistungsunterschiede gibt es vermutlich nicht. Das deuten jedenfalls Benchmarks an, denen zufolge der Tensor G4 und Exynos 2400 ähnliche Werte bei der CPU- und Gaming-Performance erreichen.
Übrigens: Ein Google-Sprecher soll bestätigt haben, dass auf dem Pixel 9 ein Teil des Arbeitsspeichers dauerhaft für Gemini-Aufgaben reserviert wird, um ein schnelleres und reibungsloseres KI-Erlebnis zu gewährleisten. Wie viel RAM das sind, ist nicht bekannt. Es bedeutet allerdings, dass das Handy für alle anderen Aufgaben nicht aus den Vollen schöpfen kann, was den Arbeitsspeicher anbelangt.
The Pixel 9 series has more RAM, but it’s not all available to you https://t.co/rVy9jiiyHW
— Android Authority (@AndroidAuth) August 13, 2024
Betriebssystem und Updates: Sieben Jahre Support
Das Pixel 9 und Galaxy S24 haben werkseitig Android 14 installiert. Auf dem Samsung-Handy liegt darüber noch Samsungs eigene Benutzeroberfläche One UI – in Version 6.1.
Google und Samsung wollen ihre Flaggschiffe jeweils sieben Jahre lang mit Updates versorgen. Dazu gehören sowohl Android-Upgrades als auch Sicherheitspatches.
Pixel 9 oder Galaxy S24? Akku und Laden im Vergleich
Der Akku im Pixel 9 hat eine Kapazität von 4.700 Milliamperestunden. Somit ist er größer als beim Galaxy S24, das in diesem Bereich auf „nur“ 4.000 Milliamperestunden kommt.
Die Akkulaufzeit des Pixel 9 soll laut Google mehr als 24 Stunden betragen. Schaltest Du den Extrem-Energiesparmodus ein, sind angeblich sogar bis zu 100 Stunden drin.
Samsung macht hier noch detaillierte Angaben: So soll das Galaxy S24 eine Akkulaufzeit von bis zu 25 Stunden bei der Internetnutzung bieten. Videos sollst Du bis zu 29 Stunden, Musik bis zu 78 Stunden wiedergeben können.
Beide Handys kannst Du sowohl mit als auch ohne Kabel aufladen. Kabelgebunden (und in Kombination mit separat erhältlichem Netzteil) soll das Pixel 9 nach nur 30 Minuten bei 55 Prozent sein. Das Galaxy S24 soll im selben Zeitraum auf einen Ladestand von 50 Prozent kommen.
Pixel 9 vs. Galaxy S24: Über Release, Preise und Farben
Das Pixel 9 erscheint in Deutschland am 22. August 2024 in den Farben „Peony“, „Wintergreen“, „Porcelain“ und „Obsidian“. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Ausführung mit 128 Gigabyte Speicher: rund 900 Euro. Für 256 Gigabyte Speicher zahlst Du knapp 100 Euro mehr.
Bis Anfang September 2024 gibt es ein spezielles Angebot: Du kannst das Pixel 9 mit 256 Gigabyte zum selben Preis wie die Variante mit 128 Gigabyte Speicher bekommen. Die Aktion läuft im Google-Shop bis zum 5. September, im Vodafone-Shop bis einschließlich 4. September 2024.
Das Galaxy S24 hat Samsung im Januar 2024 in den Farbvarianten „Cobalt Violet“, „Amber Yellow“, „Onyx Black“, „Marble Grey“, „Jade Green“, „Sapphire Blue“ und „Sandstone Orange“ veröffentlicht. Das waren die Preise bei Marktstart:
• 128 Gigabyte Speicher: rund 900 Euro
• 256 Gigabyte Speicher: rund 960 Euro
Preis des Galaxy S24: So viel kosten alle Modelle und Ausführungen
Mittlerweile ist das Galaxy S24 zu einem niedrigeren Preis als bei Veröffentlichung erhältlich – ist also günstiger als das Pixel 9.
Fazit: Welches Android-Handy passt zu Dir?
Mit dem Pixel 9 hat Google ein starkes Android-Handy im Angebot: Es bietet im Vergleich zum Galaxy S24 einen größeren Arbeitsspeicher, ein minimal helleres sowie größeres Display und einen größeren Akku. Außerdem lädt das Pixel-Handy etwas schneller. Als Hobbyfotograf:in kannst Du zudem von vielen KI-Funktionen für Fotos und Videos profitieren.
Das Galaxy S24 muss sich aber ebenfalls nicht verstecken: So hat das Samsung-Handy zwar den kleineren Arbeitsspeicher und Akku, wartet aber ebenfalls mit vielen KI-Funktionen für Deinen Alltag auf. Ein Vorteil gegenüber dem Pixel 9: Die KI von Samsung ist bislang kostenlos. Für Googles Gemini braucht es indes ein kostenpflichtiges Abo, damit Du wirklich alle Features nutzen kannst.
Eine Info für preisbewusste Nutzer:innen: Das Galaxy S24 ist zwar etwas günstiger als das Pixel 9. Das Samsung-Handy ist aber auch schon etwas länger auf dem Markt. Wir gehen davon aus, dass auch das Pixel 9 mit der Zeit im Preis fällt.
Pixel 9 vs. Galaxy S24: Technische Daten im Überblick
Im Folgenden listen wir Dir die wichtigsten technischen Daten der Smartphones auf. Links siehst Du den Wert für das Pixel 9, rechts den für das Galaxy S24. Steht dort nur ein Wert, ist er bei beiden Modellen gleich.
• Design: Gorilla Glas Victus 2 für die Rückseite, Aluminium für den Rahmen
• Display: AMOLED, 6,3 Zoll, FHD+, 2.700 Nits | AMOLED, 6,2 Zoll, FHD+, 2.600 Nits
• Rückkamera: 50 + 48 Megapixel | 50 + 12 + 10 Megapixel
• Frontkamera: 10,5 Megapixel | 12 Megapixel
• Prozessor: Tensor G4 | Exynos 2400
• Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte | 8 Gigabyte
• Speicherplatz: 128 oder 256 Gigabyte
• Betriebssystem: Android 14 | Android 14, One UI 6.1
• Akkukapazität: 4.700 Milliamperestunden | 4.000 Milliamperestunden
• Kabelgebundenes Laden mit: 27 Watt | 25 Watt
• Wasserdicht nach: IP68
• Release: August 2024 | Januar 2024
• Preis bei Marktstart: ab rund 900 Euro
Dieser Artikel Pixel 9 vs. Galaxy S24: Das unterscheidet die KI-Handys kommt von Featured!