Hinweis: In diesem Ratgeber vergleichen wir sowohl das Pixel 9 Pro als auch das Pixel 9 Pro XL mit dem Pixel 8 Pro. Schreiben wir vom „Pixel 9 Pro (XL)” sind damit beide Pro-Modelle gemeint.
Design: Das Pro-Modell im neuen Gewand
Für das Pixel 9 Pro (XL) hat Google den bekannten Kamerabalken auf der Rückseite angepasst: Er ist jetzt pillenförmig und geht nicht mehr über die gesamte Rückseite – anders als beim Pixel 8 Pro.
Das Pixel 9 Pro (XL) ist zudem deutlich flacher an Rändern und Rückseite gestaltet. Es erinnert somit ein wenig an Konkurrenzmodelle wie das iPhone 15.
Bei den Materialien setzt Google weiterhin auf Gorilla Glass für die Vorder- und Rückseite und Aluminium für den Rahmen. Für das Pixel 9 Pro (XL) kommt aber das aktuellere Gorilla Glass (Gorilla Glass Victus 2) zum Einsatz. Es ist also noch etwas robuster als das Pixel 8 Pro.
Das Pixel 9 Pro XL wiegt 221 Gramm, das Pixel 9 Pro 199 Gramm. Das Pixel 8 Pro liegt mit 213 Gramm genau dazwischen. Das Pixel 9 Pro ist im Direktvergleich zudem kleiner als das Pixel 9 Pro XL und das Pixel 8 Pro.
Das sind die Abmessungen aller drei Modelle:
• Pixel 9 Pro: 152,8 x 72 x 8,5 Millimeter (Höhe x Breite x Tiefe)
• Pixel 9 Pro XL: 162,8 x 76,6 x 8,5 Millimeter
• Pixel 8 Pro: 162,2 x 76,5 x 8,8 Millimeter
Alle drei Pro-Modelle sind nach IP68 zertifiziert. Sie sind somit nicht nur staubdicht, sondern Du kannst sie sogar zeitweise in Wasser untertauchen.
In diesem Zusammenhang solltest Du aber unbedingt ein paar Punkte beachten. So bezieht sich die Wasserdichtigkeit nur auf klares Wasser. In Salzwasser solltest Du Dein Pixel-Handy auf keinen Fall untertauchen. Außerdem ist die Wasserdichtigkeit nur in bis zu 1,5 Metern Tiefe und für maximal 30 Minuten gewährleistet.
Display: Das Pixel 9 Pro (XL) hat den besseren Bildschirm
Das Pixel 9 Pro XL hat ein 6,8-Zoll-Panel, das mit 1.344 x 2.992 Pixeln auflöst. Der Bildschirm des Pixel 9 Pro ist mit 6,3 Zoll deutlich kompakter. Mit 1.280 x 2.856 Pixel hat er auch eine minimal niedrigere Auflösung.
Google Pixel 9-Serie in der Übersicht: Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL & 9 Pro Fold im Hands-on
Unter dem Display ist jeweils ein Ultraschall-Fingerabdrucksensor verbaut. Dieser soll deutlich schneller und effizienter sein als der optische Fingerabdrucksensor im Pixel 8 Pro. Das Pro-Modell von 2023 hat einen Bildschirm in der Größe 6,7 Zoll, der mit 1.344 x 2.992 ebenso hoch auflöst wie beim Pixel 9 Pro XL.
Das Display des Pixel 9 Pro (XL) leuchtet mit maximal 3.000 Nits. Beim Pixel 8 Pro sind es höchstens 2.400 Nits. Der Bildschirm des Pixel 9 Pro (XL) ist also bei viel Sonnenlicht im Freien noch besser ablesbar. Aber auch die 2.400 Nits des Pixel 8 Pro stellen einen sehr guten Wert dar.
Kamera: Bessere Selfies mit dem Pixel 9 Pro (XL)
Auf der Rückseite haben die drei Pro-Modelle jeweils eine Hauptkamera mit 50 Megapixel, eine Ultraweitwinkelkamera mit 48 Megapixel und eine Telekamera mit 48 Megapixel (und fünffach optischem Zoom) verbaut.
Neu ist dagegen, dass die Selfiekamera mit 42 Megapixel eine deutlich höhere Auflösung hat als beim Pixel 8 Pro (10,5 Megapixel). Knipst Du gerne Selfies oder führst Videoanrufe, bringt das Pixel 9 Pro (XL) auf dem Papier demnach die besseren Specs mit.
Darüber hinaus liegen die Unterschiede vor allem im Softwarebereich. So kannst Du über „Add me” nachträglich derie Fotograf:in eines Gruppenfotos in eben dieses einfügen. Dafür nimmst Du einfach zwei Gruppenbilder auf – eins mit, eins ohne Fotograf:in. Anschließend kombiniert die KI die beiden Fotos zu einem einzigen Bild.
Der magische Editor ermöglicht es Dir ab sofort, das Format eines Bildes anzupassen. So kannst Du von einem Quer- zu einem Hochformatbild wechseln, ohne dabei zu viele Inhalte wegschneiden zu müssen. Auch hier ist künstliche Intelligenz am Werk, die den fehlenden Bildausschnitt generiert.
Ebenfalls neu: Du kannst Panoramafotos mit dem Pixel 9 Pro (XL) auch in der Nacht knipsen.
Die Kamera im Pixel 8 Pro ist nicht unbedingt schlechter
Allerdings bedeutet das nicht, dass das Pixel 8 Pro im Vergleich die schlechtere Kamera hat. Im Gegenteil: Google ist für seine sehr guten Handykameras bekannt. Auch das Pixel 8 Pro bietet viele Features, die zur Verbesserung Deiner Bilder und Videos beitragen. Und einige Funktionen, die Google für die Pixel-9-Serie angekündigt hat, könnten mit der Zeit auch auf dem Pixel 8 Pro landen – per Update.
Pixel 8 Pro im Test: Fotowunder und rundes Gesamtkonzept – so stark ist das KI-Handy
Bereits angestoßen hat Google das für „Zoom Enhance”: Die Zoomfunktion soll Verpixelungen korrigieren. Außerdem soll sie dafür sorgen, dass das von Dir aufgenommene Foto am Ende möglichst detailgetreu ist. „Zoom Enhance” ist gemeinsam mit der Pixel-9-Serie erschienen. Mittlerweile rollt Google die Funktion aber auch für das Pixel 8 Pro aus.
Zoom Enhance is now rolling out to the Pixel 8 Pro https://t.co/gFwQ1xXS1l by @iamdamienwilde
— 9to5Google (@9to5Google) August 14, 2024
Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Prozessor und Speicher im Vergleich
Im Pixel 9 Pro (XL) steckt der Tensor G4. Der SoC ist laut Google noch schneller und leistungsstärker als der Tensor G3, den das Pixel 8 Pro unter der Haube hat.
The Google Tensor G4 chip is our fastest, most powerful chip yet.
Developed with @GoogleDeepMind for Pixel, it’s more efficient than Tensor G3 for everyday activities, like capturing photos and videos and streaming on @YouTube. #MadeByGoogle pic.twitter.com/DWVWI3mpqKBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Google (@Google) August 13, 2024
Aber: Der Leistungsunterschied ist letztlich vielleicht nicht allzu groß. Das deuten zumindest Benchmarks an, denen zufolge die CPU- und Gaming-Performance beim Tensor G4 minimal höher als beim Tensor G3 ausfällt.
Das Pixel 9 Pro und Pixel 8 Pro sind in drei Speichergrößen erhältlich: 128, 256 und 512 Gigabyte. Das Pixel 9 Pro bietet Google zusätzlich noch mit 1 Terabyte Speicher an. Das Unternehmen hat für die Pixel-9-Modelle den Arbeitsspeicher von 12 auf 16 Gigabyte vergrößert. Somit sollten leistungshungrige Apps und Spiele auf dem Pixel 9 Pro (XL) noch flüssiger laufen als auf dem Pixel 8 Pro.
Betriebssystem und Updates: Es bleibt bei sieben Jahren Support
Das Pixel 9 Pro (XL) liefert Google mit Android 14 aus. Android 15 ist wohl einfach nicht rechtzeitig fertig geworden. Allerdings sollte es bis zur Veröffentlichung des Android-Betriebssystems nicht mehr lange dauern. Sowohl die Pixel-9- als auch die Pixel-8-Modelle bekommen das Update dann.
Google verspricht für die Pro-Modelle beider Reihen zudem bis zu sieben Jahre Updates. Das Pixel 9 Pro (XL) ist also noch bis 2031 versorgt. Der Update-Support für das Pixel 8 Pro endet im Jahr 2030.
Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Die Unterschiede beim Akku
Die drei Pro-Modelle bieten jeweils eine andere Akkukapazität:
• Pixel 9 Pro XL: 5.060 Milliamperestunden
• Pixel 9 Pro: 4. 700 Milliamperestunden
• Pixel 8 Pro: 5.050 Milliamperestunden
Das Pixel 9 Pro XL hat demnach den größten Akku, dicht gefolgt vom Pixel 8 Pro. Für alle Pro-Modelle verspricht Google eine durchschnittliche Akkulaufzeit von „mehr als” 24 Stunden. Einen Unterschied gibt es mit Blick auf den Extrem-Energiesparmodus: Hast Du diesen eingeschaltet, soll das Pixel 9 Pro (XL) bis zu 100 Stunden durchhalten. Beim Pixel 8 Pro sind es laut Google nur bis zu 72 Stunden.
Das Pixel 9 Pro (XL) lässt sich schneller aufladen
Auch beim Aufladen hat Google nachjustiert: Das Pixel 9 Pro (XL) kannst Du kabelgebunden mit Googles neuem 45-Watt-Adapter schnellladen. Der Akku im Pixel 9 Pro soll so nach 30 Minuten um 55 Prozent reicher sein. Beim Pixel 9 Pro XL sind es laut Google im selben Zeitraum sogar 70 Prozent.
Time for battery newsBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:With optimizations across Tensor, AI, & software, Pixel 9 delivers significantly more battery life than #Pixel8, nearly 20% longer battery life on avg.¹
And on #Pixel9 Pro, you’ll get Pixel’s fastest charging speed ever²
#MadeByGoogle pic.twitter.com/9pZC3YZDhuBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Made by Google (@madebygoogle) August 13, 2024
Das Pixel 8 Pro kannst Du mit Googles 30-Watt-Adapter in 30 Minuten auf 50 Prozent laden. Alle drei Pro-Modelle unterstützen außerdem Wireless Charging. Allerdings ist die maximale Ladegeschwindigkeit in diesem Bereich deutlich geringer.
Gemini & Co. – das ist neu im Bereich KI
Im Kamera-Bereich wartet das Pixel 9 Pro (XL) mit diversen Funktionen auf, bei denen künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Zudem ist Googles KI-Plattform Gemini verbaut – und lässt sich bei den neuen Pixel-Handys direkt über den Powerbutton starten.
Mit „Gemini Live” hat Google sogar ein brandneues Feature für seine KI am Start. Es soll ein mehr oder weniger natürliches Gespräch ermöglichen und kann Dir zum Beispiel bei der Planung eines Events helfen. „Gemini Live” versteht zum Start aber nur US-Englisch.
Außerdem musst Du ein kostenpflichtiges Abo für Gemini abgeschlossen haben, um die Funktion nutzen zu können. Immerhin ist das beim Pixel 9 Pro (XL) für ein Jahr inklusive.
Cool: Viele KI-Features des Pixel 9 Pro (XL) laufen lokal auf dem Gerät. Aber nicht alle davon sind zum Start auch in den Ländern der EU oder in deutscher Sprache verfügbar.
Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Release, Preis und Farben im Vergleich
Das Pixel 9 Pro XL kommt am 22. August 2024 auf den Markt. Die kleinere Pro-Ausführung startet erst am 4. September. Bei beiden Modellen kannst Du zwischen den Farben „Porcelain”, „Rose Quartz”, „Hazel” und „Obsidian” wählen.
Das ist die UVP für das Pixel 9 Pro bei Marktstart:
• 128 Gigabyte Speicher: etwa 1.100 Euro
• 256 Gigabyte Speicher: etwa 1.200 Euro
• 512 Gigabyte Speicher: etwa 1.330 Euro
Und diese Preise verlangt Google für das Pixel 9 Pro XL:
• 128 Gigabyte Speicher: etwa 1.200 Euro
• 256 Gigabyte Speicher: etwa 1.300 Euro
• 512 Gigabyte Speicher: etwa 1.450 Euro
• 1 Terabyte Speicher: etwa 1.690 Euro
Somit ist besonders das Pixel 9 Pro XL kein Schnäppchen – und etwas teurer als das Pixel 8 Pro. Das Modell kostete bei Release knapp 1.100 Euro in der kleinsten Speichervariante. Circa 1.200 Euro verlangte Google für das Pixel 8 Pro mit 256 Gigabyte Speicher. Die teuerste Ausführung (12/512 Gigabyte) schlug mit knapp 1.300 Euro zu Buche.
Fazit: Welches Pro-Modell passt zu Dir?
Generell gilt: Das Pixel 9 Pro ist für Dich interessant, wenn Du es etwas kompakter magst, aber nicht auf die Features von Googles Pro-Modell verzichten willst. Das Pixel 9 Pro XL richtet sich eher an Fans großer Smartphone-Displays, die mit ihrem Handy zum Beispiel gerne Filme streamen oder Games zocken.
Ein Plus des Pixel 9 Pro (XL) ist in diesem Kontext auch der größere Arbeitsspeicher und der Tensor G4. Dank diesen sollten die Inhalte noch flüssiger laufen. Außerdem besitzt das Pixel 9 Pro (XL) die bessere Selfiekamera.
Falls Du zu den preisbewussten User:innen gehörst: Das Pixel 9 Pro XL ist teurer als das Pixel 8 Pro. Und das ältere Pro-Modell ist bei vielen Anbietern mittlerweile günstiger zu haben.
Sowieso ist das Pixel 8 Pro auch im Jahr 2024 noch ein leistungsstarkes KI-Smartphone. Willst Du zum Beispiel vom Pixel 7 Pro auf ein neueres Pixel-Modell wechseln, kannst Du demnach getrost zum Pixel 8 Pro greifen. Hier lohnt sich der Umstieg allein schon wegen der besseren Ultraweitwinkelkamera und der besseren Performance.
Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Technische Daten im Vergleich
An dieser Stelle listen wir Dir die technischen Daten aller Pro-Modelle auf. Links steht der Wert für das Pixel 9 Pro, mittig der für das Pixel 9 Pro XL und rechts der für das Pixel 8 Pro. Siehst Du dort nur einen Wert, ist er bei allen der Pixel-Handys gleich.
• Display: 6,3 Zoll, 3.000 Nits | 6,8 Zoll, 3.000 Nits | 6,7 Zoll, 2.400 Nits
• Rückkamera: 50 + 48 + 48 Megapixel
• Frontkamera: 42 Megapixel | 42 Megapixel | 10,5 Megapixel
• Prozessor: Tensor G4 | Tensor G4 | Tensor G3
• Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte | 12 Gigabyte
• Speicherplatz: maximal 512 Gigabyte | maximal 1 Terabyte | maximal 512 Gigabyte
• Akkukapazität: 4.700 Milliampere | 5.060 Milliampere | 5.050 Milliampere
• Gewicht: 199 Gramm | 221 Gramm | 213 Gramm
• Updates bis: 2031 | 2031 | 2030
• IP-Zertifizierung: IP68
• Marktstart: September 2024 | August 2024 | Oktober 2023
• Preis bei Release: ab 1.100 Euro | ab 1.200 Euro | ab 1.100 Euro
Dieser Artikel Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Welches Pro-Modell passt zu Dir? kommt von Featured!