Hier erfährst Du alles zu Specs, Preis und Verfügbarkeit des iPad mini 7. So bekommst Du einen guten Eindruck von den Stärken und Schwächen des neuen Tablets.
Das Wichtigste in Kürze
• Das iPad mini 2024 ist leistungsstärker dank des Chip A17 Pro.
• Das Tablet unterstützt auch die KI-Plattform Apple Intelligence.
• Für das Basismodell gibt es ein Speicherplatz-Upgrade.
iPad mini 7: Mehr Leistung dank A17 Pro
Die größte Neuerung im iPad mini 7 ist der Chip: Apple ersetzt den A15 Bionic aus dem Vorgängermodell mit dem A17 Pro. Der Prozessor aus dem High-End-Bereich steckt bislang nur im iPhone 15 Pro (Max).
Im iPad mini 7 soll der A17 Pro für einen „enormen Leistungssprung” sorgen. Apple verspricht eine um 30 Prozent verbesserte CPU-Performance und eine um 25 Prozent verbesserte Grafikleistung. Somit ist das iPad mini nun noch etwas besser für anspruchsvolle Apps geeignet, zum Beispiel grafikintensive Spiele.
iPad mini mit Apple-KI – aber nicht direkt
Dank des A17 Pro unterstützt das iPad mini 7 auch Apple Intelligence. Die KI-Plattform von Apple bringt eine Vielzahl von nützlichen Funktionen auf das Tablet: So kannst Du Dir zum Beispiel Texte zusammenfassen oder Korrektur lesen lassen und störende Objekte aus Fotos entfernen. Auch eine stark verbesserte Siri erscheint mit Apple Intelligence.
Die ersten Funktionen von Apple Intelligence starten mit iPadOS 18.1 im Herbst 2024 – zumindest außerhalb der EU. Ob und wann die KI-Features hierzulande starten, ist nicht bekannt. Apple arbeitet aber bereits an einer deutschsprachigen Version.
iPad mini 2024: Schnelleres USB-C und WLAN
Support für Wi-Fi 6E statt Wi-Fi 6 ist an Bord. Auch den bekannten USB-C-Anschluss hat Apple für das iPad mini 7 aktualisiert: Auf diese Weise kannst Du noch schneller Daten übertragen.
Hast Du das Modell „Wi-Fi + Cellular”, unterstützt das iPad mini 7 zudem das schnelle 5G-Netz. In diesem Zusammenhang wichtig zu wissen: Apple hat die physikalische SIM-Karte durch eine eSIM ersetzt.
Mehr Speicher für Apps und Daten
Praktisch: Die kleinste Speicherausführung des iPad mini wächst von 64 auf 128 Gigabyte. Außerdem bietet Apple sein Mini-Tablet jetzt auch mit 512 Gigabyte Speicher an. Somit hast Du noch etwas mehr Platz für Deine Apps und Daten.
Headline: The iPad Mini FINALLY got an update in 2024!
Reality:
- It’s just new colors and the A17 Pro chip
- Apple Pencil Pro support now
- Bumps to 128GB base storage
$499My take: It’s the Apple Intelligence update.https://t.co/CDrHXQi3Qx pic.twitter.com/g038BoxyTt
— Marques Brownlee (@MKBHD) October 15, 2024
Unterstützung für Apple Pencil Pro und Apple Pencil USB-C
Das iPad mini 7 ist mit zwei Eingabestiften von Apple kompatibel: dem Apple Pencil Pro und dem Apple Pencil USB-C. Mit beiden Modellen kannst Du auf dem Display des Tablets schreiben, malen und zeichnen. Der Eingabestift ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.
Apple-Pencil-Vergleich: Welches Modell des Eingabestifts passt zu Dir?
iPad mini 7: Die weitere Ausstattung im Überblick
Das iPad mini bietet auch in seiner siebten Generation ein hochauflösendes Liquid-Retina-Display mit 8,3 Zoll Diagonale. Die Bildwiederholrate bleibt mit 60 Hertz unverändert.
Vorne und hinten hat das iPad mini 7 jeweils eine einzelne 12-Megapixel-Kamera verbaut. Sie unterstützt jetzt Smart HDR 4 statt 3, was für eine verbesserte Bildqualität sorgen dürfte – zum Beispiel bei Aufnahmen mit wenig Licht.
Auf dem Tablet ist iPadOS 18 vorinstalliert. Das aktualisierte Betriebssystem ist auch für viele ältere iPad-Modelle erschienen und hat ein paar Neuerungen im Gepäck: So kann die Notizen-App nun Audioinhalte aufnehmen und transkribieren. Außerdem gibt es Verbesserungen für das Kontrollzentrum, den Homescreen und die Nachrichten-App.
Verfügbarkeit und Preis
Das iPad mini 7 ist bereits vorbestellbar – in den Farben Violett, Blau, Polarstern und Space Grau. Beim Kauf kannst Du Dich zwischen drei Speicherausführungen entscheiden: 128, 256 und 512 Gigabyte.
Als Release-Datum hat Apple den 23. Oktober 2024 angekündigt. Zum Start kostet das iPad mini 7 mit 128 Gigabyte Speicher und ohne 5G-Support rund 600 Euro. Mit 5G-Unterstützung startet der Preis bei etwa 770 Euro.
Zur Erinnerung: Das iPad mini 6 ist 2021 zu einem Preis von knapp 550 Euro erschienen. Als Folge der Coronapandemie und des Ukraine-Krieges mit Russland hat Apple die UVP in Deutschland aber 2022 auf rund 650 Euro erhöht. Das iPad mini 7 ist also etwas günstiger im Vergleich.
iPad mini 7: Die Specs im Überblick
Im Folgenden findest Du die wichtigsten technischen Daten des iPad mini 2024 aufgelistet:
• Display: Liquid Retina, 8,3 Zoll, 2.266 x 1.488 Pixel, 60 Hertz, 500 Nits
• Rückkamera: 12 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel
• Prozessor: Apple A17 Pro
• Arbeitsspeicher: nicht bekannt
• Speicherplatz: 128, 256 oder 512 Gigabyte
• Akkulaufzeit: bis zu 10 Stunden Surfen im Web oder Videowiedergabe
• Face ID: nein, nur Touch ID
• USB-C-Anschluss: ja
• Farben: Blau, Violett, Polarstern, Space Grau
• Abmessungen: 194,5 x 134,8 x 6,3 Millimeter
• Gewicht: 293 Gramm (Wi-Fi-only)/297 Gramm (Wi-Fi + Cellular)
• Preis bei Marktstart: ab 600 Euro
• Release: Oktober 2024
Dieser Artikel iPad mini 7: Mehr Rechenpower und Speicher – alle Infos kommt von Featured!