Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Instagram-Update: So funktionieren Candid Stories, Notizen und Gruppen

Instagram hört nicht damit auf, seine Nutzer:innen mit neuen Funktionen zu überraschen. Das neueste Instagram-Update hat Instagram Candid Stories, Notizen und Gruppen mit im Gepäck. Was genau sich dahinter verbirgt, erfährst Du hier.
Instagram-Update: So funktionieren Candid Stories, Notizen und Gruppen
Instagram-Update: So funktionieren Candid Stories, Notizen und Gruppen © picture alliance/Newscom/Paul Terry

Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn Du durch Instagram scrollst. Von privaten Momentaufnahmen bis hin zu Nachrichten, Bildern und Videos ist Instagram zweifellos eine Plattform, die fesselt. Zuletzt hat die Foto-Sharing-App mit dem 2020 eingeführten Reels-Format einen großen Aufschwung hingelegt. Instagram wächst weiter, vor allem dank der vielen Updates, die CEO Adam Mosseri auf seinem Instagram-Profil ankündigt.

Instagram Reels: So funktioniert das TikTok-ähnliche Videoformat

Nun ist es wieder so weit: Das neueste Update enthält Instagram Candid Stories, Notizen und Gruppen. Was verbirgt sich hinter den Funktionen? Wir bringen Dich auf den neuesten Stand.

Instagram Candid Stories für spontane Momentaufnahmen

Instagram ist kein Ort mehr für aufwendig bearbeitete Posts. Mit der neuen Funktion Instagram Candid Stories will die Foto-Sharing-App seine Nutzer:innen noch mehr dazu ermutigen, auf Filter zu verzichten und spontan zu posten. Laut einer Ankündigung vom 13. Dezember 2022 durch Meta wird diese Funktion aktuell noch bei einigen Nutzer:innen getestet.

Sobald sie offiziell eingeführt wird, erinnert Dich Instagram mit einer täglichen Benachrichtigung daran, Deine Candid Story zu teilen – mit einem Post pro Tag, der ungefiltert zeigen soll, was Du gerade tust. Die geposteten Instagram Candid Stories werden im Stories-Feed angezeigt und sind nur für die Nutzer:innen sichtbar, die ihre Candid Story bereits geteilt haben.

Instagram-Story erstellen: So wird Dein Post perfekt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Deine Candid Story auf Instagram zu posten. Eine davon ist es, auf die tägliche Benachrichtigung zu klicken, wenn sie auf Deinem Smartphone erscheint – dadurch gelangst Du zur Kamera und fügst die Story dem Candid-Feed hinzu. Du kannst aber auch einfach die Stories-Kamera benutzen. Es wird zudem eine Option geben, die täglichen Benachrichtigungen auszuschalten, wenn Du dies nicht möchtest.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ist Instagram Candid Stories wie BeReal?

Viele vergleichen Instagram Candid Stories mit BeReal, eine App aus Frankreich, die das gleiche Konzept der Veröffentlichung spontaner Bilder verfolgt. Bei BeReal handelt es sich um eine App, die Nutzer:innen einmal am Tag mit einer Benachrichtigung darauf hinweist, dass es Zeit ist, „real“ zu sein. Alle Nutzer:innen erhalten die Benachrichtigung zur gleichen Zeit und haben dann zwei Minuten Zeit, ein Foto zu posten, das die Vorder- und Rückkamera gleichzeitig aufnimmt.

Theoretisch zeigt ein erfolgreiches BeReal-Posting Dein Gesicht und das, was Du in diesem Moment gerade tust. Wenn Du nicht innerhalb von zwei Minuten postest, erhalten Deine BeReal-Freund:innen eine Benachrichtigung, dass Du zu spät gepostet hast – ein Zeichen dafür, dass Du vielleicht nicht so „echt“ warst, wie es die App beabsichtigt.

BeReal kam im Jahr 2020 auf den Markt, wurde aber erst Mitte 2022 so richtig populär (im Juli 2022 war die App auf Platz eins im App Store von Apple). Da TikTok seine eigene Version namens Now veröffentlichte, schien es, als wollte auch Instagram auf den Zug aufspringen. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen BeReal und Instagram Candid Stories besteht darin, dass Du Deine eigene Candid Stories teilen musst, um die von anderen Nutzer:innen zu sehen.

Noch ist unklar, ob es wie bei BeReal einen Zwei-Minuten-Timer geben wird, um eine Instagram Candid Story zu knipsen. Instagram hat außerdem noch nicht bestätigt, wann die Funktion offiziell eingeführt wird. Meta testet eine ähnliche Funktion auch auf Facebook.

Instagram Notizen: Kurznachrichten aus 60 Zeichen

Eine weitere neue Funktion ist in Planung: Instagram Notizen sind kurze Beiträge von bis zu 60 Zeichen, die nur aus Text und Emojis bestehen. Von der Frage nach Empfehlungen bis hin zum Austausch von Neuigkeiten sollen Instagram Notizen eine zwanglose und spontane Möglichkeit sein, sich mitzuteilen und mit anderen Nutzer:innen in Kontakt zu treten.

Um eine Notiz zu hinterlassen, gehst Du zum oberen Rand Deines Posteingangs. Dort wählst Du Follower:innen aus, denen Du folgst, oder Personen aus Deiner Liste der engen Freund:innen, und Deine Notiz erscheint 24 Stunden lang oben in deren Posteingang. Antworten auf Notizen werden als DMs in Deinem Posteingang angezeigt.

Instagram Gruppenprofile: Ein neue Profil-Art für Gruppen

Instagram testet zudem zwei neue Gruppen-Funktionen, um seinen Nutzer:innen noch mehr Möglichkeiten zu geben, sich untereinander auszutauschen. Laut Instagram soll es hierfür in Kürze sogenannte Gruppenprofile geben. Diese neue Art von Profil ermöglicht es, Posts und Stories in einem gemeinsamen Profil mit anderen Nutzer:innen zu teilen.

Die Gruppenposts werden nur im Gruppenprofil für deren Mitglieder und nicht im eigenen chronologischem Instagram-Feed angezeigt. Du kannst ein neues Gruppenprofil erstellen oder einer bestehenden Gruppe beitreten. Um ein neues Gruppenprofil zu erstellen, tippst Du auf das +-Zeichen und wählst die Option „Gruppenprofile”.

Außerdem soll es in den Gruppen die Möglichkeit geben, sich mit Nutzer:innen über gemeinsame Interessen zu verbinden. Hierfür lassen sich Posts in einer gemeinsamen Sammlung der Gruppe oder in DMs speichern. Du kannst eine kollaborative Sammlung starten oder hinzufügen, indem Du einen Beitrag direkt im Feed speicherst oder ihn per DM an andere Nutzer:innen teilst.

Alles Wichtige zusammengefasst

Instagram Candid Stories, Notizen und Gruppen: Die neuen Funktionen von Instagram ermöglichen es Dir, Dich noch spontaner, persönlicher, direkter mit anderen Menschen austauschen und zu verbinden. Bei den neuen Instagram Candid Stories wird es sich um Momentaufnahmen handeln.

Instagram Notizen stellen eine neue Möglichkeit dar, Deine Gedanken nur mit Text und Emojis mitzuteilen. Außerdem wird es Gruppenprofile geben, um gemeinsame Beiträge und Stories in einem geschlossenen Gruppenbereich zu teilen.

Kannst Du die neuen Funktionen bereits verwenden? Wie findest Du sie? Teile uns das gerne via Kommentar mit.

Dieser Artikel Instagram-Update: So funktionieren Candid Stories, Notizen und Gruppen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Netflix-Serie
Tv & kino
Netflix-Serie «Heartstopper»: Staffel 3 ohne Olivia Colman
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus vor Spitzenspiel gespannt bei Trainerfragen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Wohnen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten