Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Smartwatch von Fossil und Razer: So ist die Razer X Fossil Gen 6 ausgestattet

Smartwatch von Fossil und Razer: So ist die Razer X Fossil Gen 6 ausgestattet
Smartwatch von Fossil und Razer: So ist die Razer X Fossil Gen 6 ausgestattet © YouTube/R Λ Z Ξ R

Eine Smartwatch von Razer, die Googles Wear OS unterstützt: Die Razer X Fossil Gen 6 basiert auf der Fossil Gen 6 und ist limitiert. Alles Wichtige zu den Specs der Razer-Smartwatch erfährst Du hier.

Der für Computerzubehör bekannte Gaming-Hersteller Razer nimmt eine edle Smartwatch in sein Angebot auf: Die auf der CES 2022 präsentierte Razer X Fossil Gen 6 ist in Zusammenarbeit mit dem Uhrenhersteller Fossil entstanden – das deutet auch ihr Name an.

Das war die CES 2022: Highlights und Kuriositäten auf einem Blick

Bei der Smartwatch handelt es sich um eine neue Version der Fossil Gen 6, die seit September 2021 auf dem Markt ist. Das schwarze Gehäuse der Razer X Fossil Gen 6 misst 44 Millimeter. Dazu gesellt sich ein spezielles Armband im Razer-Look: Zwei davon sind im Lieferumfang enthalten – eines in schlichtem Schwarz, das andere in Razer-typischem Grün.

Das AMOLED-Display misst 1,28 Zoll und löst mit 416 x 416 Pixeln auf. An der Seite der Smartwatch befinden sich zwei mechanische Tasten, deren Funktion Du konfigurieren kannst. Außerdem besitzt das Wearable einzigartige Razer-Ziffernblätter und Beleuchtungseffekte.

Akku, Display und Co.: Die Specs der Razer-Smartwatch

Wie die Fossil Gen 6 besitzt auch die Razer X Fossil Gen 6 den Snapdragon 4100+. Der Qualcomm-Chip gilt aktuell als einer der leistungsstärksten Prozessoren für Smartwatches: Er soll – verglichen mit der Fossil Gen 5 – rund 30 Prozent mehr Performance bieten. Laut Razer sollen Apps schneller laden, auch die Akkulaufzeit soll besser als beim vorherigen Modell sein.

Apropos Akku: Der soll bis zu zwei Tage durchhalten. Zudem unterstützt die Smartwatch das schnelle Aufladen: Nach 30 Minuten soll ihr Akkustand schon wieder bei 80 Prozent liegen.

Letztlich hängt die Akkulaufzeit aber vom eigenen Nutzungsverhalten ab: Je häufiger und intensiver Du die Razer-Smartwatch und ihre Features gebrauchst, umso schneller musst Du sie wahrscheinlich wieder aufladen.

Zu den weiteren Specs zählen 8 Gigabyte Speicherplatz und 1 Gigabyte RAM. Das Wearable unterstützt zudem GPS, NFC, Bluetooth 5.0 und WLAN. Es ist zudem wasserdicht bis 3 ATM, kann also auch zum Schwimmen getragen werden.

Razer X Fossil Gen 6 unterstützt Wear OS 3 – aber noch nicht zum Release

Softwareseitig hat die Razer-Smartwatch Wear OS installiert: Sie unterstützt also Google-Apps und Dienste wie Google Assistant oder Google Pay. Anders als die Galaxy Watch 4 kannst Du sie aber nicht nur mit einem Android-Handy, sondern auch einem iPhone nutzen.

Und weil die Razer X Fossil Gen 6 den Snapdragon 4100+ eingebaut hat, ist sie mit Wear OS 3 kompatibel. Ausgeliefert wird sie allerdings mit der Vorgängerversion – Wear OS 2. Das Update auf Wear OS 3 soll Mitte 2022 ausgerollt werden. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Wear OS 3.0: Diese Smartwatches erhalten das Update

Damit bleibt die Galaxy Watch 4 weiterhin die einzige Smartwatch, die Wear OS 3 installiert hat. Zwar sind potenziell weitere Wearables mit der neuen Version kompatibel – bislang ist das Update aber noch für kein weiteres Modell erschienen.

Diese Sensoren zur Körperüberwachung sind an Bord

Die Razer-Smartwatch besitzt mehrere Sensoren: zum Beispiel für die Messung der Herzfrequenz und des Blutsauerstoffes. Auch Schlaftracking wird unterstützt. Außerdem trackt die Uhr Deine täglichen Schritte und hat einen Kompass eingebaut.

Razer X Fossil Gen 6: Zum Release in limitierter Stückzahl verfügbar

Die Razer X Fossil Gen 6 ist am 10. Januar 2022 erschienen – in limitierter Zahl. Nur 1.337 Stück stehen laut Fossil bereit. Interessent:innen sollten sich mit dem Kauf also beeilen. Die Razer-Smartwatch kostet 390 Euro (UVP).

Zusammenfassung: Die Specs der Razer-Smartwatch im Überblick

Display: 1,28 Zoll

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 4100+

Speicher: 8 Gigabyte Speicherplatz

Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte RAM

Weitere Specs: Wear OS 2, 3 ATM, Bluetooth 5.0, WLAN, GPS und NFC

Release: verfügbar seit 10. Januar 2022

Preis: 390 Euro (UVP)

Lieferumfang: Razer x Fossil Gen 6 mit schwarzem Armband, alternatives grünes Armband und magnetisches Ladekabel

Was hältst Du von der Razer-Smartwatch? Interessierst Du Dich dafür oder hast Du ein anderes Modell im Blick? Wir freuen uns auf einen Kommentar von Dir!

Dieser Artikel Smartwatch von Fossil und Razer: So ist die Razer X Fossil Gen 6 ausgestattet kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III.
People news
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Michael Verhoeven gestorben
Tv & kino
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
60. Grimme-Preisverleihung
Tv & kino
Grimme-Preisverleihung - mit neuem Institutschef Wenzel
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
DAZN
Fußball news
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk