Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fairphone 5 im Hands-on: Nachhaltig, langlebig und clever ausgestattet

Das Fairphone 5 punktet mit fairen und recycelten Materialien – wie auch schon die nachhaltigen Vorgängermodelle. Spannend wird es beim Display, der Hauptkamera und den Austausch-Modulen, denn hier hat sich einiges verändert.
Fairphone 5 im Hands-on: Nachhaltig, langlebig und clever ausgestattet
Fairphone 5 im Hands-on: Nachhaltig, langlebig und clever ausgestattet © Fairphone

Das Fairphone 5 soll noch langlebiger sein, mehr Leistung bieten und ganze acht Jahre mit Updates versorgt werden. Wir nehmen das faire Smartphone für Dich unter die Lupe und zeigen Dir, welche Specs Dich erwarten und weshalb es so langlebig ist.

+++ Hier kannst Du das Fairphone 5 bei Vodafone kaufen +++

Das Fairphone 5 aus zwei unterschiedlichen Perspektiven

Beim Display, der Kamera und den austauschbaren Modulen erwarten Dich einige Neuheiten. — Bild: Fairphone

Erster Eindruck: Leichter als der Vorgänger – trotz größerem Display

Wenn Du das Fairphone 5 das erste Mal in den Händen hältst, wird Dir vermutlich auffallen, dass das mattschwarze Smartphone hat an Gewicht verloren hat. Es ist 13 Gramm leichter als das Fairphone 4 und kommt nun auf insgesamt 212 Gramm. Zugelegt hat das Smartphone hingegen beim Display: Es ist um 0,16 Zoll gewachsen und misst damit 6,46 Zoll. Durch die Bildwiederholrate von 90 Hertz sollst Du Apps und Games flüssig dargestellt bekommen.

Auch die Farben und Kontraste sehen noch kräftiger aus, weil sich die Displaytechnik verändert hat: Statt eines LC-Displays ist beim Fairphone 5 OLED-Technik eingezogen. Die selbstleuchtenden Pixel sorgen für echtes Schwarz und kräftige Farben.

Das Gerücht, dass sich die Selfie-Kamera nun in einem Punch Hole statt einer Display-Notch verbirgt, bestätigt sich. Die eingestanzte Frontkamera sieht deutlich dezenter aus als die tropfenförmige Aussparung am oberen Displayrand. Optisch gelungen!

Das Fairphone 5 ist von der Seitensicht zu sehen

Am oberen Displayrand siehst Du die kleine Punch Hole deutlich. — Bild: Fairphone

Nachhaltigkeit – auch beim Display

Grundsätzlich sorgen beim Display des neuen Fairphones zwei Dinge für mehr Nachhaltigkeit: Auf der einen Seite kommen recycelte Materialien zum Einsatz und auf der anderen Seite kannst Du das Display bei Beschädigung austauschen. Den Display-Tausch kannst Du entweder ganz einfach und kostengünstig selbst machen oder das Gerät zur Reparatur geben. Anschließend kannst Du Dein Fairphone 5 weiternutzen, anstatt ein neues Smartphone zu kaufen.

Triple-Cam mit jeweils 50-Megapixel-Linsen

Einen großen Sprung hat das Fairphone 5 auch bei der Kameraeinheit auf der Rückseite gemacht. Drei Linsen mit jeweils einer Auflösung von 50 Megapixeln (MP) sorgen für rundum gelungene Aufnahmen in nahezu allen Situationen.

Zum Vergleich: Das Vorgängermodell hatte bloß zwei Kameras. Durch die dritte Kamera hast Du noch mehr Möglichkeiten, um starke Bilder und Videos aufzunehmen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass beim Fairphone 5 sich die drei Kameras einzeln austauschen lassen. Beim Fairphone 4 musstest Du die gesamte Kameraeinheit ersetzen, falls damit mal etwas nicht stimmte.

Die Kameraeinheit des neuen Fairphone 5

Dich erwartet beim Fairphone 5 eine Triple-Kamera. — Bild: Fairphone

Chipsatz und Speicher-Optionen mit Weitblick

Prozessor und Grafikeinheit gehören zu den Teilen, die Du nicht selbst austauschen kannst. Das ist allerdings auch kaum nötig, denn der Chip ist ab Werk auf Langlebigkeit ausgelegt. Das bedeutet: Du bekommst jahrelang Updates – beim Fairphone 5 sind es sogar ganze acht Jahre! So lange hat bisher noch kein anderes Smartphone Updates erhalten. In dieser Zeit bietet der Qualcomm QCM 6490-Chip schnelle acht Kerne, die mit bis zu 2,7 Gigahertz takten und eine ordentliche Adreno-643-Grafikeinheit beherbergen.

Die Kombination aus acht Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher ist ausreichend dimensioniert, um alle wichtigen Apps, Games und Videos immer dabei zu haben. Darüber hinaus kannst Du den Speicherplatz mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu zwei Terabyte erweitern.

Mobilfunk, Bluetooth und Co.: Verbindungen für die Zukunft

Mit 5G-Mobilfunk, WiFi 6E und Bluetooth 5.2 bist Du bestens für gigaschnelle Verbindungen ausgestattet. Das Fairphone 5 ist also zukunftssicher ausgestattet, sodass Du auch in einigen Jahren noch schnell damit im Internet surfen wirst.

Außerdem ist das Fairphone der 5. Generation eSIM fähig, was zusätzlichen Plastikmüll vermeidet.

eSIM: So nutzt Du die digitale SIM-Karte

Starker Akku, leicht selbst auszutauschen

Im Fairphone 5 werkelt ein 4.200 Milliamperestunden großer Akku, den Du mit 25 Watt aufladen und am Ende seines Lebenszyklus oder bei einem Defekt einfach selbst austauschen kannst. So bleibt das nachhaltige Smartphone über Jahre hinweg ein echter Dauerläufer.

Austauschbare Module: DIY-Faktor und Langlebigkeit vorprogrammiert

Fairphone setzt auf ein modulares Design, damit Du bestimme Bausätze bei Bruch oder Defekten einzeln austauschen kannst. Insgesamt elf Module stehen Dir als Ersatzteile für das Fairphone 5 zum Nachkaufen zur Verfügung, darunter unter anderem die drei Kameras, der Bildschirm und der Akku. Du kannst alles in Eigenregie ein- und ausbauen, da das Gehäuse nicht verklebt ist und das Fairphone 5 extra auf schnelle und einfache Austauscharbeiten ausgelegt ist. Fünf Jahre Herstellergarantie und achte Jahre Updates gibt es obendrauf, sodass Du Dir ziemlich sicher sein kannst, ein wirklich langlebiges Smartphone zu kaufen.

Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens

Zusätzlich legt der nachhaltige Smartphone-Hersteller großen Wert auf faire Materialien und Arbeitsbedingungen sowie Klimaschutz. Laut Unternehmen besteht das Fairphone 5 insgesamt zu 70 Prozent aus fairen und recycelten Materialien. Das Montagewerk erfülle unter anderem die Standards für sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Fairphone gibt an, 100 Prozent regenerative Energien für die Produktion deren 5. Smartphone-Generation zu nutzen. Dennoch würden bei der Produktion CO2-Emissionen entstehen. Diese kompensiert Fairphone nach eigenen Angaben durch Investitionen in Projekte zur CO2-Reduzierung und spricht deshalb ausdrücklich nicht von CO2-neutralen Smartphones.

Fairphone 5: Erscheinungsdatum, Preis und Aktionen zum Start

Du fragst Dich, wann das Fairphone 5 auf den Markt kommt? Seit dem 31. August 2023 kannst Du es kaufen. Und schnell sein lohnt sich, denn im Aktionszeitraum bis zum 20. September 2023 bekommst Du das Fairphone der fünften Generation bei Vodafone zum Vorteilspreis:

• 29,90 Euro einmalig im Tarif GigaMobil M (ab 21. September 79,90 Euro)

• 1 Euro einmalig im GigaMobil XS (ab 21. September 9,90 Euro)

+++ Kaufe hier das brandneue Fairphone der 5. Generation bei Vodafone +++

Darüber hinaus bekommst Du 120 Euro Tauschbonus zusätzlich zum Wert Deines alten Smartphones, wenn Du bis zum 28. September 2023 ein Fairphone 5 kaufst und Dein altes Smartphone über Recommerce an Vodafone verkaufst. Das geht so:

    • Du kaufst ein Fairphone 5 mit GigaMobil-Tarif.

    • Dein altes Smartphone verkaufst Du mit mindestens 1 Euro Restwert über Recommerce an Vodafone.

    • Anschließend erhältst Du ein Jahr lang jeden Monat 10 Euro, also insgesamt 120 Euro Tauschbonus auf Deiner Mobilfunkrechnung gutgeschrieben.

Dieser Artikel Fairphone 5 im Hands-on: Nachhaltig, langlebig und clever ausgestattet kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Gerrit Schwerz
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kinds of Kindness: Was über den Ensemblefilm mit Emma Stone bekannt ist
Tv & kino
Kinds of Kindness: Was über den Ensemblefilm mit Emma Stone bekannt ist
Premiere «Ku'damm 59 - Das Musical»
Musik news
Musical «Ku'damm 59» feiert Premiere in Berlin
It’s Raining Men
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Ein Mann mit einer Aktentasche unter dem Arm
Das beste netz deutschlands
Überrumpelt: Keinen Kabel-TV-Vertrag an der Haustür kaufen
Zusammen sparen mit der Vodafone-Zusatzkarte: Das sind die FamilyCards von Vodafone
Das beste netz deutschlands
Zusammen sparen mit der Vodafone-Zusatzkarte: Das sind die FamilyCards von Vodafone
Top-Prozessor und innovatives Display: Die Gerüchte zum OnePlus 13
Handy ratgeber & tests
Top-Prozessor und innovatives Display: Die Gerüchte zum OnePlus 13
Nenad Bjelica
Fußball news
Zinglers Worte hinfällig: Union trennt sich von Bjelica
Paar schaut erschrocken auf Smartphone
Reise
Olympia: Wenn Hoteliers nachträglich die Preise erhöhen