Verkehrsdaten sollen in EU ausgetauscht werden

Baustellen, Einbahnstraßen, Gewichts- oder Höhenbeschränkungen - all das kann den Verkehrsfluss stören. Für eine bessere Steuerung des Verkehrs wollen die EU-Länder ihre Daten darüber künftig teilen.
Mit dem Smartphone auf Reisen
Die EU-Länder wollen mehr Verkehrsdaten austauschen. Auch Verkehrsapps könnten die Informationen dann nutzen. © Christin Klose/dpa-tmn

Um den Verkehr sicherer und effizienter zu machen, sollen in der EU künftig Verkehrsdaten in größerem Umfang etwa zwischen Verkehrsapps ausgetauscht werden. So sollen Informationen über beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Baustellen unter anderem von den Anwendungen geteilt werden können. Darauf einigten sich Vertreter des Europaparlaments und der EU-Länder in Brüssel.

Auch Daten über Einbahnstraßen in Städten, Gewichts-, Längen-, Breiten- oder Höhenbeschränkungen für den Verkehr sowie Verkehrsbedingungen in regulierten Zonen sollen in eine nationale Datenbank aufgenommen werden, die dann von EU-Ländern, Unternehmen und Verbrauchern gemeinsam genutzt werden sollte, teilte das Parlament mit.

Die Einführung intelligenter Verkehrssysteme solle schrittweise vorangetrieben werden, hieß es von den Ländern. Parlamentsangaben zufolge liegt die Frist für die digitale Bereitstellung der neuen Informationen je nach Art der Daten zwischen Ende 2025 und Ende 2028. Die EU-Staaten und das Parlament müssen die neuen Regeln noch bestätigen. Dies gilt als Formalie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Max Raabe
Musik news
«Mir ist so nach Dir» - Max Raabes neues Album
«Babylon Berlin»
Tv & kino
«Babylon Berlin» verliert Zuschauer - Inga Lindström siegt
Wilco
Musik news
Wilco machen Art-Pop – und landen einen großen Wurf
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Handy ratgeber & tests
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Buckingham Palace
Internet news & surftipps
Cyberattacke auf Webseite des britischen Königshauses
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Mobilfunk-Auktion: Behörde prüft langfristigen Verzicht
Alexander Zverev
Sport news
Zverev in Peking nach nächstem Kraftakt im Halbfinale
Blick in einen vollgelaufenen Keller
Job & geld
Alte Hausratversicherung: Was vor einem Wechsel wichtig ist