Kein Hindernis für SUVs

Die Normen für Leitplanken und Schutzwände aus Beton stammen aus den Achtzigern. Modernen SUV haben die Hindernisse nichts entgegenzusetzen.  
Leitplanken sind nach Meinung der Deutschen Versicherer häufig zu schwach ausgelegt © Ford

SP-X/Stuttgart. Die Leitplanken an deutschen Schnellstraßen sind angesichts immer schwererer Fahrzeuge nicht mehr sicher genug. Das hat nach Informationen von „Auto Motor und Sport“ eine Studie der Deutschen Versicherer (GDV) ergeben. Gleiches gilt für Schutzwände aus Beton. Die Normen stammen jeweils aus den 80er-Jahre, als Autos noch deutlich leichter und niedriger waren. Das führt dem Bericht zufolge vermehrt dazu, Autos wie SUV und Transporter die Leitplanken überwinden oder von Betonwänden so zurückgeschleudert werden, dass die Insassen schwerer verletzt werden. Moderne Fahrzeuge können über die Begrenzungen hinwegschleudern, zudem lösen die Airbags unter Umständen nicht korrekt aus. Bessere Konstruktionen könnten in zehn Prozent der Unfälle die Schwere der Verletzungen vermindern, wie der Leiter der Unfallforschung des GDV, Siegfried Brockmann, schätzt. 

© Spot Press Services GmbH
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Fußball news
Untersuchung: Bericht: Systematische Belästigung von US-Fußballerinnen
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Auto news
Kleiner Helfer im Kofferraum: 50 Jahre Verbandkasten: Wie sinnvoll ist er?
Auto news
Wallbox: E-Auto zu Hause laden ohne Brandrisiko
Testberichte
Offroader der alten Schule: Souverän durchs Gelände: So fährt sich der Ineos Grenadier
Testberichte
Autotest: Extravagant und gemütlich: Im C5X steckt ein wahrer Citroën
Auto news
Luxuriöse Großraumlimousinen: Feiert der Van ein Comeback?
Testberichte
Kompakt-Coupés aus Japan: Viel Emotionen für wenig Geld: Der Toyota GR86 im Test
Testberichte
Testfahrt: Der Toyota Aygo X kommt mit mehr Platz und SUV-Design
Auto news
Modellnamen: Twingo, 2er oder A-Klasse: Darum heißen Autos wie sie heißen