Fahrleistungen gehen weiter zurück

Zwar wächst seit Jahrzehnten die Zahl der in Deutschland zugelassenen Pkw unaufhörlich weiter. Doch mit den Autos werden zunehmend weniger Kilometer gefahren.

SP-X/München. Der seit Jahren anhaltende Trend sinkender Pkw-Fahrleistung bei deutschen Fahrzeughaltern hat sich auch 2022 fortgesetzt. Laut einer Auswertung durch das Vergleichsportal Check24 gaben vergangenes Jahr Kunden bei Abschluss einer Kfz-Versicherung im Schnitt 11.085 Kilometer als jährliche Fahrleistung an. Gegenüber 2017 ist das ein Minus von 800 Kilometer beziehungsweise 7 Prozent. Als Gründe für die allgemein zurückgehende Zahl der Pkw-Kilometer werden wachsende Flexibilität bei Telearbeit, zunehmende Verfügbarkeit von Alternativen zum eigenen Pkw sowie stärkeres Umweltbewusstsein und steigende Spritpreise genannt.

Beim Blick auf die Bundesländer zeigen sich wieder deutliche Unterschiede zwischen Flächen- und Stadtstaaten. Die meisten Kilometer fahren demnach Bewohner von Mecklenburg-Vorpommern mit 12.434 Kilometer. Dahinter folgen Schleswig-Holstein (11.99 km), Sachsen-Anhalt (11.900 km) sowie Rheinland-Pfalz (11.769 km). Die niedrigsten Fahrleistungen entfallen auf die Stadtstaaten Bremen (10.816 km), Hamburg (10.144 km) sowie Berlin (9.323 km).

© Spot Press Services GmbH
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Trainerbeben beim FC Bayern: Noch keine Bayern-Bestätigung zu Nagelsmann-Aus
Mode & beauty
Spröde Haare: Was kann Keratin im Shampoo?
Internet news & surftipps
Social Media: Alte Twitter-Häkchen sollen ab 1. April entfernt werden
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Tiktok-Befragung im US-Kongress: China weist Vorwürfe zurück
Tv & kino
«Erfundene Wahrheit» : Sky-Doku über die Relotius-Affäre
Auto news
Verkehrsrecht: Urteil: Per Hupe gewarnt und trotzdem mitschuldig?
People news
Monarchie : Britische Autorin: Deutsche Liebe zu den Royals nervt
Tv & kino
Lauftsteg-Show: Ärger um aufgespritzte Lippen bei «GNTM»